Rufnummer wird auf der falschen Leitung gesucht / erkannt

  • Hallo zusammen,


    ein Kunde hat folgendes Problem:


    Bisher gab es auf der Anlage einen SIP Trunk, dieser funktioniert ohne Probleme. Heute kam ein zweiter SIP Trunk dazu, hier funktionieren ausgehende Gespräche, eingehend landet aber alles auf dem Standardabwurfplatz.
    In den Logs ist jetzt aufgefallen, dass er die angerufene Nummer immer auf dem ersten SIP Trunk sucht und dort (logischerweiße) nicht findet.


    Hier ein kurzer Auszug, die angerufene Nummer ist definitiv auf dem SIP-Trunk2:


    Erwähnenswert ist vielleicht noch folgendes:
    Die zwei SIP Trunks haben unterschiedliche Vorwahlbereiche. In der Leitungskonfig im Reiter Allgemein und im SIP-Trunk1 ist die 06222 eingetragen, der SIP-Trunk2 ist aus dem Bereich 06227, falls das eine Rolle spielen könnte.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Ich muss den Thread nochmal hoch holen, da mir der Support leider nicht hilft, wenn der Provider nicht zertifiziert ist.
    Hat noch irgendwer eine Idee wo hier das Problem liegen könnte?

    Viele Grüße
    Rouven

  • Ist das der selbe SIP Anbieter/Profil?


    Das muss ich mit jaein beanworten. Es sind 2 Provider welche aber zur selben Firmengruppe gehören.
    Der SIP Server ist zumindest in der Adressierung unterschiedlich, ob aber wirklich andere Hardware dahinter hängt weiß ich nicht sicher. Die Stimme des kleinen Datenschützer in mir hofft das aber sehr.
    Die restlichen Leitungsparamter sind aber identisch.


    Zitat von fgaertner

    Wie sieht der Anruf denn im pbx-Log aus?


    Habe ich angefragt und stelle ich bereit sobald ich eine Antwort bekomme.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Das Problem ist gelöst, es war die eingehende Rufnummernformatierung.
    Leider war das Problem vorher in den Logs nicht ersichtlich, hier sah alles normal aus.

    Viele Grüße
    Rouven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!