Lautstärke Softphone und Klingelton

  • Guten Morgen,


    unsere MA im HomeOffice fragen nach, ob man die Lautstärke des Klingeltons im Softphone unabhängig von der Lautstärke im Telefonat einstellen kann?
    Im UCC Client habe ich dazu nichts gefunden.....


    Gibt es hier evtl. noch eine andere Möglichkeit?


    Gruß


    Looser

  • Hallo,


    die Lautstärke des Klingeltons orientiert sich sowohl bei unseren STARFACE UCC Clients für Win und Mac als auch bei unseren STARFACE Mobile Clients an der systemseitig konfigurierten Lautstärke (für das festgelegte Ausgabegerät).

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Moin,


    das Problem ist scheinbar, dass die MA die Lautstärke für das Telefonat deutlich erhöhen müssen um alles zu verstehen (un nein, die sind nicht schwerhörig!). Vergessen sie danach das runterregeln, fallen ihnen beim nächsten Klingeln aber die Ohren ab, weil der Klingelton überproprotional laut ist.


    Gruß


    Looser

  • Das Phänomen haben wir auch.


    10 ist meine Default Systemlautstärke. Telefonate muss ich dann aber mit 60-70 Führen um den Gegenüber zu hören.
    Ich habe deshalb für mich die Ringing.wav ("C:\Program Files\STARFACE\UC Client\Ringing.wav") mit Audacity einfach leiser gemacht.


    MfG


    Fabian

  • Fabian: Danke für den Tip. So habe ich das jetzt auch gelöst. Die Datei dann per GPO an alle verteilt und schon fallen niemandem mehr die Ohren ab.


    @Starface: Wünschenswert wäre trotzdem im UCC über die Einstellungen die Auswahl und Lautstärkeanpassung für die Klingeltöne.


    Gruß


    Looser

  • Ich denke da mal drüber nach. Ich habe hier noch keine optimale Lösung. Der Client könnte die Windows Mixer anfassen, aber damit habe ich bei anderer Software im früheren Leben auch schon Probleme gehabt. Es kommt dann noch hinzu, dass z.B. neuere Jabra Headsets eigenständig für Medien und Kommunikation den Windows Mixer automatisch anpassen, sobald das Headset auf "Im Gespräch" geschaltet wird.


    Gruß Wolfgang

  • Anstatt mit dem Windows-Volume zu spielen könnte man nicht einfach die Ringing.wav z.b. in 3-4 Lautstärken hinterlegen. (Wäre natürlich super, wenn der UCC-Client die gleich mitliefern würde)


    Also z.b. Ringing25.wav, Ringing50.wav, Ringing75.wav, Ringing.wav.
    Dann kann man einfach im STARFACE im Experten-Modus die Werte "SoundFileRingingExternal" und "SoundFileRingingInternal" anpassen.


    MfG


    Fabian

  • Wolfgang: Eine Möglichkeit, wären die Ringing-Files in 5%-Schritten (bzgl. Lautstärke) zu hinterlegen und diese über den Client auswählbar zu machen. Damit bräuchte man dann den Windows-Mixer nicht anzufassen und könnte unabhängig vom Headset die für den User passende Lautstärke über die Einstellungen auswählen.


    Fabian: Ich fände eine Einstellung ausserhalb des Experten-Menüs sinnvoller. Da könnte dann der normale User selber rumschrauben... ;) Am Liebsten mit einem "Pull-Down-Menü".


    Gruß


    Looser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!