Erzwungene Passwortänderungen nach dem ersten Login deaktivieren

  • Hallo Starfaceler,


    ich bin grad am einrichten einer Starface Cloud Anlage. Immer wenn ich einen User anlege muss ich beim ersten Login im UCC ein neues PW vergeben. Das nervt ein wenig. Ich möchte gleich sichere Passwörter vorgegeben. Die betroffenen User sind technisch zu unbegabt, Logins und Passwörter selbst zu handhaben.
    Kann ich die Passwortänderung beim ersten Login deaktivieren?


    Viele Grüße
    Martin

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin und Martin, :)


    da gibt es offiziell bisher leider keine Möglichkeit für. Ich würde auch befürworten dass man das optional deaktivieren kann und stelle mir das so vor:
    Beim User Anlegen/Im Userprofil Checkbox "Passwortwechsel nach Login erzwingen" per default an, aber deaktivierbar) - ähnlich wie im Active Directory. Ich habe das intern bereits vorgeschlagen.


    Um den Bedarf besser einschätzen und priorisieren zu können, wäre es hilfreich wenn Du einen entsprechenden Eintrag im Vorschlagssportal anlegen würdest. Jeder andere der sich das auch wünscht kann dann dafür abstimmen.


    Eine kleine Verbesserung gibt es übrigens ab STARFACE 7 im Windows Client: Es ist kein erneuter Login mehr erforderlich, nachdem man das Passwort unmittelbar davor geändert hat. Man muss das neue PW also einmal weniger eingeben. Für die anderen Clients ist dies ebenfalls noch geplant.


    Danke & Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von areeh ()

  • Was fürn Aufwand...


    Ich hab euch mal ein Modul dafür zusammengebaut.
    Dadurch wird bei allen Usern der DB-Wert "passwordchangerequired" auf "false" gesetzt.


    Anwendung:
    Der Datenbankbefehl wird immer dann ausgeführt, wenn die Modulinstanz aktiviert wird (jedoch nicht direkt beim erstellen der Modulinstanz).


    Hier das Modul: RemovePasswordChange_v1.sfm

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

    Einmal editiert, zuletzt von andreas.stein ()

  • Hi,


    bei mir hat das Modul nicht funktioniert.
    man muss das Passwort trotzdem neu vergeben
    Bei 7.0.2.1 und 6.7.3.x


    *Sorry war zu Blöd*
    Also Passwort ändern -> Modul aus -> Modul an
    dann bleibt es und Benutzer muss nicht ändern

    Einmal editiert, zuletzt von mc.mauser ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!