Starface Nutzung auf dem Smartphone

  • Hallo,


    wir benutzen auf der Arbeit das Starface. Inzwischen habe ich die App auf meinem Smartphone installiert. Allerdings funktioniert sie dort nur sporadisch.
    Mal bekomme ich darüber einen Anruf und kann diesen entgegennehmen dann passiert bei den nächsten Anrufen nichts. Also die App reagiert/klingelt nicht.
    Dann funktioniert es wieder und dann nicht. Es gibt keinerlei Veränderungen. Das WLAN ist das gleiche, die Räumlichkeiten sind auch identisch. In anderen
    Räumlichkeiten in einem anderen WLAN funktioniert es und dann auch wieder nicht.


    Ein de- installieren brachte auch keine Veränderung.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder gar Lösung für mich.

  • Hallo,


    nutzt du die APP nur Intern im Wlan? Oder auch von extern über die Firewall? Welche Firmware setzt du auf der Starface ein?

    Viele Grüße
    Markus


    MARIS Computer GmbH
    STARFACE Excellence+ Partner

  • Puh, das weiß ich nicht sicher. Bei meinen Kollegen läuft das auf dem Smartphone ohne Probleme.
    Allerdings weiß ich nicht ob IOS andere Einstellungen hat.
    Heute morgen ging der ein Anruf auf der App, die Anrufe danach komischerweise nicht mehr. Wobei ich nichts gemacht habe, habe den Anruf angenommen,
    telefoniert und dann das Gespräch beendet. Dann mein Handy nur beiseite gelegt.

  • Puh, das weiß ich nicht sicher. Bei meinen Kollegen läuft das auf dem Smartphone ohne Probleme.
    Allerdings weiß ich nicht ob IOS andere Einstellungen hat.


    Ich denke das sollte sich Dein Administrator anschauen, ggf. zusammen mit Eurem STARFACE-Fachhändler.


    Ganz wichtig:
    Ja aktuell bestehen technologisch massive Unterschiede zwischen unserem iOS- und dem Android- Client. D.h. es kann durchaus sein, dass eingehende Anruf unter iOS zuverlässig signalisiert werden, aber unter Android nicht.
    Unter iOS Bedarf es keiner besonderen Einstellungen im Betriebssystem.
    Unter Android hingegen sind diese enorm wichtig! Das Energiesparmanagement von Android (bzw. des jeweiligen Telefonherstellers) führt sonst dazu, dass die App nicht zuverlässig im Hintergrund läuft (was aber die zwingende Voraussetzung dafür ist alle Telefonate sauber mit zu bekommen).


    Falls Dein Gerät also ein Android ist, bitte unbedingt die Tipps aus dem von tdaber oben verlinkten Dokument beachten. Wir sind gerade dabei die Beispiele (es ist leider bei jedem Android Hersteller und Android Version leicht unterschiedlich) auch noch etwas zu erweitern.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Danke für die Rückmeldung. Den Link habe ich geöffnet und es in meinem Handy so eingestellt.
    Allerdings besteht das Problem noch immer.


    Unsere IT hat von Starface keine Ahnung. "Ich habe das Programm nur installiert, darüber hinaus weiß ich nichts" Aussage von einem unserer IT Mitarbeiter.
    Ob und wer das Starface bei uns im Hause betreut, ist mir leider nicht bekannt.

  • falls Falls ihr hier keinen Entsprechenden Starface Partner habt und Unterstützung Benötigt, dann kann sich die IT gerne Melden ;)


    Dann können wir hier das Problem auch genauer Analysieren und weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Markus


    MARIS Computer GmbH
    STARFACE Excellence+ Partner

  • Wie ist es denn, wenn mal die App auf meinem Handy funktioniert.
    Geht dies dann grundsätzlich nur in gleichen WLAN oder geht es über ein fremdes/anderes WLAN bzw.
    auch über die mobilen Daten?

  • Das kann dir nur dein Admin beantworten und kommt auf die Konfiguration an. Zum Teil ist das dann auch ein Firewall/Router Thema worauf die Starface gar kein Einfluss hat.

  • Wie ist es denn, wenn mal die App auf meinem Handy funktioniert.
    Geht dies dann grundsätzlich nur in gleichen WLAN oder geht es über ein fremdes/anderes WLAN bzw.
    auch über die mobilen Daten?


    Wenn alles richtig konfiguriert ist kannst du sowohl über mobile Daten, sowie aus anderen WLAN Netzwerken auf deine Starface zugreifen.
    Vorausgesetzt (!!!) alles nötigen Ports sind richtig konfiguriert. Und das nicht nur in eurem Netz, sondern z.B. auch aus einem fremden WLAN raus.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es höchst wahrscheinlich ein Konfigurationsfehler sein wird.
    Als ich bei uns intern das Thema Starface übernommen habe, hat bei keinem die App funktioniert und es war der allgemeine Tenor, dass das Ding Mist ist.
    Inzwischen läuft die App bei allen relativ störungsfrei und im Endeffekt war alles auf Konfigurations-/Denkfehler meines Vorgängers zurückzuführen.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Komischerweise hatte es gestern ganz gut funktioniert und sogar das erste mal bei Nutzung über LTE bzw. 5G.
    Ohne das ich irgendwo etwas eingestellt habe.


    Leider macht es inzwischen wieder Theater, mal funktioniert es und mal nicht. Und die bei uns dafür im Hause zuständig sind,
    melden sich leider nicht und kommen bei uns auch nicht in der Firma vorbei

  • Wie gesagt, das Thema wird man nur klären können wenn man auch die Firewall und co. mal durchsieht und mit der IT abstimmt. Sonst wird man dem Problem nicht her.


    Gerne können wir Unterstützen aber es müsste jemand von der IT mit dabei sein, damit man die Firewall Fragen klären kann.

    Viele Grüße
    Markus


    MARIS Computer GmbH
    STARFACE Excellence+ Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!