Integration NEON in UCC Client

  • Hallo zusammen,


    es ist ein wenig ruhig geworden um Starface NEON wie ich finde. Viele unserer Kunden würden das Feature gerne nutzen und schauen neidisch auf 3CX die es prima umgesetzt haben ähnliches im UCC Client zu nutzen.
    Wie schaut es denn mit dem offiziellen Launch aus. Der nächste Lockdown kommt bestimmt :) Und viele setzen nun mal auf Videokonferenzen und brauchen dazu halt jetzt immer "Extra Tools".
    Gibt es einen Fahrplan den wir unseren Kunden mitteilen können ? Oder findet das ganze erst in der Version 7 statt ? (Irgendwann Q1, vermutlich dann Ende Q1?)


    Der Kostenfaktor wäre dann auch entscheidend, es gibt ziemlich viele und auch gute Gratis Tools. Wird das in der Premium Version enthalten sein ?


    Gruß
    Michael

  • [quote='Michael.Lakenberg','http://dragon-675.myforum.community/forum/thread/?postID=50667#post50667']Und viele setzen nun mal auf Videokonferenzen und brauchen dazu halt jetzt immer "Extra Tools".
    /QUOTE]


    Bei Google Workspace ist das "Extra Tool" ein Browser. Im "Business Starter" Paket gehen Videokonferenzen bis 100 Teilnehmern. Gar so hoch werden die Kosten von Neon vermutlich nicht sein dürfen :o

  • Hallo,


    um STARFACE NEON ist es ruhig geworden, weil wir gerade auf der Zielgeraden sind :)


    Die offizielle Kommunikation dazu erfolgt in den nächsten Tagen, aber hier schonmal vorab - der Launch wird am 01.12.2020 stattfinden. Bitte wartet mit der Weitergabe der Informationen an Kunden auf offizielle Infos.


    Es benötigt keine neue Version, sondern ein Update des UCC-Clients. Folgendes wird mit dem Livegang passieren:


    - Die Beta-Phase wird beendet
    - Video-Meetings werden aus dem UCC-Client startet und geplant
    - Eingeladene Teilnehmer können weiterhin über den Browser ins Video-Meeting kommen



    Grüße
    Alex

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo,


    ja das ist doch mal eine Aussage. Werde es noch nicht kommunizieren aber es macht ja Sinn das man so etwas vorher erfährt. Viele Kunden fragen gerade Alternative Lösungen an da wäre es nicht schlecht wenn man im Vorfeld weiß das da etwas kommt und man nicht auf andere "Tools" setzen muss.
    Wenn die Umsetzung gelungen ist dann wäre das super und evtl. haben wir als Starface Partner die Möglichkeit den Beta Client zu testen.


    Gruß
    Michael Lakenberg

  • Hallo,


    ja das ist doch mal eine Aussage. Werde es noch nicht kommunizieren aber es macht ja Sinn das man so etwas vorher erfährt. Viele Kunden fragen gerade Alternative Lösungen an da wäre es nicht schlecht wenn man im Vorfeld weiß das da etwas kommt und man nicht auf andere "Tools" setzen muss.
    Wenn die Umsetzung gelungen ist dann wäre das super und evtl. haben wir als Starface Partner die Möglichkeit den Beta Client zu testen.


    Gruß
    Michael Lakenberg


    Mail an neon@starface.de mit Lizenzkey der Anlage und Starface Connect muss aktiviert sein. Dann kann fleißig getestet werden.

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

  • Hallo Michael,
    das machen wir doch glatt.


    Hier können Sie die aktuelle Version des UCC-Clients mit STARFACE NEON Verknüpfung herunterladen https://files.starface.de/index.php/s/tNS8YPsjaESKQJi und Ihren UCC-Client aktualisieren.


    Was müssen Sie tun, um die Version zu bekommen?
    1. Den Server-Key der Anlage, auf der Sie NEON nutzen möchten, per Mail an neon@starface.de senden.
    2. Den UCC-Client aktualisieren.
    3. Loslegen, Feedback an neon@starface.de geben.


    Voraussetzungen:
    • Server-Release 6.7.3
    • Connect ist auf der PBX aktiv


    Bitte geben Sie diese Version nicht an die Endkunden weiter! Diese Version ist zum Testen durch Vertraute gedacht, mit dem Ziel, das Produkt und die technischen Prozesse bis zum Livegang am 1.12 zu optimieren.


    Wir freuen uns auf Ihr Feedback!


    Alex

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_PM ()

  • @ Michael,


    wir nutzen das ausschließlich:
    https://support.starface.de/fo…0702&viewfull=1#post50702


    Außer auf den Smartphones haben wir kein UCC Client, die aller meisten Anwendungen sind bei uns Webbasiert (interne Server).
    Warum soll ich mir so ein Stress mit den Clients machen?


    Alles geht ins Web und Starface geht auf den Client?

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Einmal editiert, zuletzt von slu () aus folgendem Grund: Typo

  • Hi,


    nutzt das ernsthaft noch einer ?


    Gruß
    Michael


    Wir nutzen das Starface-Webinterface ebenfalls ausschließlich. Vom UCC verwenden wir lediglich den Faxtreiber. Dabei ist jetzt auch erst vor Kurzem (quasi zufällig - da auch Fax stirbt) aufgefallen, dass das aufgrund einer veralteten Version schon nicht mehr funktionierte, und es war einigermaßen ärgerlich, dass wir wegen dem einem Fax nochmals ein Update einspielen mussten. Wird also vermutlich das letzte Mal gewesen sein. Übrigens: damit sich das lästige Fenster nicht immer bei eingehenden Anrufen öffnet, ist der Autostart deaktiviert.


    Die Frage müsste also eher lauten, "wer tut sich native Applikationen in Zeiten von PWA noch an?". Im Bürobereich gibt es keinen Bereich mehr, wo PWA in der Bedienung nachstehen "müssen".


    Wir stellen ebenfalls alles Schritt für Schritt auf PWA um. Es bleiben nur noch altmodische Anwendungen, dort wo diese nur mit unangemessenem Aufwand ersetzt werden könnten.


    Ohne Weboberfläche hätte Starface - aus meiner Sicht - keine Vorteile gegenüber dem Regensburger Mitbewerber, sondern nur den Nachteil der angestaubten Unterbaus.

  • Hallo,


    wie ich dem verlauf entnehmen kann, wird es wohl keine Integration in das Webinterface geben?

    Viele Grüße
    Markus


    MARIS Computer GmbH
    STARFACE Excellence+ Partner

  • Sehe ich nicht so, sollte sich Starface aber weiter vom Webclient entfernen wird es für uns immer uninteressanter.


    Wir sind auch noch mit dabei, da wir wegen C..... andere Prioritäten hatten/haben und ein Austausch eines gewohnten Programmes immer überlegt werden muss. Die Schwierigkeiten - verursacht durch den veralteten Unterbau - stellen hinter Starface ein dickes Fragezeichen. Dabei sind unsere tatsächlichen Anforderungen wirklich bescheiden. Wir woll(t)en nur eben kein Gebastel und eine funktionierende CTI über Web.


    Gruß,
    Christoph

  • Die Schwierigkeiten - verursacht durch den veralteten Unterbau - stellen hinter Starface ein dickes Fragezeichen.


    Ich hoffe sehr das sich das Problem mit Starface 7 / CentOS 8 löst.


    IMHO:
    Hätte man lieber ein Debian Stabel genommen hätte man alle zwei Jahre ein Upgrade machen können (ich weiß leicht daher geredet).


  • Hätte man lieber ein Debian Stabel genommen hätte man alle zwei Jahre ein Upgrade machen können (ich weiß leicht daher geredet).


    Ich vermute, dass das Hauptproblem von Starface gar nicht das Betriebssystem ist. Starface verwendet die manager API (siehe manager.conf). Asterisk listet im Überblick zu Version 12 (derzeit wird ja noch Asterisk 11 verwendet...) "Major standardization and consistency improvements to AMI". Diese Verbesserungen führen vermutlich zu Inkompatibilitäten, weshalb für eine Versionsaktualisierung von Asterisk die Logik in Teilen neu programmiert werden muss.


    Da wird also vieles anscheinend nicht mittels Asterisk Abläufen konfiguriert, sondern quasi das Logik "Rad" neu erfunden. Deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb dann auch beim GUI versucht wird, viele native Clients zu programmieren. Zu viele Baustellen können dazu führen, dass man sich verzettelt. ;)

  • Hallo Zusammen,


    ab morgen soll die UCC Integration für Starface Neon verfügbar sein. Wir haben bereits die aktuelle Server (6.7.3.11) und Client-Version ausgerollt. Die Benutzerrechte "STARFACE NEON Video-Meeting" sind auch bereits vorhanden, allerdings noch ausgegraut und kann nicht aktiviert werden. Starface Connect haben wir freischalten lassen, die Leitung ist allerdings rot da wir keine Rufnummer darauf haben. Also einfach bis morgen warten oder muss noch was gemacht werden? Müssten die Rechte nicht bereits aktivierbar sein? Der Dezember ist ja noch kostenfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_K ()

  • Hallo Thomas,


    die Connect-Leitung wird normalerweise innerhalb weniger Minuten automatisch "grün". Falls nicht, dann klick bitte einmal im Adminbereich auf Server und dann auf den Reiter "Leitungen" und überprüf dann nochmal den Connect-Status.
    Falls dieser immer noch auf rot steht, dann überprüfen bitte, ob alle notwendigen Ports verfügbar sind: https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=46564693
    Wenn auch das keine Veränderung bringt, nimm bitte Kontakt mit der Connect-Hotline auf: connect@starface.com


    Die Aktivierung des NEON-Rechts erfolgt innerhalb von max. 6 h nach der erstmaligen Registrierung von STARFACE Connect. Das kann durch einen Neustart der Anlage beschleunigt werden.


    Viele Grüße
    Christoph

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Liebes Neon-Team,


    Windows only? In allen Ankündigungen, Mails, Blog, ... ist allgemein vom Client die Rede und für den Windows-Client gab es ja auch ein Update, der das Neon-Symbol zum starten mit sich gebracht hat. Und am Mac?

    Beste Grüße


    Wolfram Palmer
    EinsElf IT GmbH


    STARFACE Certified Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!