Android-Client reagiert nicht (eingehend / ausgehend)

  • Hallo :)


    in einer STARFACE Cloud Umgebung tritt das Problem auf, dass alle Android Smartphones nicht mehr erreicht werden können und auch keine ausgehenden Rufe mehr aufbauen können.


    Die Anmeldung mit den Zugangsdaten funktioniert und sie werden auch unter "Konfigurierte Endgeräte" aufgelistet.
    In der Auflistung erscheinen sie allerdings mit einem roten Symbol in der ersten Spalte und die Spalte "IP" ist auch nicht gefüllt.


    Wird ein ausgehender Anruf initiiert, wird nur ein grauer Bildschirm angezeigt - so als ob keine UCC-Premium-Lizenz vorhanden wäre.
    Unter "Über" in der Android-App wird, so wie es auch richtig ist, "UCC-PREMIUM-Lizenz vorhanden" angezeigt.
    In der Benutzerverwaltung sind unter "UCI" die "UCC-Premium-Funktionen" aktiviert.


    Woran kann dieses Verhalten liegen?

  • Ich kann das Problem spontan mit der Android App 6.7.2.0 Build 334, Server 6.7.3.11 nicht reproduzieren.


    In Deinem Fall funktioniert vermutlich die SIP Registrierung nicht.


    Gibt es im Log der App Fehlermeldungen? Die Logs von der App findest Du unter Android/data/de.starface/files/Logs



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine Antwort :)


    Auf anderen Systemen kann ich es auch [Edit]nicht[/Edit] reproduzieren; dort läuft alles mit Telefonen, UCC-Client, Smartphone und Softphone, die gleichzeitig angemeldet sind :confused:


    Ich habe mir eben die Logs angesehen. Dort steht folgendes:

    Code
    | ERROR | CompletablePeek.Completable.completeOnErrorAndLog | de.starface.integration.uci.java.v30.ucp.exceptions.UcpNotConnectedException: The UCP client of AccountAuthToken (accountId=..., transportToken=...) needs to call login first to get connected.
    | INFO | PjSipAppObserverImplementation.notifyRegState | PJSIP reg state: code = [PJSIP_SC_SERVICE_UNAVAILABLE], reason = [End of file (PJ_EEOF)], expiration = [300]


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von h.k ()

  • Hallo h.k.,


    gibt es zwischen den getesteten Clouds einen Unterschied? Haben die Clouds z.B. feste IP Adressen (alte Clouds) oder nicht (Standard bei neuen Clouds) ?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Installation, die nicht läuft ist eine neue STARFACE Cloud ohne feste IP.
    Die andere Installation, auf der Smartphones laufen, ist eine selbst gehostete VM mit fester öffentlicher IP.


    Viele Grüße
    h.k

  • Hallo Wolfgang,


    die neue App kann sich jetzt wie gewohnt verbinden und ist erreichbar. Vielen Dank :)


    Nur eine Sache gibt es noch; wenn das Smartphone neu gestartet wurde, muss die App einmal manuell gestartet werden, damit Anrufe angezeigt werden. Ansonsten vibriert es nur, das Display bleibt aber schwarz.


    Als Workaround, kann man die App ja starten, aber es wäre schön(er) wenn das automatisch gehen würde.


    Viele Grüße
    h.k

  • Hallo h.k.


    Wie meinst du das? Kannst du mir den Fehlerfall etwas ausführlicher schildern?


    Wenn das Smartphone neu gestartet wurde, ist die App ja eh geschlossen, außer man verwendet eine Autostart App. Sobald die App (manuell) geöffnet wurde, sollte alles wie üblich funktionieren, oder sehe ich das falsch?


    Gruß

    Viele Grüße,

    Aaron


    Team Android


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Aaron,


    genau, wenn die App manuell gestartet wurde, dann läuft das alles wie es sein soll.
    Nur der automatische Start funktioniert nicht zu 100%.


    - Die Batterieoptimierung der App wurde deaktiviert.
    - Der App-Start wurde auf "Manuell verwalten" gestellt und dort "Auto-Start", "Sekundärer Start" und "Im Hintergrund ausführen" jeweils aktiviert.


    Wenn das Smartphone jetzt neu gestartet wird, dann erscheint auch "STARFACE Client - STARFACE Mobile Client ist aktiv." als Banner und oben in der Leiste, in der u.a. die Verbindungsqualität, der Akkustand und die Uhrzeit stehen, wird das STARFACE-Symbol angezeigt.


    Nur bei eingehenden Anrufen vibriert und klingelt das Smartphone aber der Anruf wird nicht auf dem Display angezeigt.


    Viele Grüße
    h.k

  • Hallo h.k.


    Das hab ich nachstellen können. Allerdings hat mein Smartphone mit Android One keine Autostart Konfiguration für Apps, das hab ich mit einer Zusatz-App gelöst. Bei mir klingelt ein eingehender Anruf und das Gerät vibriert, allerdings muss man tatsächlich in die App gehen, dort steht dann oben eine Meldung "zum Anruf zurückkehren" mit der man den Anrufbildschirm sehen und den Anruf annehmen kann. Nachfolgende Anrufe funktionieren wie gewohnt. Ist das bei dir auch so?


    Hättest du noch kurz die technischen Daten für mich?
    - Gerätetyp
    - Android Version
    - usw.


    Ich würde es dann mal weiterleiten. Wann das gelöst wird kann ich natürlich noch nicht sagen.

    Viele Grüße,

    Aaron


    Team Android


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Aaron,


    vielen Dank für das Feedback und das Weiterleiten der Anfrage.


    Hier ein paar Eckdaten:
    - Verwendete Android-Version: 9 und 10
    - Verwendete App-Version: 6.7.3.0
    - Verwendete Server-Version: 6.7.2.2
    - Verwendete Server-Umgebung: Selbst gehostet im Rechenzentrum und STARFACE Cloud

  • Hallo h.k.


    wenn du sagst, Android 9 und 10, dann handelt es sich ja wahrscheinlich um mehr als ein Smartphone. Welche Marke/Geräte sind das?


    Ich habe mich umgehört, die wenigsten Geräte sollen es wohl unterstützen, dass man Apps in den Autostart legen kann, meines kann es auch nicht. Daher meine Frage.


    Gruß,
    Aaron

    Viele Grüße,

    Aaron


    Team Android


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo h.k.


    gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn man den Haken bei "im Hintergrund ausführen" beim Autostart nicht setzt, dass dann die App nach dem Neustart im Vordergrund aufploppt?


    Gruß,
    Aaron


    //Edit: Hab es gerade einen Kollegen mit Huawei Gerät testen lassen, selbst mit "Im Hintergrund ausführen" deaktiviert kommt die App nach dem Start nicht in den Vordergrund. Schade. An der Stelle ist die UI von Huawei verwirrend, die Option für Hintergrund ist bei Autostart und nicht bei Batterieoptimierungen... ¯\_(ツ)_/¯

    Viele Grüße,

    Aaron


    Team Android


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von Aaron ()

  • Hallo Aaron,


    sehr komisch.
    Vorallem, da ein Anruf per Klingeln und per Vibration signalisiert wird; die Anzeige jedoch nicht erfolgt.

  • Hallo h.k.


    doch, aus Entwicklersicht macht das schon Sinn, dass alle möglichen UI-Elemente erst beim offiziellen Start der App erstellt und geladen werden. Dass man Apps nach dem Reboot automatisch starten lassen kann ist wohl auch nur bei Huawei so (oder eben durch Drittanbieter-Apps).


    Ich wollte nochmal Danke sagen, dass du uns darauf hingewiesen hast. Der Fall wurde intern aufgenommen um einpriorisiert zu werden.


    Bis das gelöst ist, wird man mit einem Huawei Gerät leider damit leben müssen, oder einen der folgenden Workarounds verwenden:
    1) Nach dem Neustart des Gerätes die App einmal manuell aufmachen, denn sobald das passiert ist, funktioniert alles wie gewohnt.
    2) Die App aus dem Autostart entfernen, dann denkt man auf jeden Fall daran einmal die App manuell zu öffnen.
    3) Wenn man nach dem Neustart das erste Mal angerufen wird (man hört es am Klingelton) in die App gehen, dort gibt es ein Banner "zum Anruf zurückkehren" und man kann den Anruf dann annehmen. Hiermit wurde die App auch einmal manuell geöffnet, jeder weitere Anruf hat wieder einen Anruf-Screen.


    Sobald der Fehler gefixt ist, würde ich mich in diesem Thread nochmal melden.


    Gruß,
    Aaron

    Viele Grüße,

    Aaron


    Team Android


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Aaron,


    nichts zu danken. Ich finde den Ansatz mit dem Forum und dem Gedankenaustausch super :)


    Wenn mans weiß, dann ist das ein Workaround, der machbar ist: einfach beim Gerätestart kurz die App starten und damit sagen, dass man da is.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!