Vodafone SIP schlechte Gesprächsqualität

  • Moin,


    wir haben ein Problem mit unsere Gesprächsqualität über den Vodafone SIP.


    Mehrere Kunden beschweren sich über ein Knacken bzw. können uns die Kunden kaum bis gar nicht verstehen.
    Ich habe jetzt schon öfters versucht das ganze Problem mit anderen Audio Codecs in den Griff zu kriegen, leider ohne Erfolg.


    Bei vielen Kunden ist die Gesprächsqualität mit der jetzigen Konfiguration in Ordnung, wäre nur schön wenn es überall gut funktionieren würde.
    Wir telefonieren hier größtenteils über Jabra Headsets mit dem UCC Client und verschiedenen SNOM Telefonen(d715, d785, d385). Das Problem tritt leider auf jedem Endgerät auf egal ob Telefon oder Client.
    Hätte jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?


    Anmerkung 2020-08-26 161404.png

    Einmal editiert, zuletzt von Schäfer ()

  • Hallo Schäfer,


    welcher Vodafone Sip wird hier genau genutzt?


    Hab mit meinen IP-ALAs momentan keinerlei Porbleme.


    Bei den Profilen gibt es nur folgende Unterschiede, die allerdings keinen Einfluss auf die Gesprächsqualität haben sollten, wenn ich mich nicht irre:
    Allow: Alaw, Ulaw
    outboundproxy: ist bei mir noch hinterlegt
    Resolve Host Aktiv


    Hast du hierzu schon Kontakt zu VOD aufgenommen?


    Gruß Kreuzer

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner

  • Hallo Kreuzer,


    wir haben den Red Business Phone XL Anlagen Anschluss.


    alaw und ulaw war ja im Grunde genommen der G711 Codec, wenn ich das richtig verstanden habe unterstützt dieser kein HD Audio.


    Kontakt zu VOD haben wir noch nicht aufgenommen.


    Ich würde es nochmal probieren nur alaw und ulaw zu erlauben.


    Gruß Schäfer

  • Hallo Schäfer,


    Korrekt, ALAW ULAW sind G711,bitte im Anschluss das Feedback gerne auch hier lassen.
    Habt ihr QoS auf der Leitung bzw. im internen Netz?


    Gruß Kreuzer

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner

  • Ich habe das Profil auf alaw,ulaw gestellt, dadurch gab es erstmal keine Verbesserung.


    Um QoS haben wir uns noch nicht gekümmert.
    Als nächsten Schritt wollten wir das in unserer Securepoint konfigurieren, mal schauen ob dann noch weitere Maßnahmen durchführen müssten wie, TK und Telefone in ein VLAN etc. .


    Interne Gesprächsqualität ist top.
    Uns ist auch aufgefallen das ausgehende Gespräche keine Probleme verursachen. Nur bei ankommenden Gesprächen hört uns der Gesprächspartner schlecht.

  • Mach doch mal ein Packet Capture auf der Starface und der Securepoint, dann lässt ich das Problem vielleicht viel besser eingrenzen.
    Ich kenne die ganzen Probleme nicht, wir haben da schon seit Jahren keine Probleme und machen lediglich ein Traffic Shaper.


    Allerdings sind wir kein Vodafone Kunde.

  • Danke für die Rückmeldung,


    wenn es sich hier wirklich primär um die externe Telefonie handelt die Rückfrage:


    Wieviele Gesprächskanäle, wie viele User, welche Internetanbindung?


    Was sagt die Leitungsauslastung auf der Securepoint?


    Gruß Kreuzer

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner

  • vorab kurzes Update:
    mit alaw, ulaw war die Qualität bei fast jedem Kunden unglaublich schlecht egal ob die oder wir angerufen haben.


    wir haben 6 Gesprächskanäle und 14 User mit einer 250k Leitung


    Die Leistung dümpelt so bei 1-2 % beim telefonieren geht sie mal höher aber wirklich ausgelastet war sie bisher nicht.


    Wir haben aber auch noch eine Starface Connect ausweich Leitung, ich müsste mal abklären ob wir die Testweise als Hauptleitung nutzen um unser Netzwerk auszuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schäfer ()

  • vorab kurzes Update:
    mit alaw, ulaw war die Qualität bei fast jedem Kunden unglaublich schlecht egal ob die oder wir angerufen haben.


    Vielleicht mal einfach was pingen, Paketverlust?
    Trace auf der Starface noch in Ordnung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!