Starface 6.x | Tomcat | -Xmx1024m

  • FYI

    Code
    [root@srv-tk02 ~]# alternatives --display java
    java - status is manual.
     link currently points to /usr/lib/jvm/jre-1.8.0-oracle.x86_64/bin/java

    Viele Grüße
    Rouven

  • Danke Rouven, das dachte ich mir.


    Mein erster Versuch Java auf x86_64 zu setzen hat den Neustart nicht überlebt.
    Dann habe ich in /usr/sbin/setjava.sh das ARCH mit x86_64 überschrieben und siehe da wir laufen auf Java 64 bit, auch nach dem Neustart.
    Als nächstes habe ich in /usr/sbin/tomcat6_catalina_opts.sh an der richtigen Stell eine IS_ATOM="1" eingebaut, damit wird 6GB RAM verwendet und -client wird nicht an Java übergeben.


    Ich hoffe das ist in Starface 7 anders, die ganze ATOM Erkennung in Starface 6 ist irgendwie sehr komisch.

  • Ich denke nicht, dass sich da viel geändert haben wird (wer soll das auch machen?).


    Sobald du irgendwo hinter die Kulissen schaust findest du nur Dreck. Dafür sind die Systeme zu komplex und es gibt zuwenige die Interesse haben, dass aufzuräumen.


  • Ich hoffe das ist in Starface 7 anders, die ganze ATOM Erkennung in Starface 6 ist irgendwie sehr komisch.


    Wir mussten in Starface 7 an der stelle Änderungen vornehmen ("Optimierung der internen Ressourcenverwendung" aus den Release notes) also es ist anders. Jedoch weiß ich aus dem Kopf nicht, ob die Änderungen dir helfen. Ich werde aber nachfragen.


    Wenn du das Problem mit Starface 7 immer noch hast, am besten im Beta-Thread mit den jeweiligen Hardware-Spezifikationen (CPU, RAM,...) schreiben.

  • Ich werde aber nachfragen.


    Das wäre super.



    Wenn du das Problem mit Starface 7 immer noch hast, am besten im Beta-Thread mit den jeweiligen Hardware-Spezifikationen (CPU, RAM,...) schreiben.


    Ich hab mir die Starface 7 in einer VM angeschaut, wenn ich das richtig verstehe sollte das -Xmx Problem weg sein, auch war nur ein 64Bit Java installiert.


    Aber es gibt immer noch eine Atom CPU Erkennung "IS_ATOM_CPU" welche andere Optionen setzt, ich kenn mich aber nicht gut genug mit Java/Tomcat aus um das zu verstehen.
    Wäre super wenn mir ein wissender das erklären könnte, vor allem ob das auch auf die C2xxx und C3xxx zutrifft.


  • Hallo slu,


    bei Atom-CPUs wird ein Garbage Collector initialisiert, der etwas aggressiver den Speicher managed. Deswegen, weil unsere mit Atom-CPU bestückten Appliances auch weniger Arbeitsspeicher haben (vor allem die noch unterstützte Compact V1/V2, die nur 1GB RAM haben).


    In STARFACE 7 werden Arbeitsspeicher-Reservierungen von Tomcat, Datenbank und Openfire sowie die Anzahl der verwendeten Connections zwischen diesen Anwendungen anhand des Systemarbeitsspeichers berechnet.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Danke Tom für das Feedback.



    bei Atom-CPUs wird ein Garbage Collector initialisiert, der etwas aggressiver den Speicher managed.


    In der Starface 7 findet immer noch eine Atom Erkennung statt, welchen Hintergrund hat das?
    Deine Aussage mit dem RAM hatte ich so aus dem neuen Bash Script gelesen und ist nachvollziebar.

  • Danke Tom für das Feedback.




    In der Starface 7 findet immer noch eine Atom Erkennung statt, welchen Hintergrund hat das?
    Deine Aussage mit dem RAM hatte ich so aus dem neuen Bash Script gelesen und ist nachvollziebar.


    Die Appliances mit Atom-CPU haben weniger Arbeitsspeicher und brauchen deshalb einen aggressiveren GC.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Die Appliances mit Atom-CPU haben weniger Arbeitsspeicher und brauchen deshalb einen aggressiveren GC.


    Was aber bei unserem Atom nicht notwendig wäre, wie kann ich das ändern ohne das ich von Hand das Script editiere?

  • So ich habe die Starface 7 jetzt mal auf richtiger Hardware installiert:

    Code
    [root@localhost ~]# alternatives --display java
    java - Status ist automatisch.
     Link verweist auf /usr/lib/jvm/java-1.8.0-openjdk-1.8.0.265.b01-0.el8_2.x86_64/jre/bin/java


    Code
    [root@localhost ~]# ps ax | grep java
     3004 ?        Sl     0:02 java -jar /var/lib/watchdog/watchdog.jar
     9660 ?        Sl     0:46 /usr/bin/java -Djava.util.logging.config.file=/opt/tomcat/conf/logging.properties -Djava.util.logging.manager=org.apache.juli.ClassLoaderLogManager -Dderby.stream.error.file=/dev/null -Xmx5952M -XX:MaxDirectMemorySize=595M -XX:+HeapDumpOnOutOfMemoryError -XX:HeapDumpPath=/home/starface/tomcat-jmv-dump.hprof -Dderby.storage.pageCacheSize=200 -Dorg.apache.catalina.connector.CoyoteAdapter.ALLOW_BACKSLASH=true -Dorg.apache.tomcat.util.buf.UDecoder.ALLOW_ENCODED_SLASH=true -Dorg.apache.tomcat.util.http.Parameters.MAX_COUNT=10000 -Djdk.tls.ephemeralDHKeySize=4096 -Djava.protocol.handler.pkgs=org.apache.catalina.webresources -Dorg.apache.catalina.security.SecurityListener.UMASK=0002 -Dignore.endorsed.dirs= -classpath /opt/tomcat/bin/bootstrap.jar:/opt/tomcat/bin/tomcat-juli.jar -Dcatalina.base=/opt/tomcat -Dcatalina.home=/opt/tomcat -Djava.io.tmpdir=/opt/tomcat/temp org.apache.catalina.startup.Bootstrap start
    10270 ?        Sl     0:05 /usr/lib/jvm/java/bin/java -Djdk.tls.ephemeralDHKeySize=4096 -DopenfireHome=/opt/openfire -Dopenfire.lib.dir=/opt/openfire/lib -classpath /opt/openfire/lib/startup.jar -jar /opt/openfire/lib/startup.jar
    12832 pts/10   S+     0:00 grep --color=auto java
    [root@localhost ~]#


    Code
    [root@localhost ~]# cat /proc/cpuinfo | grep Atom
    model name	: Intel(R) Atom(TM) CPU C3558 @ 2.20GHz
    model name	: Intel(R) Atom(TM) CPU C3558 @ 2.20GHz
    model name	: Intel(R) Atom(TM) CPU C3558 @ 2.20GHz
    model name	: Intel(R) Atom(TM) CPU C3558 @ 2.20GHz
    [root@localhost ~]#


    Code
    [root@localhost ~]# free -h
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:          7,8Gi       2,5Gi       4,5Gi        43Mi       748Mi       5,0Gi
    Swap:         7,9Gi          0B       7,9Gi
    [root@localhost ~]#


    Sieht besser aus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!