Faxen über UCC Client funktioniert regelmäßig nicht

  • Hallo liebe Freunde der Starface,


    wir haben immer mal Probleme mit dem Faxen über den UCC Client.


    Es wird dabei nicht mal ein Verbindungsversuch aufgebaut, sondern es kommt direkt die Fehlermeldung, dass das Fax nicht verschickt werden konnte.


    Am Kopierer mit Faxfunktion funktioniert es dann aber, muss also meiner Meinung nach ein softwareseitiges Problem mit dem UCC Client sein?


    Was habe ich bisher getan:


    Die aktuelle Client-Version 6.7.3.319 installiert wegen: "SFIW-1961 [SC] Faxdrucker und Outlook Connector Integration funktioniert nicht wenn der Windows Benutzername ein # enthält [Call#6968491]".
    Das trifft bei uns zwar nicht zu, aber ich dachte mir so, versuchen kann ich es doch mal.


    Die eDocPrint-Einstellungen geprüft, die waren so wie empfohlen. Installiert ist die Version 4.1.1


    Dann habe ich Registry-Schlüssel gesetzt, mit denen ich von eDocPrint eine Log-Datei erhalte. In meinen Augen ist die unauffällig, stelle sie aber trotzdem mal hier rein, wenn gewünscht.


    Zu einem nachvollziehbaren Fall hatte ich in der Starface im PBX-Log dieses gefunden (Auszug):



    Laut einer kurzen Recherche heißt das wohl, dass unsere VoIP-Leitungen zu dem Zeitpunkt voll belegt waren?


    In einer benutzerspezifischen FaxDriverPlugin.log unter C:\User\ usw... war heute zu einem anderen nachvollziehbaren Fall dieser Fehler drin:



    Die im Log genannten TXT- und PDF-Dateien sind vorhanden/wurden erstellt und können auch lesbar geöffnet werden.


    In einem hier gefundenen Thread aus 2008 gibt es hier Probleme mit dem XMPP-Dienst? Der ist bei uns in der Anlage mit einem Ausrufezeichen markiert.


    Beide Logauszüge sind von zwei verschiedenen Fällen, also es könnte auch durchaus sein, dass es jeweils zwei unterschiedliche Ursachen hat.


    Im Einsatz ist die Starface-Server-Version 6.7.3.11.


    Hat jemand eine Idee oder Tipps, wo ich noch nachschauen kann oder soll?


    Vielen Dank und allen schon mal frohe Weihnachten.

    There is no place like 127.0.0.1

  • Das Pdf Fax Printer Plugin kann den UCC Client nicht erreichen. Jetzt musst Du im UCC Client log schauen, weshalb dieser den WCF Servicehost nicht öffnen kann.


    Gruß Wolfgang

  • Danke für den Tipp, leider werden die UCC-Client-Logs anscheinend jeden Tag neu erstellt, sodass ich keine Logdatei von dem Tag der Fehlermeldung mehr habe, da muss ich warten, bis es wieder mal auftritt und werde mich dann hier wieder melden, wenn ich weitere Hilfe benötigte.

    There is no place like 127.0.0.1

  • Leider ist das nicht der Fall. Vielleicht ist das Logging auf einem Terminalserver anders, aber das BAK-Verzeichnis gibt es nicht.


    Es befindet sich im Pfad zwischen dem "Temp"-Ordner und dem "Starface GmbH"-Ordner auch noch ein Ordner mit einer Zahl, z. B. %temp%\9\STARFACE GmbH\UccClient\logs\

    There is no place like 127.0.0.1

  • Leider ist das nicht der Fall. Vielleicht ist das Logging auf einem Terminalserver anders, aber das BAK-Verzeichnis gibt es nicht.


    Es befindet sich im Pfad zwischen dem "Temp"-Ordner und dem "Starface GmbH"-Ordner auch noch ein Ordner mit einer Zahl, z. B. %temp%\9\STARFACE GmbH\UccClient\logs\


    Interessant, habe mir das gerade selbst mal auf einem Terminalserver angeschaut: Kann ich beides bestätigen.
    Wobei das mit der Zahl wohl von Windows selbst ausgehen muss: Gebe ich einfach %temp% im Explorer ein, öffnet er ein Verzeichnis C:\Users\mein-benutzername\AppData\Local\Temp\83\
    Gebe ich auf der Kommandozeile "set" ein und schaue mir die Umgebungsvariablen TEMP und TMP an, ist die Zahl in beiden Fällen am Ende des Pfades enthalten.


    Wolfgang: Hast Du eine Idee warum es das bak-Verzeichnis mit den alten Logs nicht gibt?


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Mir wurde gerade wieder so ein Problem gemeldet und hier sind die Logs dazu.


    FaxDriverPlugIn.log


    UccClient.log

    Code
    20-12-23 14:33:02.293 |   9 |  INFO |          | UccAPI.UccServerConn | SendFaxShowDialog              | Send fax request from fax printer: C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\STARFACEFax23.12.2020143300.pdf 
    20-12-23 14:33:15.223 |   1 |  INFO |          | UcClient.UccFaxQueue | SaveFaxQueue                   | Save fax queue to file //Server/home$/Benutzer/Anwendungsdaten/STARFACE GmbH/UccClient\faxqueue.xml 
    20-12-23 14:33:15.223 |  48 |  INFO |          | UccAPI.UccPhoneClien | Write                          | SendFax to +493xxxxxxxx8. ID: , text file: , pdf file: C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\STARFACEFax23.12.2020143300.pdf, delete after sent: False 
    20-12-23 14:33:15.228 |  48 |  INFO |          | UccAPI.UccPhoneClien | SendFax                        | Sending fax 
    20-12-23 14:33:16.661 |  48 |  INFO |          | UccAPI.UccPhoneClien | SendFax                        | Fax transmitted to server. New fax id: b1e5eea8-08dc-4146-9200-168d96137db3 
    20-12-23 14:33:17.782 |  37 |  INFO |          | UccAPI.UccPhoneClien | receiveFaxState                | Fax state changed. Fax ID: b1e5eea8-08dc-4146-9200-168d96137db3, state: FaxFailed, called number: +493xxxxxxxx8, pages: 0/0


    In den Serverlogs konnte ich zu der gewählten Nummer keine (Fehler-)Logs finden.

    There is no place like 127.0.0.1

  • Ich habe im SF-Error-Log nun doch noch folgende Einträge gefunden:



    Vielleicht hilft das noch etwas weiter.

    There is no place like 127.0.0.1

  • Interessant, habe mir das gerade selbst mal auf einem Terminalserver angeschaut: Kann ich beides bestätigen.
    Wobei das mit der Zahl wohl von Windows selbst ausgehen muss: Gebe ich einfach %temp% im Explorer ein, öffnet er ein Verzeichnis C:\Users\mein-benutzername\AppData\Local\Temp\83\
    Gebe ich auf der Kommandozeile "set" ein und schaue mir die Umgebungsvariablen TEMP und TMP an, ist die Zahl in beiden Fällen am Ende des Pfades enthalten.


    Wolfgang: Hast Du eine Idee warum es das bak-Verzeichnis mit den alten Logs nicht gibt?


    Gruß
    Andreas


    Nun ja, auf dem Terminal Server werden per Default (oder per Konfiguration?) die Temp-Verzeichnisse der Benutzer beim Beenden der Sitzung gelöscht.


    Gruß Wolfgang

  • Der Fehler besteht weiterhin.


    Nachdem sich heute wieder eine Kollegin beschwert hat, habe ich noch mal in die Logs geschaut. Es gibt weder in der UccClient.log noch in der FaxDriverPlugIn.log einen aussagekräftigen Fehler.


    In den Server-Logs taucht die gewählte Faxnummer gar nicht erst auf, also schließe ich daraus, dass das Problem schon vor der "Abgabe" an die TK-Anlage liegt und vielleicht irgendwo softwareseitig beim UCC-Client, Ghostscript oder eDocPrintPro bzw. beim Starfaxe-Fax-Drucker zu suchen ist.


    Wer hat noch Ideen, wo kann ich noch nachschauen oder andere Einstellungen testen?

    There is no place like 127.0.0.1

  • Ist das Server Log dann wieder in dieser Art:


    [2020-12-23 14:33:17,780] ERROR de.starface.core.component.fax.FaxHandler Converting the sent tiff to PDF for archieving didn't work. Restoring original PDF.
    [2020-12-23 14:33:17,781] ERROR de.starface.core.component.fax.FaxHandler FaxFile could not be converted to faxable Tiff




    Die Fehlermeldung sagt aber eher: Nach Faxversand (oder Faxversand Fehler) konnte das tiff nicht in pdf für den Sendebericht / Fax Archiv umgewandelt werden. Woran könnte das liegen? Evtl. wurde schon vorher kein tiff erzeugt? Der Client lädt ein pdf auf den Server hoch, dieser macht daraus ein tiff und sendet es per hylafax. Für die Archivierung wird dann wieder ein pdf erzeugt.


    Evtl. hat das originale pdf z.B. C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\STARFACEFax23.12.2020143300.pdf einen sinnvollen Inhalt?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    deine genannte Fehlermeldung habe ich in der Error-Log. Hier mal was frisch von heute, auch dieses Fax brach mit Fehler im UCC ab:



    Es gibt in diesem Falle auch kein PDF unter C:\Users\Benutzer....


    Anscheinend gibt es den Fehler aber auch, wenn das PDF und die kryptische Textdatei unter C:\Users\Benutzer.... erstellt wurde. Das PDF ist dann auch mit Inhalt und alles lesbar, allerdings bringt Adobe die Meldung:


    Zitat

    Die Schrift "xxxxx" konnte nicht gefunden oder erstellt werden. Einige Zeichen werden u. U. nicht korrekt angezeigt oder gedruckt.


    Kann eine nicht vorhandene Schriftart auch den Fax-Fehler auslösen? Im PDF sind die Stellen mit der fehlenden Schriftart statt Text einfach nur Punkte.

    There is no place like 127.0.0.1


  • Kann eine nicht vorhandene Schriftart auch den Fax-Fehler auslösen? Im PDF sind die Stellen mit der fehlenden Schriftart statt Text einfach nur Punkte.


    Das ist vorstellbar. Sende doch mal ein "Hello world" Fax aus Windows notepad.



    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!