UCC Client gleichzeitig auf dem Laptop und festem PC nutzen - geht das?

  • Hallo zusammen,


    kann ein Hotline Agent den UCC Client (Premium Softphone) gleichzeitig auf Laptop und festem PC offen haben und mal auf dem Laptop, mal auf dem festen PC Anrufe beantworten?


    Hat jemand Kunden, die ihre UCC Clients so verwenden?

  • Nicht mit der gleichen Lizenz. Du kannst pro User nur ein Gerätetyp (Android, IOS, UCC Client) gleichzeitig benutzen. Ansonsten wird der jeweils andere abgemeldet.

  • Nicht mit der gleichen Lizenz. Du kannst pro User nur ein Gerätetyp (Android, IOS, UCC Client) gleichzeitig benutzen. Ansonsten wird der jeweils andere abgemeldet.


    Das wär mir aber neu. Ich kann ohne Probleme mit der iOS App und meinem Windows Client als Softphone telefonieren. Da wird nichts abgemeldet. Auch gleichzeitige Anmeldungen an zwei verschiedenen PC's im UC Client mit dem gleichen User sind möglich. Beide klingeln, an beiden kann telefoniert werden.


    Es gäbe ja auch gar keine Möglichkeit einem User mehrere UCC Premium Lizenzen zuweisen zu können.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Ein Starface User kann gleichzeitig einen Desktop-Client mit Softphone und mobile Apps mit Softphone verwenden.


    Ein Starface User kann aber nur an einem UCC Client für Windows mit Softphone angemeldet sein. Sobald sich der Starface User an einem zweiten UCC Client für Windows mit Softphone anmeldet, wird er automatisch am ersten UCC Client abgemeldet.
    Für den Mac Client gilt es sinngemäß.


    Unterstütztes Scenario:
    - Ein Starface User ist an einem lokalen Windows Client mit Softphone angemeldet
    - Derselbe Starface User kann sich mit einem weiteren Windows Client OHNE Softphone anmelden, zum Beispiel auf einem Terminal Server
    - Use case: Auf dem Terminal Server läuft Outlook, TAPI Software etc. die Anrufe auslöst oder auf Anrufe reagiert, Faxe druckt etc.. Die Tefonate werden vom Client auf dem Terminal Server ausgelöst, aber mit dem lokalen Client ausgeführt.


    Gruß Wolfgang

  • Das wär mir aber neu. Ich kann ohne Probleme mit der iOS App und meinem Windows Client als Softphone telefonieren. Da wird nichts abgemeldet. Auch gleichzeitige Anmeldungen an zwei verschiedenen PC's im UC Client mit dem gleichen User sind möglich. Beide klingeln, an beiden kann telefoniert werden.


    Es gäbe ja auch gar keine Möglichkeit einem User mehrere UCC Premium Lizenzen zuweisen zu können.


    Habe bei einem Nutzer allerdings das selbe Problem.
    Ein Windows PC und ein Laptop im selben Netzwerk. Sobald ich versuche den den Benutzer auch an dem Laptop anzumelden, wird der Benutzer am PC abgemeldet.
    Umgekehrt genauso.


    Bin da nicht weiter nachgegangen, da dieser die zwei PCs sowieso nicht gleichzeitig benutzt...

  • Das wär mir aber neu. Ich kann ohne Probleme mit der iOS App und meinem Windows Client als Softphone telefonieren. Da wird nichts abgemeldet. Auch gleichzeitige Anmeldungen an zwei verschiedenen PC's im UC Client mit dem gleichen User sind möglich. Beide klingeln, an beiden kann telefoniert werden.


    Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Du kannst dich einmal pro Gerätetyp anmelden. Meldest du dich z.B. an zwei UCC-Clients am MAC an, wird der andere wieder abgemeldet.

  • Zitat

    Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Du kannst dich einmal pro Gerätetyp anmelden. Meldest du dich z.B. an zwei UCC-Clients am MAC an, wird der andere wieder abgemeldet.


    Dies Trifft aber nur ein, wenn bei beiden der UCC-Softphone Haken (Softphone verwenden) aktiviert ist.


    Wir haben das bei gewissen Kunden, bei denen wir Lokal das Softphone, und in der Terminalserversession der UCC-Client ohne Softphone läuft.


    MfG


    Fabian


  • Genau das Szenario hatte ich auch im Sinn.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!