UCC Client löscht immer wieder den Chat-Präsenztext

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    wir haben aktuell ein Problem mit dem Setzen des Chat-Präsenztextes im UCC Client.
    Ein Modul auf unserer Starface-Anlage setzt aufgrund von Informationen aus einer externen Datenquelle den Chat-Präsenztext im UCC Client. Seit dem wir auf die neueste Version der Anlage (6.7.3.11) und des UCC Clients (6.7.3.81) aktualisiert haben, geht dieser Statustext nach dem Setzen durch das Modul immer wieder verloren. Er wird also erst durch das Modul korrekt gesetzt und verschwindet dann innerhalb kürzester Zeit aber wieder. Bei Anwendern, welche den UCC Client nicht gestartet haben, bleibt der Statustext dauerhaft bestehen. Daher gehen wir aktuell von einem Trigger innerhalb des UCC Clients aus. Manuelle Benutzeraktivität kann ausgeschlossen werden. Auch wenn der Anwender den UCC Client / PC nicht verwendet, verschwindet nach kurzer Zeit (innerhalb einer Minute) der Statustext wieder. Neben dem UCC Client wird kein anderes Telefon verwendet.
    Kennt jemand eine Möglichkeit dem UCC Client die Änderung des Statustextes wieder abzugewöhnen? Oder hat vielleicht einen anderen guten Hinweis für uns?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten und Ratschläge!


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Der Chat basiert ja auf dem XMPP-Protokoll, welches erlaubt, dass viele Clients pro Benutzer verbunden werden können und unterschiedliche Statuus haben. Darf ich fragen, auf welche Art ihr den Status der Benutzer setzt? XMPP-Aufruf oder UCI-Aufruf oder gar ganz was anderes?


    Gruß,
    Aaron

    Viele Grüße,

    Aaron


    Team Android


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo SIT


    Der UCC-Client hat ja Features, die den Status beeinflussen:
    Längere Abwesenheit vom PC.
    Wenn der Bildschirmschoner aktiviert wird.
    Wenn der Computer gesperrt wird.
    Wenn ein Outlook Termin geplant ist.
    Wenn der letzte UCC-Client abgemeldet wird.


    Wenn man diese Haken nicht bei jeder UCC-Client Instanz des Users im UCC-Client rausnimmt, und einer dieser Änderungen Eintrifft, wird der Status wieder überschrieben.

    Ich habe das gelöst indem ich den eine Tabelle <Benutzer, Erzwungener Status>führe, und Regelmässig den Benutzerstatus der User wieder prüfe, und diesen anschliessend wieder auf den Erzwungenen Status setze, falls sich dieser geändert hat.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    vielen Dank für dein Feedback!
    Ich habe in meinem ersten Post vergessen zu erwähnen, dass wir diese Optionen bereits einmal vollstädnig deaktiviert hatten.


    Wir haben heute aber auch eine Rückmeldung vom Starface Support erhalten. Mit der UC Client Version 6.7 wurde ein Watchdog integriert, der einen von sich selbst abweichenden Status erkennt und diesen dann durch seinen eigenen wieder überschreibt.
    Der von dir beschriebene Lösungsweg endet also leider in einer endlosen Schleife sich gegenseitig überschreibender Prozesse, da jeder Prozess eine Änderung durch den jeweils Anderen erkennt und versucht sich selbst als führend zu behaupten.
    Wir werden das Thema daher voraussichtlich über Starface als Hersteller weiter verfolgen müssen.


    Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung!


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas


    Danke fürs Feedback.


    Zitat

    Der von dir beschriebene Lösungsweg endet also leider in einer endlosen Schleife


    Anscheinend funktioniert der Weg den ich in meinem Modul habe trotz des Watchdogs ;)


    Hier ist ein Ausschnitt, von meinem Mobile/IOS Status suppressor.


    Ich verwende einen EventSubscriber, welcher auf "PresenceChangedEvent" hört.
    Und Änderungen veröffentliche ich ebenfalls via PresenceChangedEvent




    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    vielen Dank für den Code-Ausschnitt!
    Ich werde das mit den Kollegen aus der Modul-Entwicklung besprechen, aber das klingt schon sehr vielversprechend!


    Wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!