Türklingel und Grandstream SIP-ATA HT802 2xFXS ?

  • In der Beschreibung vom Grandstream SIP-ATA HT802 2xFXS im Starface Partnershop steht:


    - 2x Analog Intern (FXS), 1x Fast Ethernet, 2 SIP Sprachkanäle. Zur Anbindung von analogen Faxgeräten.
    - Nicht zur Anbindung von Türsprechstellen, Aufzügen, Alarmanlagen, Modems, usw.
    - Autoprvisionierung durch STARFACE ab Version 6.x



    Warum genau eignet sich dieses ATA nicht für Türklingeln?


    Das Patton SmartNode 4112 2x FXS ist immerhin fast 4 mal teurer...


    Danke


    Daniel

  • Die Grandstream Geräte sind nicht ganz so hochwertig wie die Pattons. Aber sie funktionieren definitiv. Irgendeinen Grund wird STARFACE schon haben es nicht zu empfehlen.
    Vielleicht ist es die Qualität oder es gab bei Einzelfällen Probleme.


    Einen Aufzug würde ich persönlich nicht anschließen (auch an keinen Patton) dafür gibt es spezielle Telefonanschlüsse z.B. von der Telekom die auch bei Stromausfall funktionieren.
    Bei einer Alarmanlage das gleiche, hier muss man abschätzen was der richtige Weg ist.
    Für Türen, Maschinen oder Telefonrelais (früher Fernwirken genannt *lach*) funktioniert das Grandstream sehr gut. Das ist zumindest unsere Erfahrung.

    STARFACE Advanced Partner

  • Für Aufzüge gelten schon jetzt bestimmte ges. Regelungen, die aber zum 1.1.21 nochmals verschärft werden.


    Schaut euch unbedingt die Europäische Norm DIN EN 81-28 an, wenn ihr was
    Mit Aufzügen machen muesst.


    Wobei das an sich der Betreiber, TÜV und Feuerwehr dann eh kontrollieren.


    Ein ATA ist da meist nicht zugelassen!


    R.

  • Danke für den Hinweis mit den Liften.
    Mir geht es primär um eine Türsprechstelle.


    Ich werde es mal versuchen. Bisher habe ich noch nie eine Türglocke oder eine Türsprechstelle angeschlossen. Die Informationen sind etwas spärlich....


  • Hi,


    also bis jetzt haben wir mit den Grandstream SIP-ATA HT802 2xFXS keinerlei Probleme mit analogen Endgeräten gehabt. FAX, Türsprechstellen, auch akustische und ein Lichtsignal funktionierten bis jetzt einwandfrei.


    Patton soll stabiler laufen wurde uns gesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!