Gigaset N870 IP PRO - 1 von 4 Basisstationen macht Probleme (Sync und Abbrüche)

  • Wie könnte ich weiter vorgehen?


    Starface 6.7.3.11 (Cloud), 4 Gigaset N870 IP PRO Basisstationen (dect1 (Manager), dect2,dect3,dect4) erfolgreich provisioniert. Im Moment nur ein R650H Pro" verbunden. Funktioniert im Wesentlichen sehr gut.


    Aber...


    Die Basisstation dect3 (nur diese) hat ständig Aussetzer, d.h. sie geht immer wieder mal auf Asynchron und produziert Verbindungsabbrüche. Auch wenn keine Gespräche geführt werden.
    So sieht das nach etwa einer Stunde über Mittag aus, ohne dass ein einziges Gespräch geführt wurde:
    18-11-_2020_13-42-23.jpg


    Wenn ich den Standort der BS mit einer anderen BS austausche, dann wandert das Problem mit dect3 mit.
    Das heisst dass die Verkabelung, PoE Switch, eventuelle äussere Störeinflüsse oder DECT Funkausbreitung verantwortlich sind.


    Das Verhalten von dect3 ist immer gleich, auch wenn LAN Sync statt DECT Sync verwendet wird.
    Ich sehe auch keine Fehler auf dem PoE Switch. Die LAN Kabellänge variiert je nach Standort zwischen 10 und 50 Meter, also weit innerhalb der Poe+ maximalen Länge.
    Alle BS sind während der Fehlersuche mit ping überwacht worden und ich habe keinen TCP/IP Unterbruch festgestellt.


    Ich vermute ein HW Problem bei der BS dect3.


    Es gibt neuere FW für die N870 als jene die von Starface verwendet wird:


    Wie könnte ich weiter vorgehen?
    Kann ich einen Upgrade auf 2.36.0 wagen? Kann da etwas schiefgehen? Ev. kommt Starface mit der neueren FW nicht zurecht?
    Oder ist ein manueller Upgrade problemlos? (Ich denke dazu müsste ich dann die Softwareaktualisierung der Endgeräte im Admin GUI deaktivieren...)


    Oder ist die BS Hardware ganz einfach defekt?


    Danke für jeden Tip.


    Daniel

  • Zitat


    Es gibt neuere FW für die N870 als jene die von Starface verwendet wird:


    Starface Firmware (zurzeit installiert): V2.23.0 (V2.23.0+build.6aa1ed0)
    Neuste Firmware auf https://teamwork.gigaset.com/gigawik...geId=702251506 : Release 2.36.0
    Ich sehe keine für mich sichtbar relevanten Verbesserungen in den Releasenotes von 2.26.0, 2.29.1, 2.33.0 und 2.36.0


    Ich hatte mal testweise ein neuere, glaube es war die 2.26.0, bin mir aber nicht mehr sicher. Im Q1/2021 soll die neue Firmware mit einem Starface Update kommen.





    Oder ist die BS Hardware ganz einfach defekt?


    Nachdem Du schon LAN+DECT Sync probiert hast und der Fehler mit zieht würde ich doch stark auf die Hardware tippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!