Problem bei automatischer Provisionierung Yealink

  • Hallo :)


    ich habe ein Problem der automatischen Provisionierung von Yealink-Telefonen in der STARFACE Cloud.
    Egal ob ich es mit bereits konfigurierten Telefonen (u.a. Zeit-Server, Headset-Konfiguration) versuche oder mit neu auf Werkseinstellungen zurückgesetzen.


    Im Cloud-Manager wurden die entsprechenden MAC-Adressen und diese erscheinen in der Admin-Oberfläche unter "MAC-Adressen-Beschränkung".


    Leider sind die Telefone davon unbeeindruckt :confused: und konfigurieren sich nicht.
    Im Wiki von STARFACE steht, dass Yealink Zugriff auf die folgenden Domains benötigt:

    • dm.yealink.com
    • api-dm.yealink.com
    • rps.yealink.com
    • pscloud.yealink.com


    Hier ist mir aufgefallen, dass die letzte Domain nicht erreichbar ist.
    Kann es daran liegen, dass die Einrichtung fehlschlägt?


    Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge

  • Hallo h.k


    Teste mal folgendes:
    Adminoberfläche (Webinterface vom Yealink) unter Settings ==> Auto Provision bei "Server URL" den URL: "http://dein-cloudname.starface-cloud.com:50080/ap/yealink/" hinterlegen
    Unten auf "Confirm" drücken, und danach auf "Auto Provision Now" gehen.


    Wird das Telefon dann korrekt Provisioniert?


    MfG


    Fabian

  • Hallo fabian,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Das habe ich schon mehrfach versucht aber leider ohne Erfolg. Das Telefon reagiert gar nichr darauf - in der Web-Oberfläche steht eine Zeit lang, dass die Konfiguration erneuert wird und verschwindet dann ohne etwas gemacht zu haben (ich nehme an, dass es dann in ein Timeout läuft) :(

  • Du hast dir aber nicht zufällig die Geräte aus der Teams/Skype Edition geholt?
    Die haben meines Wissens nach eine andere Firmware, welche mit der Starface nicht geht und auch nicht so einfach geflasht werden kann?

    Viele Grüße
    Rouven

  • Hallo Rouven,


    das passt schon; war mir zu 99% sicher aber habe gerade nochmal nachgeschaut: sind SIP-Telefone ohne MS-Branding auf dem Karton.

  • Hallo Fabian,


    vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden :)


    Bei der Einrichtung der Telefone im Cloud-Management wurden die falschen MAC-Adressen eingetragen.
    Die Telefone haben LAN und WLAN; und es wurden die MAC-Adressen der WLAN-Adapter eingetragen.


    Jetzt funktioniert es so wie es sein soll :)

  • Im Telefon werden ja beide MAC-Adressen (LAN und WLAN) angezeigt. Beim Überprüfen der Einträge wurden da auf die Schnelle die falschen Werte genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!