UCC: Während Gespräch temporär auf PC Lautsprecher umschalten?

  • Ist ein Starface Benutzer mit seinem Tischtelefon (T46S mit Telefonhörer oder DECT Headset) im Gespräch mit einer Gegenstelle, ist es problemlos möglich das Gespräch auf den Lautsprecher des Telefons umzuschalten (beim T46S die grosse Lautsprechertaste unten rechts).
    Das ist praktisch wenn er einen Kollegen der neben seinem Arbeitsplatz steht bittet kurz mitzuhören.



    Frage:
    Ist etwas ähnliches auf einfache Art ebenfalls mit einem Gespräch möglich, welches aktuell über das UCC Softphone geführt wird (via Headset)?
    Das heisst, kann ein UCC Gespräch kurzeitig auf den PC Lautsprecher umgeleitet werden?
    (Die entsprechenden Benutzer haben kein Tischtelefon, nur UCC)



    Ich kann das Audio Device in den Einstellungen vom UCC Client anpassen. Die Änderungen werden aber nicht während einem laufenden Gespräch angewendet.


    Normalerweise ist das Audio Device auf "Windows Default" gesetzt. Ich habe ebenfalls während des Gesprächs versucht das "Kommunikationsgerät" auf den Lautsprecher umzustellen. Das geht zwar, aber das Gespräch verbleibt auf dem Headset.



    Vielleicht gibt es andere Ideen wie man das umleiten auf den PC Lautsprecher erreichen könnte?


    Ein möglicher Workaround wäre auch Call2Go auf ein Mobiltelefon mit der UCC App installiert und dort auf Lautsprechen stellen. Aber auch hier haben nicht alle Benutzer die App installiert.



    Danke


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    es sollte eigentlich funktionieren:
    - Im Client als Wiedergabegerät "Windows Standardkommunikationsgerät" auswählen
    - Über das Windows Sound Control Panel bei Bedarf die Onboard Soundkarte als primäres Kommunikationsgerät setzen


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Daniel,


    Dein Ansatz ist schon richtig: In den Audioeinstellungen des UCC Client ganz oben auf die Liste das Windows Standardkommunikationsgerät setzen.
    Dann in den Windows-Einstellungen ein anderes Gerät als Standardkommunikationsgerät definieren - dann sollte auch das Gespräch mit umschalten. Der Knackpunkt dabei ist aber glaube ich wie man das macht: Denn klickt man unten rechts in Windows-Tray das Lautsprecher-Symbol an, und wählt dann in der darüber eingeblendeten Liste ein anderes Geräte aus, ändert man damit nicht das Windows-Standardkommunikationsgerät, sondern nur das Windows-Standardgerät! Und Windows-Standardgerät muss nicht dem Windows-Standardkommunikationsgerät entsprechen! Getrennt definieren kann man das nur über die detaillierte Sound-Konfiguration aus der alten Sound-Systemsteuerung, zu dieser gelangt man mit Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol i).m Tray und dann auf "Sounds", danach dann unter "Wiedergabe" und "Aufnahme" die Geräte entsprechend zuweisen (dort dann Rechtsklick auf das gewünschte Gerät und "Als Standardkommunikationsgerät auswählen" oder "Als Standardgerät auswählen".


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Daniel,


    Dein Ansatz ist schon richtig: In den Audioeinstellungen des UCC Client ganz oben auf die Liste das Windows Standardkommunikationsgerät setzen.
    Dann in den Windows-Einstellungen ein anderes Gerät als Standardkommunikationsgerät definieren - dann sollte auch das Gespräch mit umschalten. Der Knackpunkt dabei ist aber glaube ich wie man das macht: Denn klickt man unten rechts in Windows-Tray das Lautsprecher-Symbol an, und wählt dann in der darüber eingeblendeten Liste ein anderes Geräte aus, ändert man damit nicht das Windows-Standardkommunikationsgerät, sondern nur das Windows-Standardgerät! Und Windows-Standardgerät muss nicht dem Windows-Standardkommunikationsgerät entsprechen! Getrennt definieren kann man das nur über die detaillierte Sound-Konfiguration aus der alten Sound-Systemsteuerung, zu dieser gelangt man mit Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol i).m Tray und dann auf "Sounds", danach dann unter "Wiedergabe" und "Aufnahme" die Geräte entsprechend zuweisen (dort dann Rechtsklick auf das gewünschte Gerät und "Als Standardkommunikationsgerät auswählen" oder "Als Standardgerät auswählen".


    Gruß
    Andreas


    Hallo Andreas,
    Das ist was ich gemacht habe und vielleicht in meiner Frage nicht gut genug erklärt.
    Ich habe das Kommunikationsgerät vom Jabra 75 Lautsprecher (Headset) auf den PC Lautsprecher oder den Bildschirm Lautsprecher umgeschaltet.
    Es hat leider nicht funktioniert. Das Gespräch verblieb auf dem Headset.


    Funktioniert das bei dir *während* eines Gesprächs?


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    bei mir funktioniert es während eines Gesprächs. Es funktioniert auch, alternativ während eines Gesprächs über die Einstellung des UCC Clients ein anderes Mikrofon und einen anderen Lautsprecher zu wählen. Das Telefonat wird dadurch nicht unterbrochen und wird mit geänderten Audio-Einstellungen weitergeführt.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!