Api und (Chat)-status

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit den Chatstatus eines Users per Api zu setzen ? (Also den Verfügbar, Abwesend... und vor allem eigener Text". ?


    mit besten Neujahrsgrüßen ...

    Viele Grüße,


    Martin Meier
    Sigma-IT GmbH


    STARFACE Excellence Partner

  • Wenn du mit API, die REST-API Meinst, geht's nicht.


    Wenn du mit Java arbeitest:


    Code
    StarfaceEventService ES = (StarfaceEventService)context.provider().fetch(StarfaceEventService.class); //Eventservice Abrufen
    		BusinessObjects.BO = (BusinessObjects)context.provider().fetch(BusinessObjects.class); //BussinessObject Abrufen
    		UserState US = BO.getUserStateBO().getUserState(AccountID); //Für die UserAccountID den aktuellen Status Abrufen. Wird für den AvatarHash benötigt
    		From F = From.of(STARFACE_USER_LOGINID+"/"+From.STARFACE_CLIENT_PREFIX); //Eine Quelle fürs Event Angeben Ich verwende immer den UCC-Client
    		PresenceChangedEvent PCE = new PresenceChangedEvent(STARFACE_ACCOUNT_ID, ChatPresence.DO_NOT_DISTURB,  "Example Custom Chatmessage", US.getAvatarHash(), F, false); //Das Event erstellen
    		ES.publish(PCE, log); //Event Publizieren.


    MfG


    Fabian

  • Hallo,


    lange ist es her , dass ich hier zu dem Thema was gefragt hatte... Chatstatus setzten klappt ja gut mit dem Moduldesigner...


    Kann es sein, dass ich zwar mit UserState.SetChatMessageSetting ganz einfach einen Status setzen kann, ich aber keine Möglichkeit habe den Status(text) wieder auszulesen ?

    Viele Grüße,


    Martin Meier
    Sigma-IT GmbH


    STARFACE Excellence Partner

  • Hallo Martin


    Nur wieder mit eigenen Modulcode.


    Der Witz ist, du darfst die ChatPräsenz des Users abfragen, aber nicht den Präsenztext, und darfst nur den Präsenztext setzen.


    MfG


    Fabian

  • Ich dachte es mir :( Du hast nicht zufällig ne Klasse, die man im Moduleditor direkt verwenden kannn ? (Hoff....)

    Hier sind zwei .class Dateien: https://github.com/Fabian95qw/…dulefunction/chatpresence


    Die kannst du runterladen im Modul via "Resources" hochladen und anschliessend das Modul speichern.

    Danach sollten sie im Development Tab im Expert Mode unter Public ==> [Eigener Modulname] zur Verfügung stehen.


    MfG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!