Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Mobile iOS Client 6.7.4: Problem mit Softphone Aktivierung

STARFACE User

Standard Mobile iOS Client 6.7.4: Problem mit Softphone Aktivierung

Hallo

Nach dem Update auf die aktuelle Version habe ich folgende Probleme:
    Beim erstmaligen Verbinden aktiviert sich das Softphone nicht. Wenn ich dann den entsprechenden Toggle "Softphone aktiviert" betätige, erscheint folgende Fehlermeldung: "Das Softphone konnte nicht aktiviert werden, da keine Verbindung zum Server möglich ist.". Danach springt der Toggle wieder zurück, auf "nicht aktiviert". Der Client ist ab dann jedoch trotzdem verbunden und ich kann das Softphone verwenden.

Testhalber habe ich die App deinstalliert und nach einem Neustart des iPhones neu installiert; das inkonsistente Verhalten bleibt bestehen.

Infrastruktur:
    iOS 14.0
    Starface iOS Client 6.7.4 (119)
    Starface Server (SF Cloud) 6.7.3.11
    (UCC Premium Lizenz vorhanden)

Kann das reproduziert und gefixt werden?
    Bei Bedarf kann ich gerne einen Export des Logs zur Verfügung stellen.

Gruss
    Martino

STARFACE User

Standard

Moin,

same here.
    Habe auch mit iOS 13.7, sowie der Beta schon das Problem gehabt.

Telefonie läuft dennoch.

Viele Grüße
    Philipp

STARFACE Crew
    STARFACE Admin
    Benutzerbild von JaHo

Standard

Zitat Zitat von eye Beitrag anzeigen
    Hallo

Nach dem Update auf die aktuelle Version habe ich folgende Probleme:
    Beim erstmaligen Verbinden aktiviert sich das Softphone nicht. Wenn ich dann den entsprechenden Toggle "Softphone aktiviert" betätige, erscheint folgende Fehlermeldung: "Das Softphone konnte nicht aktiviert werden, da keine Verbindung zum Server möglich ist.". Danach springt der Toggle wieder zurück, auf "nicht aktiviert". Der Client ist ab dann jedoch trotzdem verbunden und ich kann das Softphone verwenden.

Testhalber habe ich die App deinstalliert und nach einem Neustart des iPhones neu installiert; das inkonsistente Verhalten bleibt bestehen.

Infrastruktur:
    iOS 14.0
    Starface iOS Client 6.7.4 (119)
    Starface Server (SF Cloud) 6.7.3.11
    (UCC Premium Lizenz vorhanden)

Kann das reproduziert und gefixt werden?
    Bei Bedarf kann ich gerne einen Export des Logs zur Verfügung stellen.

Gruss
    Martino
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir können dieses Verhalten leider so nicht auf unseren Testgeräten reproduzieren. Gerne schauen wir uns dies aber genauer an. Wurde hierzu schon ein Support Ticket aufgenommen (über den zuständigen STARFACE Vertriebspartner)?

Zitat Zitat von eye Beitrag anzeigen
    (...)Bei Bedarf kann ich gerne einen Export des Logs zur Verfügung stellen.
    Dies wäre super. Bitte die Log-Dateien sowie alle weiteren relevanten Informationen im Support-Ticket zur Verfügung stellen.

STARFACE User

Standard

Moin,

gibt es zu dem Thema schon was Neues ?

Sind möglicherweise neue Ports hinzugekommen, die ich auf der Firewall für die Kommunikation von mobilen iOS Geräten zur Starface freigeben müsste ?
    Ich frage deshalb, weil ich diesen Fehler nur habe, wenn die iPhones über mobile Daten von extern auf unsere (selbst gehostete) Starface zugreifen.
    Sobald die Fons per Wlan im internen Netz sind und direkt mit der Starface kommunizieren können, lässt sich der Schieber "Softphone aktiviert" ohne Fehlermeldung auf "aktiv" schieben.

Wenn das so ist, sind diese Ports erst durch die leidigen iOS Updates und den daraus resultierenden neuen Versionen des Starface iOS Clients dazugekommen.
    Vor den Updates hat das alles irgendwann mal mit den zur Zeit freigegebenen Ports funktioniert.

Ist ein iPhone mit dem internen Wlan verbunden und der Schieber aktiv, springt er sofort auf inaktiv, wenn ich die Wlan Verbindung unterbreche und sich das Telefon nur noch von extern über die Firewall auf die Starface verbinden kann.
    Bin ich im internen Netz, kann ich auf der Statusseite des Clients auf mein Profilbild tippen und er springt ohne Fehlermeldung zu den Einstellungen.
    Bin ich extern verbunden und tippe auf das Bild, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler - Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Details_ error(403,Optional(222bytes),Alamofire.AFError.res ponseValidation-Failed(reason:Alamofire.AFError.ResponseValidation FailureReason.unacceptableStatusCode(code:403))))

Vielleicht helfen diese Infos ja, dem leidigen Thema auf die Schliche zu kommen und den Client wieder vollumfänglich gebrauchsfähig zu machen.

Gruß

ranX

STARFACE Expert
    Benutzerbild von nucom

Standard

Hallo ranx

Die 403 würde ein Forbidden bedeuten.

Damit der Client korrekt von aussen funktioniert müssen folgende Ports der STARFACE erreichbar sein:80, 443, 5060, 5061, 5222, RTP-Eingehend: 10000-20000, Ausgehend 1025-65535
    Ich vermute, dass bei dir der 443 von aussen nicht erreichbar ist?

MfG

Fabian
    Modulhersteller aus der Schweiz
    __________________________________________________ ________
    STARFACE Excellence Partner: Info | Certified Module Creator Kontakt
    Modul Down. Hier | Wiki URL: Hier

STARFACE User

Standard

Bei mir tritt genau das gleiche Phänomen auf wie im ersten Post beschrieben. Gibt es hierzu schon etwas Neues?

Viele Grüße
    Jochen

STARFACE Newbie

Standard

Hi Zusammen,

selbes Problem hier. Ticket ist bereits seit dem 15.09 geöffnet! Bisher keine hilfreiche Antwort vom Starface Support! Es hat auch jetzt fast einen Monat gedauert bis ich eine E-Mail erhalten habe, dass die Informationen an den entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet wurden. Danke dafür...

Alles in allem sehr enttäuschend!

STARFACE Expert

Standard

Mit den 4 Wochen ist normal, dass habe ich hier auch ständig.

STARFACE User

Standard

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Das Verhalten tritt bei uns mittlerweile auch bei einem zweiten iPhone auf.

STARFACE Newbie

Standard

Guten Tag

Auch wir haben das genau gleiche Problem.

Es wäre schön wenn sich der Support dem Thema endlich annimmt und wenigstens eine Rückmeldung gibt, ob die Lösung in Arbeit ist oder nicht. Bin etwas enttäuscht von der laschen Rückmeldung vom Support Team, da dies doch ein schwerwiegender Fehler seitens der Starface App ist.

STARFACE User

Standard

Habt ihr einen lokalen Exchange im Einsatz und dazu eine DNAT-Regel aufgrund der OWA von extern -> Port 443 -> Exchange Server? Stellt testhalber das Ziel der Regel auf die Starface und es wird funktionieren (dann die OWA natürlich nicht mehr). Andernfalls einfach mal die Firewall-Logs prüfen, dort sollte das Problem ersichtlich werden. Wir haben von anderen mitbekommen, dass es immer ein Port-Thema der Firewall war. Ob Starface da hinsichtlich dem Mobile Client etwas umgestellt hat, wissen wir leider auch nicht. Alternativ dann den Webserver der Starface auf einen alternativen Port umstellen und die DNAT-Regel entsprechend erweitern. Bei Fragen gerne melden.

STARFACE Crew
    STARFACE Expert

Standard

Hallo zusammen,
    eine Netzwerk-Verbindung zum Server muss grundsätzlich gegeben sein, an dieser Voraussetzung können wir auch zukünftig erst mal nichts ändern, es sei denn Apple verbessert hier ggf. irgend etwas am aktuellen Konzept.

Wenn es trotzdem nicht klappt könntet Ihr mal hier nachschauen:

Anmelden des Benutzers per Webinterface, dann Einstellungen, Telefone: Dort müsste es u.a. ein Gerät geben mit dem Namen ".SFiphone" am Ende. Dieser Eintrag repräsentiert Euren iPhone Client. Die Checkbox rechts daneben sollte (!) den Zustand des Softphone-Schalters in der App entsprechen wenn alles in Ordnung ist.
    Wir haben nun aber kürzlich einige Fälle entdeckt, wo dies nicht richtig funktioniert und sich erkennen lässt, wenn man den Pfeil vor dem Namen aufklappt. Wenn das Softphone aktiviert ist, sollten dort auch alle Rufnummern aktiviert sein. Wenn dies nicht der Fall ist, d.h. nur eine oder einige, aber nicht alle aktiviert sind, kann es unter Umständen passieren, dass der Softphone-Schalter in der App nicht funktioniert.
    Der Workaround ist dann, in der Weboberfläche alle Nummern zu aktivieren. Danach hat es dann auch in allen uns bekannten Fällen wieder innerhalb der App funktioniert.

Eine weitere Problemursache kann sein, dass der automatisch vergebene Gerätename umbenannt wurde. Das kann der Benutzer selbst nicht, aber der Admin. Falls das passiert ist, ist der Workaround als Admin das Gerät zu löschen, dann neu in der App anmelden, dadurch wird ein neues Gerät erzeugt. Dieses dann bitte nicht mehr umbenennen.

Gruß
    Andreas

STARFACE Newbie

Standard

Hallo Zusammen

Die von dir geschriebene Lösung funktioniert so leider nicht. Solange man das Softphone nicht aktivieren kann, wird das Telefon auf dem Man das App Installiert hat auch nicht angezeigt. Und das Problem besteht erst, seit man die Legacy APP nicht mehr nutzen kann. Mit der Legacy App hat dies noch Einwandfrei funktioniert.

Wir arbeiten mit einem Cloud Server der von Starface gehostet ist.

STARFACE Crew
    STARFACE Expert

Standard

Zitat Zitat von MStar Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

Die von dir geschriebene Lösung funktioniert so leider nicht. Solange man das Softphone nicht aktivieren kann, wird das Telefon auf dem Man das App Installiert hat auch nicht angezeigt. Und das Problem besteht erst, seit man die Legacy APP nicht mehr nutzen kann. Mit der Legacy App hat dies noch Einwandfrei funktioniert.

Wir arbeiten mit einem Cloud Server der von Starface gehostet ist.
    Hallo MStar,

d.h. es existiert bei dem Benutzer in der Liste der Telefone noch gar kein Eintrag mit ".SFiphone" am Ende? (und ein ursprünglich so benanntet Eintrag wurde auch nicht umbenannt?)
    Weil der Benutzer noch niemals erfolgreich das Softphone in der iPhone app aktivieren konnte? Habe ich das richtig verstanden?
    Betrifft das nur einen/einzelne oder ALLE iPhone Benutzer?
    Ist das eine normale STARFACE Cloud oder STARFACE Up? Mit fester IP oder ohne?

Bitte schicke mir doch mal als persönliche Nachricht die Ticketnr.

Übrigens: Die Legacy APP sollte aus verschiedenen guten Gründen nicht mehr zusammen mit aktuellen STARFACE Anlagen verwendet werden!

Gruß
    Andreas

STARFACE Crew
    Benutzerbild von TomAnson

Standard

Hi MStar,

welche Server-Version verwendet ihr denn eigentlich?
    STARFACE Quality Assurance

Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Request Portal ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!