iPhone App absurdes Verhalten

  • Hallo,


    ich habe hier iPhones, die als Starface Server die private(!) adresse der SF eingetragen haben.
    Unsere Starface ist nicht von außen erreichbar.


    Zwei iPhones waren mit der SF verbunden.
    Es ist kein VPN auf den Geräten vorhanden.


    Ein Kollege hat dann die App, weil sie nur sporadisch funktioniert und so quasi nutzlos ist, gelöscht.


    Danach hat er sie neu installiert und nichts (!!) eingetragen.
    Weder IP der Starface, noch nutzername oder passwort.


    Wenn ich jetzt auf seiner durchwahl anrufe erscheint das auf seinem Handy, obwohl er NICHT mit der SF verbunden ist.
    iphonesfapp.jpg


    in der Anrufliste taucht das hier auf:
    iphone anrufliste.jpg


    Das deckt sich auch absolut mit meinen Anrufen
    ucc.jpg



    Das ganze passiert nicht nur im WLAN sondern auch im Funknetz (LTE etc)


    WIE?!?!?!
    Woher kennt die Starface die App wenn sie weder mit VPN, noch mit dem WLAN verbunden, noch von außen erreichbar ist?
    Und wieso erkennt die App einen Anruf, wenn sie gar nicht konfiguriert wurde?


    Bei meinem Chef hat plötzlich mitten bei einem Kundenbesuch die Starface app geklingelt, obwohl er definitiv kein VPN am Laufen hatte. (Die Firewall ist neu und VPN bei seinem iPhone nicht eingerichtet)


    Was soll das?

  • Hallo Kaese


    Ich nehme an du hast das Softphone dazu nicht gelöscht?
    Ich habe es irgendwo schonmal erklärt, finde aber das Thema gerade nicht.
    //edit: Habs gefunden! https://support.starface.de/fo…0287&viewfull=1#post50287



    Es ist so: die Anlage sendet einen Push Request an den Push-Server von Apple, dieser wiederum sendet diesen an das Entsprechende Endgerät.
    Die STARFACE App ist aufgrund der Apple Richtlinien GEZWUNGEN diesen Push zu akzeptieren, und entsprechend Anzuzeigen.


    Die App versucht erst nach dem Anzeigen des Anruf die Verbindung mit der Anlage wiederherzustellen, da sie ja gerade aus dem Schlafmodus kommt.
    Wenn aber keine Zugangsdaten drin sind, wird man nichts hören.


    Solange also das Softphone nicht Ordnungsgemäss abgemeldet wurde, klingelt es auf dem Iphone immer weiter.
    Also entweder das Softphone wieder anmelden, und die Telefonie in der App Deaktivieren, oder das entsprechende Softphone auf der STARFACE löschen.


    MfG


    Fabian

  • ahhh dann ist das wo, weil die App gelöscht wurde, ohne sich vorher abzumelden?


    Wie geil ist das denn.


    Ich weiß schon, warum ich Android lieber mag.


    Danke für die Erklärung!

  • Das klingt mir nach einer iOS-Push Notification, die von der Starface erzeugt, an push.starface.de sendet und über die Apple Push Notification Server an das Smartphone geschickt werden. Die können auch unabhängig von einer konfigurierten App gesendet werden.
    Anscheinend wurde die Registrierung des Geräts nicht entfernt. Schau mal in Liste der zugeordneten Telefone bei den betroffenen Benutzern und lösche diese (SIP/xxxx.SFiphone).
    Danach sollte das Problem behoben sein.


    //edit: da waren andere schneller ;) Aber zur Korrektur wie von mir geschrieben: Die Anlage sendet nicht direkt an die Apple Server sondern das geht über push.starface.de

  • dann nochmal ne dumme Frage:


    wieso sendet die Starface diese Push Benachrichtigungen überhaupt raus, wenn sie keinen Login von einem Client erhalten hat bzw keine Verbindung zu diesem?

  • Weil die Push-Nachricht die einzige Möglichkeit ist, eine App aufzuwecken, wenn Apple diese in den Tiefschlaf geschickt hat.
    Ansonsten würde die App nach ein paar Stunden ohne Anruf keine Anrufe mehr mitbekommen.
    Daher kann auch die Anlage leider aktuell nicht prüfen, ob der Client noch aktiv ist, da der eben vom iOS selbst zum "Schlafen" geschickt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!