Deutsche Telekom, Router-Update und DNS-Einträge

  • Wir möchten hier noch einmal ganz konkret darstellen, welche Maßnahmen bzgl. des von der Deutschen Telekom geforderten Router-Updates notwendig sind.
    Eine vorherige Diskussion fand hier statt.


    Die Telekom verschickte vor einiger Zeit Briefe an zahlreiche Kunden mit der Aufforderung, ihren Router bis zum 21. September zu aktualisieren. Alte Router-Firmwares, die veraltete DNS-Konfigurationseinträge über A-Records nutzen, würden ab Herbst nicht mehr funktionieren.
    Die Diensteauflösung erfolgt teils dynamisch über kaskadierte NAPTR- und SRV-Einträge.


    Wer ist betroffen? Folgende Kunden könnten Probleme bekommen.

    • Kunden mit einem Anschluss "DeutschlandLAN IP Voice/Data"
    • Kunden mit einer veralteten Router-Firmware (oder mit einem fehlerhaften DNS-Server, falls nicht der DNS-Server im Router verwendet wird)
    • Kunden mit einer STARFACE, die älter als Version 6.7.1 ist


    Was muss man tun, um keine Probleme zu haben:

    • STARFACE auf mindestens Version 6.7.1 aktualisieren. Dies ist zwingend erforderlich, auch wenn man das Router-Update durchführt. Bei Bedarf ist ein Updatevertrag abzuschließen.
    • Router aktualisieren (bei DNS-Server außerhalb vom Router: DNS-Server aktualisieren)


    Wenn dies beides erfolgt ist, treten keine Probleme auf.


    Was kann ich tun, wenn ich meinen Router nicht aktualisieren kann?
    In diesem Fall bieten wir ein Modul an, das auf der STARFACE einen Workaround für fehlerhafte DNS-Server anbietet. Dieses Modul ist hier kostenfrei erhältlich.
    Wir empfehlen jedoch, die Ursache des Problem zu lösen und stattdessen den Router/DNS-Server zu aktualisieren. Ein Update der STARFACE auf mindestens Version 6.7.1 ist auch mit diesem Modul weiterhin erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von BeKa () aus folgendem Grund: Formatierung.

  • Hallo,


    nur zur Info: Das Modul "DNS-Resolver Workaround" ist für STARFACE Versionen ab 7.0.0.19 nicht mehr notwendig.


    Einen Hinweis darauf findet man auch in den 7.0.0.19 Releas-Notes:

    Zitat

    „Der DNS-Baum wird nun weiter nach gültigen Einträgen durchsucht, auch wenn ein DNS-Server "No such name" zurückgibt (Fehler in Windows Server 2012). [Call#6954541] [Call#6966855] [Call#6966926] [Call#6966402] [Call#6967083]“


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Also ich konnte das Problem bisher nur mit dem Resolver lösen.

    Der DNS läuft auf einem W2019 Server und ist eigentlich korrekt konfiguriert. Die Firma Lancom, deren Router ich verwende, ist wie immer auf Tauchstation, da gibt es keine Lösung.

    Da ich endlich die STARFACE auf 7.x aktualisieren möchte, die Frage:

    Ist es korrekt, dass die Version 7..0.0.19 in JEDEM Fall korrekt läuft (Workaround läuft ja nicht unter 7.x), auch wenn der DNS nicht korrekt konfiguriert ist - sprich, kann ich das Update sorglos machen?


    Vielen Dank für Tipps,


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!