Multi-User Benutzung des UCC Clients?

  • Situation:
    UCC-Client installiert auf Windows 10. Starface Server Version 6.7, entsprechener UCC Client.
    2 Windows Benutzer die das gleiche Starface Konto abwechselnd (nie gleichzeitig) benutzen sollen.

    Problem:

    Beim zweiten Benutzer kann sich UCC mit den gleichen Logindaten nicht verbinden. UCC meldet ein Verbindungsproblem.


    Vorgehen:
    Benutzer "Daniel" in Windows eingeloggt und ebenfalls als Benutzer "Daniel" bei Starface angemeldet. Alles OK.
    Benutzer Daniel loggt sich aus. Somit wird auch UCC beendet.


    Benutzer "Marc" loggt sich auf der gleichen Maschine ein.
    Ich versuche UCC zu konfigurieren, und zwar mit dem Benutzer "Daniel".


    UCC meldet sofort:
    "++++++++++++SupportInfo:
    UCI connection error: Die Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie, ob die Netzwerk-Host-Adresse korrekt ist., error code: 502
    ------------"


    Was könnte das Problem hier sein?


    Schalte ich das Logging am UCC ein, erhalte ich Einträge wie diese hier:



    Wechsle ich zurück zum Windows Benutzer "Daniel" funktioniert die UCC Verbindung wieder Problemlos.


    Kein Proxy gesetzt. Internetverbindung funktioniert normal bei beiden Benutzern.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke


    Daniel

  • Das habe ich auch probiert. Auch wenn sich der Benutzer explizit abmeldet kommt die gleiche Fehlermeldung. Und zwar so schnell dass ich es fast nicht glauben kann dass UCC überhaupt eine Verbindung versucht.
    Was ich noch tun könnte ist ein Netzwerktrace oder ein Trace mit "portmon" während dem Login. Dazu bin ich noch nicht gekommen...

  • Was passiert, wenn du den StarfaceUccApiRegistryService neustartest (Versteckt sich hinter dem STARFACE TAPI Support Service)


    MfG


    Fabian


    Das wirkt sich nur auf die TAPI aus. Dieser Dienst verbindet den Client mit der TAPI.


    Zum Problem: Wirken für die zwei Windows-User evtl. unterschiedliche Einstellungen der lokalen Firewall (Antivirus-Software etc.) ?


    Gruß Wolfgang


  • Zum Problem: Wirken für die zwei Windows-User evtl. unterschiedliche Einstellungen der lokalen Firewall (Antivirus-Software etc.) ?
    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    AV ist nicht auf den User bezogen. Zumindest ist mir keine entsprechende Richtlinie untergekommen. Beide User sind tatsächlich identisch im AD aufgesetzt. In den gleichen Windows Gruppen und beziehen die gleichen Richtlinien.
    Ich werde mich nächste Woche nochmal um das Problem kümmern.
    Was ich bisher gemacht habe:
    - UCC log eingeschaltet und versucht zu verstehen.
    - procmon: nicht viel zu sehen... gehen die network requests wirklich raus? Würde sich mit der Fehlermeldung decken.. die kommt nämlich so schnell dass ich bezweifle dass überhaupt ein Netzwerkpaket das LAN berührt.
    - im eventlog steht auch nicht viel schlaues..


    Einen Wireshark Trace habe ich noch nicht gemacht, aber wenn procmon schon nichts zeigt.. ?


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!