Custom Destination anlegen

  • Hi,


    ich bin gerade dabei, eine Konfiguration von FreePBX nach STARFACE zu übertragen.


    Unter "Erweiterte Einstellungen -> Macros -> Macrodefinitionen" wurden schon die benötigten Macros eingefügt.
    Hier wurde eine Art der IVR umgesetzt.


    Unter FreePBX wurde dafür eine "Custom Destination" erstellt, welche unter "Target" den Befehl "[MacroName],s,1" aufruft.
    Dieses Ziel muss einer "Inbound Route" zugewiesen werden und ist dadurch von außen erreichbar.


    Ist es möglich, dies in der Oberfläche der STARFACE abzubilden oder muss dafür ein Modul erstellt werden?


    Viele Grüße

  • Hallo h.k


    Du kannst die Leitungskonfiguration editeren, Empfehlen würde ich dir das aber nicht, (Admin == >Leitungen ==> bei der entsprechenden Leitung unten auf den Tab "Erweitert" ==> Manuelle Konfiguration


    Was willst du denn genau mit Macros Abbilden?
    Die STARFACE hat ja ein Einstufiges IVR Modul


    MfG


    Fabian

  • Hi,


    wenn du die Asterisk Dialplan-Macros im administrationsbereich anlegst, kannst du diese als Wählregel für Rufnummern die einzelnen Benutzern zugewiesen sind definieren (Benutzer editieren -> Rufnummern -> Rufnummer hinzufügen -> in das Dropdown wo "Normaler Anruf" klicken -> Die Macrodefinition auswählen).


    Siehe https://knowledge.starface.de/…Neue+Macros+konfigurieren :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Fabian,
    Hallo Tom,


    vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten :)


    Es geht hier um die Anbindung eines Videokonferenzsystems. Das System hat eine Nummer registriert und erwartet dort einen bestimmten Header in der Anfrage. Dieser Header wird durch die IVR erstellt und dann als Ruf an das System gesendet und der Telefonteilnehmer ist dann, ohne Bild, ein ganz normaler Teilnehmer der Konferenz.


    Fabian: Wäre es dann ratsam, die betreffenden Nummer aus dem Trunk heraus zu nehmen und als getrennte Leitung zu registrieren und dann dort (in der manuellen Konfiguration) die Macros zu hinterlegen?


    TomAnson: Die Macros erscheinen leider nicht in der DropDown-Liste. Die Anlage habe ich auch schon komplett neu gestartet aber ich kann nur "Normaler Anruf", "Konferenzraum", "Software Fax" oder "Software Fax2Mail" auswählen. Muss ich da noch irgendwo "eigene Macros" freigeben?


    Viele Grüße
    h.k


  • Macros werden mit dem was im Header steht bei den Rufnummern zur Auswahl gegeben. Zum Beispiel kann man hiermit die Ausgabe von "Hello World" bei Anruf auf die 310 ausführen lassen:


    Code
    [[macro-helloworld]]; ${helloworld}
    exten => s,1,NoOp(Hello World)


    Screenshot_20200922_125511.png

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Tom,


    so wirds angezeigt :) Dankeschön
    Im Wiki ist da noch ein Schreibfehler:

    Zitat

    [[macro-...]]; ${...)

    das müsste dann

    Zitat

    [[macro-...]]; ${...}

    heißen.


    Dann wühle ich mich weiter durch die Möglichkeiten der STARFACE durch.
    Ein super offenes System und sehr "programmierfreundlich" :cool:

  • Hallo Tom,


    so wirds angezeigt :) Dankeschön
    Im Wiki ist da noch ein Schreibfehler: das müsste dann heißen.


    Dann wühle ich mich weiter durch die Möglichkeiten der STARFACE durch.
    Ein super offenes System und sehr "programmierfreundlich" :cool:


    IMO ist die Macro-Definition schön und gut, aber der Moduldesigner ist um einiges selbsterklärender und kann auch beispielsweise auf das Datenmodell der STARFACE zurückgreifen. Da sind die Asterisk Dialplan-Macros doch sehr eingeschränkt dagegen :)


    Ich gebe das Feedback wegen dem KB weiter :)


    Edit: ist schon korrigiert, vielen Dank für das Feedback :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Ok. Der Modul-Generator ist viel komfortabler. :cool:


    Mein Modul regiert jetzt auf eine bestimmte Durchwahl und empfängt DTMF. Soweit funktioniert das :)


    In der alten Logik in Asterisk wurde nach dem DTMF ein weiterer Call initiiert (zur eigentlichen Durchwahl der Konferenz) und dort wurde der SIP-Header verändert; genau gesagt wird "SIPAddHeader" ausgeführt.
    Wie kann ich das über den Modul-Generator abbilden?

  • Ok. Der Modul-Generator ist viel komfortabler. :cool:


    Mein Modul regiert jetzt auf eine bestimmte Durchwahl und empfängt DTMF. Soweit funktioniert das :)


    In der alten Logik in Asterisk wurde nach dem DTMF ein weiterer Call initiiert (zur eigentlichen Durchwahl der Konferenz) und dort wurde der SIP-Header verändert; genau gesagt wird "SIPAddHeader" ausgeführt.
    Wie kann ich das über den Modul-Generator abbilden?


    System -> Execute -> Asterisk Application Command.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für die Hilfe.


    Das funktioniert genau so wie es sein soll :) Der Header wird zu dem Anruf hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!