Sophos SG125 / Starface Compact / HFO

  • Mahlzeit zusammen


    wir haben aktuell bei einem unserer Kunden, Probleme bei der Nutzung eine Compact am NGN von HFO + Sophos SG125. Grundsätzlich sind die Telefonate ok, jedoch kommt es sporadisch zu fehlerhaften Anrufen (kein Ton). Viel häufiger gibt es Probleme mit verzerrten Stimmen, d.h im Endeffekt hört es sich an wie ein übersteuerndes Mikrofon. Unser Kunde telefoniert komplett mit UCC Client (sowohl am Rechner als auch per App). Vor allem wird die Verzerrung in Abhängigkeit von der Sprachlautstärke auffälliger und das unabhängig von PC mit Jabra, iPhone App, Android App etc.


    In der Sophos sind Ports gemäß Vorgaben eingerichtet, SIP Helper ist aktuell aus.


    Jemand eine Idee dazu ?

  • Mir fällt an der Stelle noch die Application Control ein von der die Starface und der SIP Anbieter bei mir ausgenommen ist.
    Intrusion Prevention aktiviert? Die könnte auch Probleme bereiten.


    (Habe eine SG230 und die Starface/Telefonie über eine separate externe IP laufen)

  • Ich würde hier weniger auf die Sophos tippen sondern eher auf ein Netzwerkproblem / Bandbreitenprobleme. Wir verwendet ausschließlich Sophos Firewalls und richten lediglich QoS und die entsprechenden Portfreigaben ein.


    Ist QoS aktiv auf der Sophos? Wie sieht die Netzwerkinfrastruktur aus?

    Viele Grüße
    Markus


    MARIS Computer GmbH
    STARFACE Excellence+ Partner

  • Grundsätzlich erstmal nichts Wildes.


    Basis
    ------
    1x Sophos SG 230 (aktuell noch ohne QoS, aber an einer 50 Mbit Glasfaserleitung)
    1x HPE 1820-24 PoE
    1x Starface Compact V3


    Es gibt noch 2 weitere 1820er Switche, aber hier sind keine Clients angeschlossen. Das ist eher für die Glasfaserverteilung auf dem Gelände. An einem Switch hängt ein "Privatnetz" mit diversen Endgeräten.


    Die Clients sind komplett auf UCC Softphone mit Jabra Pro 930 Headsets. Irgendwie bin ich aber noch nicht einmal sicher, ob wirklich ein Problem vorliegt. Wenn ich mit dem Kunden telefoniere höre ich keine gravierenden Auffälligkeiten. Aber sämtliche meiner eigenen Tests hört sich recht übersteuert an. Wobei man klar sagen muss das ich nicht die leiseste Telefoniestimme habe ;)

  • Bei Softphone habe ich ab und zu, dass sich bei mir die Windows Einstellungen für das Mic einfach verstellt und der Pegel auf +6 DB steht und somit das typische Übersteuern auftritt, da ich auch nicht gerade derjenige bin, der leiste telefoniert ;)

    Viele Grüße
    Markus


    MARIS Computer GmbH
    STARFACE Excellence+ Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!