Ausgehende anrufe erste 10-15 Sek können wir nicht hören.

  • Hallo zusammen,


    seit zwei Wochen haben wir den komischen Fehler, nur bei ausgehende anrufe (bei UCC Client auch bei Gigaset N720 PRO Mobilteile), man kann erstmal das Klingeln hören, dann nichts und nach 10–15 Sek angerufener Teilnehmer. Angerufener Teilnehmer kann uns auch anfangs nichts hören.



    UCC Client


    bei dem Klingeln es sieht so aus:
    UCC_Klient_ohne_sek.PNG


    dann die RUHE.


    dann Sekunden nicht ab 1 aber plötzlich 10 oder 12 gezeigt werden und man normal telefonieren kann.
    UCC_Klient_sec.PNG



    Am Wochenende habe ich das Update auf Version 6.7.3.11 installiert. Das hat nichts geholfen.


    PBX LOG:






    Können sie mir damit helfen?


    Danke

  • Hallo brdgetec_Adm


    Das klingt so, als ob der SIP-Verkehr auf dem 5060 Einwandfrei geht, aber ein Problem im RTP-Port Bereich vorliegt, welcher die Aushandlung der Sprachkanäle verzögert.


    Geh bitte auf Systemstatus ==> Diagnose, setze die Dateigrösse auf 999 Mb, und Starte dann den Trafficmitschnitt, bis das Problem auftritt.
    Dann stoppe ihn, und lade diese Datei runter.


    Öffne diese datei mit Wireshark, dann geh oben auf Telephonie ==> VOIP-Anrufe ==> Wähle deinen Arnuf ==> Flow-Sequenzen.
    Und poste mal einen Screenshot davon (Nicht vergessen die IP's usw. zu Zensieren).


    MfG


    Fabian

  • Hallo bytegetter,


    ja


    Zitat


    [Oct 21 11:26:31] VERBOSE[24837][C-00000372] pbx.c: -- Executing [+49**********@dialstart:1] AGI("SIP/1838.WinClient-0000067e", "agi:async,X-UCI_ORIGINATE: 9f9e515d-e0b4-4b66-80d7-99ef6840adf8,,,") in new stack
    [Oct 21 11:26:31] VERBOSE[24837][C-00000372] res_agi.c: -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CONNECTEDLINE(num,i)=0049**********)


    aber in wireshark kein


    wireshark_2.jpg


    MfG
    Dominik

  • Die Frage von Fabian war auf die Telefonie bezogen. Nutzt du nach extern schon VoIP oder hast du noch einen ISDN Anschluss.
    Sollte dir nicht klar sein, was gerade gefragt ist, dann kannst du auch in deiner Starfacekonfiguration unter Leitungen nachschauen, welcher Leitungstyp dir angezeigt wird.
    typ.png

    Viele Grüße
    Rouven

  • Und das ist deine einzige aktive Leitung?
    Es wundert mich nur, weil ich mir sonst nicht erklären kann, warum die externen Gespräche nicht im Wireshark zu sehen sind.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Hallo Rouven,


    wir benutzen nur eine Leitung:


    telekom_ansl.PNG


    ich weise nicht, woran das Problem liegen kann, das Problem haben wir seit 2 Wochen, vorher hat alles fehlerfrei funktioniert und was ich weisem, wir haben nichts geändert. Das Problem ist nicht bei jedem ausgehender Anruf.
    Kann das Problem bei Telekom Leitung oder Firewall liegen? Wir haben zwischen Telekom Router und Starface Server ein Firewall.


    Danke schön


    Gruß
    Dominik

  • Du könntest in dem Providerprofil den Codec G.722 rausnehmen - wird hatten in Verbindung von HFO und Telekom-Anschlüssen ein ähnliches Problem das die Sprachverbindung am Anfang des Gespräches gestört war.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Dominik


    Das Problem ist wie ich vermutet habe bei der Aushandlung des RTP-Streams.


    Von der STARFACE kommt ein Invite mit einem SDP (SIP-Delayed-Offer)
    Ein SIP-Delayed Offert, teilt der Gegensprechstelle mit, welche Codecs unterstützt werden, erwartet aber nicht sofort eine Antwort darauf, da die Gegensprechstelle noch nicht abgenommen hat.


    Nach 6 Sekunden, wir der Anruf abgenommen. Danach werden die RTP-Streams aufgebaut, un der externe Teilnehmer schickt die 200 OK SDP, mit g722 als antwort auf den ursprünglichen Invite.


    Das Problem ist, dass er die Antwort 3 mal schicken musste, jeweils mit 1 Sekunde Delay, bevor der Apparat darauf reagiert hat.
    Danach gibt der Apparat mit 2 Sekunden delay Antwort, auf die Anfrage, und baut den RTP-Kanal korrekt auf.


    Interessant ist, dass er nach diesem Delay auf alle 3 200 OK SDPs danach eine Antwort sendet.
    Das sieht danach aus, als ob die Pakete verzögert wurden, bevor diese an das Endgerät zugestellt wurden.


    MfG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!