UCC - Höre nach ca. 30 Sekunden den Anrufer nicht mehr

  • SF: 6.7.3.11 (Cloud)
    UCC: 6.7.3.81 (Homeoffice)


    Ich habe bei einem Kunden ein seltsames Verhalten:


    Nachdem die Umgebung im Homeoffice einige Wochen perfekt funktioniert hat, tritt nun bei jedem ein und ausgehenden Anruf ein Problem auf.


    Das Problem kann einfach nachgestellt werden:

    • Ich (Daniel) rufe den Homeoffice UCC Benutzer (Eliane) von einem beliebigen Telefon aus an.
    • Nach ca. 30-35 Sekunden Gesprächszeit hört mich Eliane nicht mehr (Daniel--X-->Eliane).
    • Der Sprachkanal in die andere Richtung (Eliane---->Daniel) funktioniert aber immer noch


    Ein Wireshark Trace auf der SF zeigt dass beide Sprachkanalrichtungen jeweils alles übertragen.
    Ein Wireshark Trace auf dem PC von Eliane zeigt dass auch hier beide Sprachkanäle (eingehend/ausgehend) ankommen


    UCC mit PC Lautsprecher und Webcam-mikrofon, sowie mit einem Jabra 75 Headset zeigt das gleiche Verhalten: nach 30-35 Sekunden hört mich Eliane nicht mehr.


    Die Audiokonfiguration zeigt im UCC jeweils auf das Default Windows Device.
    Keine andere Software mit Audioausgabe läuft (hab keine gefunden)
    Der Lautsprecher unten rechts ist immer eingeschaltet, die Lautstärke wird nicht verändert..



    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
    Es scheint fast als geht die Stimme des Anrufers irgendwo zwischen Netzwerkkarte (Wireshark Trace) über UCC auf den Lautsprecher verloren... Und das immer nach ca. 30-35 Sekunden..


    :confused:




    Daniel

  • Hallo Daniel, Du kannst im Client über den Experten-Modus der Client Konfiguration "TraceLocalAudio" auf True stellen, dann werden pro Gespräch im Logging-Verzeichnis des Clients %temp%\STARFACE GmbH\UccClient\logs\ zwei Wave-Dateien RX (receive) und TX (send) mitgeschnitten. Dann noch beim Anruf das Mitschneiden einschalten (am Telefon über *1). Dann kannst Du nach dem Test vergleichen, bis zu welcher Stelle die Audiodaten kamen. Wenn Deine Sprache noch in der rx-Datei enthalten ist, dann hat der Client den Datenstrom bekommen. In diesem Fall ist es eher ein Problem mit lokalem Audio. Wenn da aber Stille drin ist, dann liegt der Fehler eher im Netz.


    Gruß Wolfgang

  • Moin,


    ich tippe eher auf AV-Lösung oder Firewall (evtl. IPS / IDS). Eines der Systeme erkennt nach einer gewissen Zeit ein Problem und dreht den Port zu.
    Hast Du das mal geprüft?


    Gruß


    Looser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!