Wie lange ist ein Agent in einer Gruppe eingeloggt?

  • Hallo Fabian,


    Kann das nur die Enterprise oder auch die Pro?


    Momentan habe ich das Problem, dass ich bei 83 Gruppen (viele davon nur als Durchlauferhitzer) Probleme mit der Monitor-Höhe bekomme. Ein Filter für Benutzer und Gruppe wäre toll. Was die Geschäftsführung und Personalabteilung machen geht z.B. dem Support nichts an. Im Power BI sind aber alle Daten aller Benutzer und Gruppen erhalten.

  • Die kurze Antwort: Das wird ein Feature sein, das nur in der Enterprise-Version von Insight Analytics enthalten sein wird (da in der Enterprise-Version die Daten auch lokal gespeichert und mit Power BI Desktop ausgewertet werden können).


    Der Grund:
    Die Auswertungsmöglichkeiten in Power BI Web in Kombination mit den Speicherlimits von Microsoft geben es aktuell nicht her, das umzusetzen.
    Wenn ich Power BI Web die Frage stelle, ob in einem bestimmten Zeitraum t(a) bis t(b) ein Agent angemeldet war, dann wird zunächst ein Filter auf ein Timestamp-Feld angewendet und die Ergebniszeilen ausgewertet.
    Wenn es innerhalb des Zeitraums keine An- oder Abmeldung gab, ist das Ergebnis leer. Der Agent könnte sich aber vor dem Zeitraum angemeldet und danach abgemeldet haben. Man müßte also z.B. im Sekunden- oder Minutentakt alle Zustände aller Agenten und aller Gruppen speichern – da explodiert ziemlich schnell der dafür notwendige Speicherplatz und das Rowlimit von Microsoft schiebt dem Ganzen einen Riegel vor.


    Die Lösung besteht daher in einer etwas anderen Abfragemethodik, die wir mit einer lokalen SQL-Datenbank und Power BI Desktop umsetzen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!