Einseitige Verständigung Telekom SIP-Trunk die ersten 10 Sekunden bei Gesprächsaufbau

  • Bei 2 verschiedenen Kunden habe ich das Problem das bei manchen Telefonaten beim Gesprächsaufbau nur einseitige Verbindung da ist.
    Nach 10 Sekunden kann dann ohne Probleme telefoniert werden.


    Beide Kunden haben Telekom -SIP Trunk in Betrieb.
    Firmware der Starface Anlagen 6.7.2.2
    Fritzbox 3490 als Gateway und Router an der Anlage


    Hat da jemand auch schon solche Fehler gehabt und eventuell Lösungen?

  • Ich kenne das Problem, aber hab die Ursache noch nicht gefunden (und noch nicht ernsthaft gesucht).
    Wir haben keinen Telekom SIP Trunk, aber meine Gegenstelle mit der ich das Problem habe ist eine Fritzbox.


    Ob das jetzt schon an meinem Softphone -> Starface -> Trunk liegt oder erst an Fritzbox -> DECT Gerät kann ich nicht sagen.


    Wenn Du es reproduzieren kannst könnte man mal ein Trace mitschneiden, vielleicht sieht man da schon was.

  • Wir hatten ein ähnliches Problem auch einmal bei zwei Kunden von uns - beiden haben einen SIP-Trunk der Telekom, wir selbst sind bei HFO. Es gab immer wieder mal Probleme bei den ersten Sekunden des Gesprächs. Wir haben dann bei den beiden Kunden im Profil nur noch die Codecs alaw/ulaw eingetragen und den G722 rausgenommen - danach ging es dann. Das war ein Problem was aber wohl nur die Verbindung Telekom -> HFO betraf, bei anderen Anbietern trat es nicht auf. Hier der Link zu dem Thema: https://support.starface.de/fo…P&highlight=Telekom+Codec


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Sehr interessant, ich hab inzwischen heraus gefunden das meine Gegenstelle ein 1&1 Anschluss hat, das könnte Telekom Technik sein(?).
    G722 möchte ich nicht mehr abschalten, wir fahren das intern schon lange und auch extern sind die meisten Gespräche in G722...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!