Headset und Dect Repeater

  • Hallo Zusammen,


    ist es möglich ein Headset (bspw Jabra) mit einer Singlezelle oder auch Multizelle von Gigaset zu verbinden? Wenn ja, wie funktioniert das? Wenn nein, kann man vielleicht einen Dect Repeater verwenden? Hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich?



    Gruß

  • Du kannst ein DECT-Headset, welches den GAP Standard unterstützt, auch direkt als DECT-Endgerät an einer Gigaset Singelzelle oder Multizelle anbinden. Mangels Tasten und Display am Headset macht das natürlich nur mit UCC-Client (+Premium-Lizenz) wirklich Sinn.


    Sowas hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/Jabra-GN…-9120-49-21/dp/B00J4TEIHE


    Genau dieses Modell hatte ich tatsächlich schonmal mehrfach in einer N720 Multizelle. Ging eigentlich ganz gut. Letztendlich gab's dann aber doch irgendwann wieder normale Gigaset Handgeräte mit BT-Headset. Was bringt mir das Headset in einer Multizelle, wenn ich nur am PC meinen Anruf sehe und steuern (z.B. weiterleiten) kann.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

    Einmal editiert, zuletzt von andreas.stein ()

  • Hi,
    ich halte das Szenario auch für extrem wenig sinnvoll. Wie Andreas schon schrieb, hat man hat man ja am Headset keine Tasten und kein Display, d.h. Wählen sowie sonstige weitere Bedienung (z.B. Weiterverbinden etc.) ist alles nur möglich solange ich vor dem PC sitze.
    Da kann ich auch gleich ein USB-Headset für den PC nehmen, zumindest wenn keine größere Mobilität nötig ist.


    Wenn ich mit dem Headset nicht vorm PC sitze sondern im Gebäude unterwegs bin geht das alles nicht. Eine Rufannahme ist ggf. auch unterwegs am Headset möglich, aber ich sehe dann nicht vorher wer der Anrufer ist.
    Und ganz wichtiger Punkt: Mit DECT Geräten im GAP Modus habe ich KEIN Seamless Handover, d.h. ich kann mich nicht während eines Telefonats durchs Gebäude bewegen und zwischen verschiedenen DECT Zellen wechseln!


    Und eine offiziell supportete Lösung ist das ganze auch nicht, alle DECT-Multizellen-Hersteller geben gar keinen oder nur sehr stark eingeschränkten Support für (Dritt-)Geräte im GAP-Modus.


    Die saubere Lösung um eine größere Fläche via (Gigaset) DECT Multizellensystem abzudecken wäre z.B. ein (Gigaset Pro) Handset mit Bluetooth + Bluetooth Headset.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von areeh () aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo zusammen. Wir hier ei uns in der Firma nutzen auch das Gigaset N720 IP Pro. Das Gebäude besteht auch 3 Stockwerken und ist mit zwei N720 IP Pro Antennen und dem Manager ausgestattet. In der Zelle haben wir die Jabra N9120ger Serie (Achtung hier gibt es verschiedene). Die Gespräche können ohne Fehler geführt werden. Selbst wenn man vom Kelle bis unters Dach läuft, bricht das Gespräch nicht ab. Jetzt wollten wir noch weitere Headsets dazu kaufen. Leider sind die von Jabra nicht mehr verfügbar.
    Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf die Plantronics C565 gestoßen. Das einbinden in die Zelle lief problemlos. Leider ist aber ein Telefonieren nicht möglich, das es nur Rauscht. Niemand konnte mir hier weiter helfen. Laut Starfacce und auch Siemens, muss man es einfach Probieren. Niemand hat eine Freigabe.
    Jetzt meine Frage:
    Hat jemand von euch Headsets an einer N720 IP PRO erfolgreich im Einsatz?


    Besten Dank schon mal an dieser Stele.


    Gruß Eitel

    Gruß Eitel

  • Hallo roady1969,
    ja leider. Ich werde jetzt noch einige Headsets bestellen und das ganze mal testen. Vielleicht habe ich ja Glück und finde eins.
    Ist schon schade, da diese Konstellation wirklich Tip Top ist. Man hat sein Headset auf dem Kopf und kann durchs ganze Haus laufen. Kommt ein Gespräch an, kann man es jederzeit annehmen.


    Laut Siemens funktionieren nur die Siemens Handtelefone an der N720 IP PRO. Gibt es ein Headset (wen möglich kabellos) das an den Handapparaten angeschlossen werden kann? z.B. am Gigaset C620 oder dem S650. Dann müsste man eben den Handapparat in der Hosentasche mitschleppen.


    Gruß Eitel

    Gruß Eitel

  • Hallo slu,


    ja klar mache ich. Bis jetzt konnte ich ein Plantronics C565 testen und ein Sennheiser DW 10 Office Phone. Bestellt sind jetzt noch zwei Jabra, hier gebe ich dann Rückmeldung wenn ich es testen konnte.


    Gruß Eitel

    Gruß Eitel

  • So heute kam die Post und lieferte mir ein Jabra PRO 920, ein Jabra PRO930 und ein SNOM A190. Alle Headsets ließen sich problemlos an der Siemens Gigaset N720 IP PRO anmelden. Bei den Jabras gab es kein Klingeln, kein Ton. Das snom hat reagiert, doch beim Rufaufbau gab es nur ein lautes Rauschen. So wie zuvor auch bei dem Plantronics C565. Beim zweiten Versuch war dann auch das snom ruhig. Keine Funktion :-(.
    Ja leider immer noch keine Lösung.
    Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Tipp? Wie hab ihr solche Anforderungen gelöst oder gibt es dies nur bei uns?


    Gruß Eitel

    Gruß Eitel

  • Anders herum. ,-))
    Das von SNOM sieht genauso aus wie das AGFEO.


    Agfeo hat das Teil und das gesamte Dect IP System als erster in Deutschland - schon vor Jahren - eingeführt und hat auch maßgeblich mit dem eigentlichen Hersteller (RTX DK) die komplette Multizell Technik zur Marktreife entwickelt. Agfeo hat das Dect System seit 2011.


    Das Agfeo Dect IP System hat eine eigene Firmware und hat z.B. auch deutlich mehr Funktionen als das Snom.
    Ebenso hat Agfeo neue Handteile immer vor Snom. So gibt es bei Agfeo auch das antibakterielle auch zusätzlich noch mit Ölbeständigkeit, was Snom nicht hat. Und die Sender gibt’s auch in weiß.
    S.a. https://techblog.agfeo.de/dect-ip-multizell-mit-system/

    2 Mal editiert, zuletzt von roady1969 ()

  • Was genau benötigt man hier für das Agfeo System um eine größere Zelle aufzubauen? Einen Manger und dann die Antennen wie beim Gigaset N720 IP PRO? Wo kann man dies beziehen?


    Würde mich sehr freuen, wenn ich hier für noch mehr Informationen bekommen könnte. Eventuell auch mit Doku zur Einrichtung mit Starface und Snom.


    Dank Euch.

    Gruß Eitel

  • Das Agfeo Dect IP System kennt keinen Dect-Manager.


    Und zudem wird der Dect Baum komplett automatisch konfiguriert.


    Das System bildet dazu eine eigenständige Dect „Master“ Basis und alle anderen als „Slave“ aus. Natürlich sind auch weitere „Inseln“ moeglich, wenn du „Multi primary“ aktivierst.


    Die Einrichtung der Dect Kette ist also innerhalb 3 Klicks - vollstaendig - gemacht:
    - Multizelle aktivieren (je Basis)
    - Multizell Index eintragen oder defaultwert uebernehmen
    - übernehmen...


    Und nun einen Kaffee trinken gehen.


    Vorher je Handteil/HeadSet einen Dect-Benutzer anlegen (credentials gemaess Starface) und die Starface als einen der Max. 10 SIP Server anlegen und Handteile manuell per Dect an einer Basis anmelden. Während des Multizell Abgleichs werden alle Handteil Infos auf alle anderen max. 254 Dect Basen gespiegelt.


    Durch die max. 10 SIP Server kann man das Teil auch in einem Gruenderkomplex mit verschiedenen Firmen aufbauen. Dann hat jedes Unternehmen eine eigene Starface und nutzt doch nur „ein“ Dect System.


    Kaufen kannst du das eigentlich ueberall.
    Api, Ingram, komsa, Michael telecom, Herweck, Sonepar...


    Wo kaufst du ein?

  • Moin Moin,


    und besten Dank für die ausführlichen Informationen. Kaufen tun wir auch bei einigen oben genannten. Ich muss das ganze jetzt mal hier intern klären, ob wir diesen Weg gehen wollen. Aber wenn es funktioniert ist ja gut. Mit welchen Headsets hast Du das schon gemacht?

    Noch kurz gefragt, ist es die hir? https://www.amazon.de/Agfeo-61…80&sr=8-4&tag=hyddemsn-21


    Gruß Eitel

    Gruß Eitel

    Einmal editiert, zuletzt von Eitel ()

  • Super Dank Dir! Was mir bei der ganzen Sache aufgefallen ist, ist dass die Produkte von Snom identisch aussehen. Z.B. Das Headset hier das von Agfeo https://techblog.agfeo.de/welt…elle-mit-agfeo-dect-link/ und hier das von Snom https://www.snom.com/headsets/a190-multizellen-dect-headset/
    Auch bei den DECT Antennen sieht es von Außen gleich aus. Hier Agfeo https://www.agfeo.de/produkt/dect-ip-basis/ und hier Snom https://www.snom.com/ip-telefo…e/mobi/m700-basisstation/


    Jetzt würden mich nur die inneren Werte interessieren. Ob da auch alles gleich ist? Als Starface Partner verkauft man vielleicht besser SNOM wie AGFEO :rolleyes:

    Gruß Eitel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!