Weboberfläche über IP Adresse nicht erreichbar

  • Hallo,
    ich habe eine Starface Compact erworben. Die Serverlizenz wurde bereits auf mich umgeschrieben.
    Das Problem ist, dass ich über die Standard IP-Adresse nicht auf die Weboberfläche zugreifen kann.
    Ich sehe die MAC Adresse, allerdings keine IP-Adresse.


    Auch funktioniert das Schreiben der Datei mit der IP-Adresse auf den Stick nicht.


    Wie genau muss der Stick eingerichtet sein? Wurde komplett neu auf FAT32 formatiert.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke für die Hilfe.

  • Hallo Slu,
    danke für die Rückmeldung.
    Wenn ich die Starface über das Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbinde,
    sehe ich in der Netzwerkübersicht die Starface und die MAC Adresse. Die IP Adresse der Starface wird aber nicht angezeigt.
    Der Vorbesitzer hat mir vorhin geschrieben. "IP: 192.168.100.2 / User und Passwort wurde zurückgesetzt" Allerdings ist die
    Anlage über diese IP nicht erreichbar.


    Wie kann ich der Anlage eine neue IP-Adresse vergeben, damit ich auf die Benutzeroberfläche komme?

  • Es gibt die Möglichkeit die IP Adresse mit einem USB Stick zu setzen, funktioniert aber erfahrungsgemäß nicht immer. Die Anleitung findest du hier.
    Ansonsten neu installieren, dann bootet die Starface mit aktiviertem DHCP.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Guten Morgen, ich habe gestern Abend noch mit einer anderen Reihenfolge probiert...


    LED orange - USB eingesteckt - 3 mal piepsen - aber keine Datei auf den USB Stick geschrieben


    Habe keine Ahnung warum die Datei nicht geschrieben wird. :mad:


    Ich habe in der Lizenzurkunde von Starface die Nummer drin stehen.


    Stehe aber bzgl. der Neuinstallation im Wald.


    Ab der Version 6.4.2.X der STARFACE können die Netzwerkeinstellungen einer Appliance auch statisch via USB-Stick konfiguriert werden. Dafür sind die folgenden Schritte notwendig:


    Datei "ifcfg-eth0" (ohne Anführungszeichen) mit den Parametern auf einem mit FAT formatierten USB-Stick anlegen
    USB-Stick in die Appliance einstecken
    Signalisierung (3x Piep-Geräusch) abwarten (ca. 5 Sekunden)
    USB-Stick entfernen
    Appliance neu starten


    Welches Dateiformat muss die [B]ifcfg-eth0 haben?


    Grüße

  • LED orange - USB eingesteckt - 3 mal piepsen - aber keine Datei auf den USB Stick geschrieben
    Habe keine Ahnung warum die Datei nicht geschrieben wird. :mad:


    Da habe ich leider auch erst mal keine Erklärung zu. Normalerweise ist das Piepsen die Quittierung dafür, dass die Datei geschrieben wurde.



    Stehe aber bzgl. der Neuinstallation im Wald.


    Ein Neuinstallation ist allerdings genau das, was ich Dir ebenfalls aus mehreren Gründen empfehlen würde.
    Vor allem aus Sicherheitsgründen - einem gebrauchten Rechner mit noch installierter Software kann man niemals trauen. Du weißt nicht was da ggf. dran rumgefummelt wurde, im einfachsten Fall geht nur irgendwas nicht richtig weil kaputtgefummelt, im schlimmsten Fall hat jemand mit Absicht irgendwas manipuliert. Daher ganz wichtig die Software auf einen definierten sauberen Zustand zurückzubringen, d.h. aus sauberer vertrauenswürdiger Quelle neu installieren.
    Nebenbei erledigt das dann auch Dein IP-Adressenproblem, da dann wieder die Standardkonfiguration benutzt wird, d.h. DHCP ist aktiv und höchstwahrscheinlich wird das mit dem Schreiben der Datei auf den Stick dann auch wieder gehen.


    Anleitung zur Neuinstallation: https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=46564496
    Wichtig: Du musst raus finden bis zu welcher STARFACE Version Deine Lizenz geht (entweder die welche gekauft wurde und auf den Lizenzpapieren steht, ggf. aber auch eine neuere falls ein Updatevertrag besteht oder bestand). Dann für diese Version das passende USB-Image nehmen.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com


  • Der Vorbesitzer hat mir vorhin geschrieben. "IP: 192.168.100.2 / User und Passwort wurde zurückgesetzt" Allerdings ist die
    Anlage über diese IP nicht erreichbar.


    Ist dein PC mit dem du dich auf die Compact verbinden möchtest auch im gleichen Subnet? Sonst kann dein PC die Compact nicht erreichen auch wenn die IP-Adresse korrekt ist. Ich gehe davon aus, dass die IP im 24er Netz ist. Dann setzte die IP von deinem PC mal auf


    IP:192.168.100.99
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: Leer

  • Hallo,


    danke für die Hilfestellungen.


    Die Anlage sollte auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt sein, war sie aber nicht.


    Habe ich dann mit einem Mitarbeiter, der beauftragten Firma, in einem langen Telefonat gemacht.


    Läuft alles, nochmals danke für die Hilfe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!