Telekom All-IP an SF-Cloud?

  • Hallo Eugen,


    das funktioniert in der Theorie bestimmt irgendwie. Allerdings empfehle ich dir die Lösung absolut nicht.
    Mit der Telekom gibt es bei den Anschluss-gebundenen "SIP Trunks" + Nutzung in einer Cloud nur Probleme. Und bzgl. Anpassungen an deren Produkt ist die Telekom nicht wirklich flexibel.


    Tu dir selbst den Gefallen und lass dich darauf nicht ein.


    Mit besten Grüßen

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner

  • Ganz ehrlich würde ich so eine Lösung nicht einsetzen. Ich sehe da nur Probleme und Stress für dich daraus resultieren. Seitens der Telekom wirst du da auch keinen Support für bekommen.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hi,
    würde ich auch nicht empfehlen. Ein zusätzliches Glied in der Kette verkompliziert alles nur.
    Die einfachste Lösung wäre ein Wechsel zu einem anderem Providerprodukt. Die die Telekom für Einzelrufnummern/MSNs da aber keine anderes Produkt hat, bleibt nur eine Portierung der Rufnummern zu einem anderen Provider. In Frage kommen dafür viele (siehe siptrunk.de mit Hinweis "Cloud-Ready"), empfehlen würde ich STARFACE Connect: Funktioniert super, top Preise, Support aus einer Hand.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von areeh () aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo,


    Vielen dank für eure Antworten.
    Nach langen hin und her könnte ich die Kunde von dieser Lösung abraten und sich einen vernünftigen Anbieter suchen lassen.


    Grüße


    Eugen

  • Wir haben bei einem Kunden, welcher in Deutschland einen Standort ha. Nach dem Abliegen der alten Anlage haben wir eine Cloud in Betrieb genommen.
    Nach einem halben Tag voller Frustration mit dem "Telecom All-IP" SIP Anschluss hatten wir uns entschieden zur Peoplefone zu wechseln.


    Was ich als Schweizer traurig finde, ist dass wir die Nummern nicht migrieren konnten, ohne den dazugehörigen Internetanschluss kündigen zu müssen.


    MfG


    Fabian


  • Was ich als Schweizer traurig finde, ist dass wir die Nummern nicht migrieren konnten, ohne den dazugehörigen Internetanschluss kündigen zu müssen.


    Ja das ist ein riesen Problem, wir mussten den Umweg über einen zweiten VDSL Anschluss machen um die festen IPs nicht zu verlieren.

  • @nucom:


    Zum Thema Übernahme der Rufnummern von der Telekom ohne Internet-Anschluss-Kündigung:


    Das geht schon auch - dazu "einfach" mit dem Kundendienst reden und mind. 3 neue Rufnummern (die man dann halt nicht nutzt) bei der Telekom anlegen lassen - danach kann man die alten Nummern portieren (schon gemacht, funktioniert so ... es müssen nur mind 3 Nummern auf dem Anschluss bleiben)). Und wenn es ein "Anlagenanschluss" war - dann muss es eben ein kleiner neuer Rufnummernblock sein, der dort verbleibt - wie gesagt: muss man ja nicht nutzen und wenn die Telekom solche Anschlüsse nur mit Rufnummern anbietet und lieber Rufnummern verschwendet, statt rufnummernlose Internet-Zugänge anzubieten, ist das halt so.


    Ansonsten gibt es auch gute - rufnummernunabhängige Internet-Anschlüsse, bei dem man das benannte doofe Problem der Telekom (und auch z.B. Vodafone) nicht in der Form hat. Wenn wir schon dabei sind: peoplefone bietet sowas sowohl im Bereich ADSL/VDSL sowie neuerdings auch Glasfaser an (übrigens wie gewohnt absolut zuverlässig und unkompliziert). Es ist jedenfalls nicht so, dass es Internet nur via Telekom gäbe ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!