Zeitgesteuerte Umleitung auf mehrere Handynummern

  • Hallo zusammen,


    eventuell kennt hier ja jemand das folgende Szenario oder kann mir sonst weiterhelfen.
    Der Kunde stellt sich folgendes vor:


    Zu gewissen Uhrzeiten (außerhalb Geschäftszeit) wird eine Durchwahl (Hotline) aktiv.
    Wenn diese Durchwahl angerufen wird sollen 3 Handynummer gleichzeitig angerufen werden, bis einer abnimmt.


    Wir haben schon etwas rumprobiert und getestet:
    1. Ring all Group - 3 Benutzer hinzugefügt
    2. Zeitgesteuerte Umleitung während Geschäftszeiten auf Zentrale
    3. Zeitgesteuerte Umleitung zu Hotline Zeiten der jeweiligen Benutzer auf seine Handynummer


    Problem hierbei ist das er scheinbar nur die erste Zeitgesteuerte Umleitung nimmt und nur ein Handy klingelt, nicht alle 3.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Hallo Wenzel


    Du kannst es folgendermassen lösen:
    Erstelle eine neue Gruppe, die alle Benutzer enthält, auf deren Smartphone es klingeln soll
    Füge die Handynummer als IFMC hinzu. Definiere, dass es immer Klingeln soll.
    Dann wechselst du bei jedem Benutzer in den Tab "Telefone", und nimmst bei Telefon FMC/Handynr. alle Rufnummernhaken raus, ausser bei der Gruppe, mit den Smartphone Benutzern.


    Danach leitest du zeitgesteuert auf diese Gruppe um, und dann sollte es auf ihren Smartphones klingeln.


    Ich würde empfehlen den Haken bei "Rufannahme durch Tastendruck bestätigen" drin zu lassen.
    Damit verhindert man, dass Anrufer auf der Voicemailbox des Smartphones landen.


    MfG


    Fabian

  • Danke für die Information.
    Werde ich mal ausprobieren, leider waren meine Erfahrungen mit IFMC was die Sprachqualität betrifft bisher sehr dürftig.

  • Hallo nochmal,
    ich hab hier bei der Konfig noch ein Problem, ist denke ich nur ein Denkfehler.
    Habe die Grupper erstellt und die IFMC Anpassungen vorgenommen.
    Soweit so gut.
    Wie stellst du dir jetzt die Zeitgesteuerte Umleitung vor ?
    Die Gruppe hat jetzt die Durchwahl 80 und das soll eben auch die Hotline sein.
    Ich will ja nicht die Zentrale umleiten, es soll eine extra Nummer sein die als Ziel dann die 3 Smartphones hat.

  • Hallo Wenzel


    Du gibst der Zentrale die 2. externe Rufnummer, die der Hotline gehört.


    Erstelle eine Zeitgesteuerte Umleitung,


    Umleitung für: 0049[Externe Rufnummer, welche die Hotline haben sollte)
    Zeiträume der Umleitung: (Beispiele für AGZ)
    00:01-07:59
    12:00-12:59
    18:00-23:59


    Umleitungsziel: Number
    Rufnummer: 80.


    Das bedeutet:
    Wenn jemand zu Geschäftszeiten Anruft, landet die Hotlinenummer in der Zentrale
    Wenn jemand AGZ auf die Hotlinenummer Anruft, wird der Anruf auf die Hotline-Gruppe umgeleitet.
    In der Gruppe Hotline sind die 3 Benutzer, aber für NR. 80 sind nur die IFMC Telefone angehakt. also klingelt es nur auf den 3 Smartphones.


    MfG


    Fabian

  • Habe das nun eingerichtet und getestet nach deiner Anleitung.
    Die Telefone der Nutzer auch so konfiguriert das bei der 80 NUR IFMC klingelt, kein Telefon etc.
    Unsere Zentrale hat nun zusätzlich die 80 als externe Rufnummer.
    neben der 10 als interne Zentralnummer und der 00 als externe Zentralnummer.
    Die Hotline Gruppe hat also nur die 80 als interne rufnummer keine externe.


    Die zeigesteuerte Umleitung sieht wie folgt aus:


    Wenn die *80 (extern) angerufen wird, wird in dem gewissen Zeitraum auf die Number 80 umgeleitet.


    Laut Log greift die Umleitung auch, es kommt dann nur ein Line Reject und es wird auf den Abwurfplatz "10" umgeleitet.


    Folgende Fehlermeldung im Log:


    No line found routing: LINE rejecting call

  • Du erzeugst mit *80 auch eine Weiterleitung der internen Rufnummer 80, da das * als Wildcard auch für kein Zeichen stehen kann. Vielleicht kannst du noch eine weitere Ziffer nach dem * und vor der 80 einfügen? z.B. auch "*?80".

  • wir haben nur eine Leitung genauso wie unser Kunde.
    haben es mal intern getestet.
    IFMC bei und einem Kollegen aktiviert.
    Beide Handys haben geklingelt, hat problemlos funktioniert.

  • Du erzeugst mit *80 auch eine Weiterleitung der internen Rufnummer 80, da das * als Wildcard auch für kein Zeichen stehen kann. Vielleicht kannst du noch eine weitere Ziffer nach dem * und vor der 80 einfügen? z.B. auch "*?80".


    danke für die Info.


    Ich habe jetzt mal die Nummer komplett reingeschrieben ohne sternchen.
    Also 0049...80
    Selber Effekt
    Ich rufe die Externe Nummer an es klingeln sofort sämtliche Telefone wwegen der Zentrale


  • wenn ich intern die 80 wählt er endlos und nichts passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!