"Nummer unterdrücken" verhindern

  • Vielleicht hat jemand eine Idee/Lösungsansatz:
    Es besteht die Anforderung, dass ausgehende Gespräche niemals mit unterdrückter Rufnummer aufgebaut werden dürfen.
    Die Benutzer haben Tasten programmiert bekommen, um die ausgehende Rufnummer auszuwählen:
    - "Eigene Nummer senden"
    - "Gruppennummer senden"


    Das funktioniert soweit aber:
    Ist z.B. "Eigene Nummer senden" aktiviert und man betätigt die Taste erneut, wird auf "Nummer unterdrücken" umgestellt
    Natürlich kann man die User darauf hinweisen, genau dies nicht zu tun und auch erklären, was die Farben der Tasten bedeuten...es sind aber eben User.

  • Hallo Stephan,


    du könntest das relativ einfach über ein Modul abfangen.
    Im Modul prüfst du, ob die signalisierte Rufnummer nicht unterdrückt ist, und falls doch, könntest du entweder eine Rufnummer für diesen Anruf setzen oder zum Beispiel dem Benutzer eine Ansage abspielen, dass er keine Rufnummer signalisiert und den Anruf abbrechen.


    Grüße
    Fabian

  • Hallo,


    noch einfacher wäre es mit der Routing Priorität "Leitung". Dieses Routing ordnet den ausgehenden Call der Leitung zu, von der die angezeigte Nummer kommt. Wenn keine Nummer signalisiert wird, also unterdrückt eingestellt ist bei dem Benutzer, kann der ausgehende Anruf nicht ausgeführt werden. Voraussetzung: Es gibt nur eine aktive Leitung und alle angezeigten Nummern bei den Benutzern kommen von dieser aktiven Leitung.

  • Hallo,


    noch einfacher wäre es mit der Routing Priorität "Leitung". Dieses Routing ordnet den ausgehenden Call der Leitung zu, von der die angezeigte Nummer kommt. Wenn keine Nummer signalisiert wird, also unterdrückt eingestellt ist bei dem Benutzer, kann der ausgehende Anruf nicht ausgeführt werden. Voraussetzung: Es gibt nur eine aktive Leitung und alle angezeigten Nummern bei den Benutzern kommen von dieser aktiven Leitung.


    Die Lösung klingt charmant - funktioniert aber nicht. Wir haben nur eine Leitung (außer die nicht entfernbare Starface Connect, jedoch ist die Option "Leitung im ausgehenden Routing berücksichtigen" deaktiviert).
    Routing Priorität steht auf "Leitung". Wenn ich die Rufnummer unterdrücke, geht der Ruf trotzdem raus.


    Zitat von fgaertner

    du könntest das relativ einfach über ein Modul abfangen.
    Im Modul prüfst du, ob die signalisierte Rufnummer nicht unterdrückt ist, und falls doch, könntest du entweder eine Rufnummer für diesen Anruf setzen oder zum Beispiel dem Benutzer eine Ansage abspielen, dass er keine Rufnummer signalisiert und den Anruf abbrechen.


    Das schaue ich mir mal an. Hatte schon über ein Modul nachgedacht, nur der Ansatz hat gefehlt. Danke!

  • Ich habe das gerade getestet und bei mir funktioniert das wie vorgeschlagen. Wenn das Routing Leitung eingerichtet ist, der Benutzer seine Nummer unterdrückt und entweder keine Connect Leitung eingerichtet ist oder bei der Connect Leitung alle drei Haken raus sind, wird der ausgehende Anruf abgewiesen. Am Yealink Telefon zb. wird im Display dann "Forbidden" angezeigt. Kann es sein, dass bei dir zwar "Leitung im ausgehenden Routing berücksichtigen" aus ist, aber die zwei Haken bei "Diese Leitung erhält höchste Routing-Priorität ..." drin sind? Dann kann ich das nachstellen, aber das wäre dann auch der Erwartung entsprechend.

  • Bei der Connect Leitung sind alle 3 Haken raus.
    Die eigentliche Leitung ist eine NGN - vielleicht macht das den Unterschied?
    Aber ich gebe dir Recht - eigentlich müsste es so funktionieren, wie du beschrieben hast.
    Trotzdem geht der Ruf raus und die Nummer ist unterdrückt.

  • Bei der Connect Leitung sind alle 3 Haken raus.
    Die eigentliche Leitung ist eine NGN - vielleicht macht das den Unterschied?
    Aber ich gebe dir Recht - eigentlich müsste es so funktionieren, wie du beschrieben hast.
    Trotzdem geht der Ruf raus und die Nummer ist unterdrückt.


    Über welcher Leitung denn?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo TomAnson,


    deine Frage verstehe ich nicht richtig.
    Aber vielleicht helfen die folgenden Infos.
    Screenshot Leitungskonfiguration:
    Leitung.JPG


    Erzeuge ich einen externen Anruf mit unterdrückter Nummer, wird über die HLkomm Leitung geroutet. Routing Priorität steht auf "Leitung".


    Das Support-Log sagt folgendes:


    Komisch ist:

    Zitat

    [2020-09-16 09:03:30,921] [8003] Signal number after calculate 0


    Sagt, dass mit unterdrückter Nummer gerufen wird


    Kurz danach taucht dieser Eintrag auf:

    Zitat

    P-Asserted-Identity <sip:004989350<removed>@sipaccount.hlkomm.net> sipheader
    CALLERID(number) 004989350<removed> channel


    Hier wird im SIP-Header eine Nummer genommen, die auch der HLkomm Leitung zugeordnet ist - aber nicht dem User.
    Die Nummer scheint auch willkürlich gewählt zu sein. Wir haben mehrere verschiedene Blöcke und Einzelrufnummern auf der Leitung konfiguriert.

  • Zitat

    [2020-09-16 09:03:32,850] [8003] SIP/004934198<removed>-00003d36 Channelstate is Ringing
    [2020-09-16 09:03:36,575] [8003] SIP/004934198<removed>-00003d36 Hangup Cause: Normal Clearing
    [2020-09-16 09:03:36,576] [8003] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=CALL_REJECTED, ds=CANCEL, cr=UNKNOWN)
    [2020-09-16 09:03:36,576] [8003] SIP/1566.WinClient-00003d35 Hangup Cause: Normal Clearing


    Der Anruf klingelt erstmal, und wird von der anderen Seite abgelehnt.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Das lag wohl eher daran, dass ich den Anruf nicht entgegen genommen habe.
    Erneuter Test und die Logs. Anruf wird beim B-Teilnehmer mit "Unbekannter Nummer" angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!