UCC-Client MAC: Bildschirmfreigabe

  • Hallo zusammen,


    Gebe ich meinen Bildschirm unter dem Client frei, so kann der andere meinen Bildschirm beim ersten mal erst dann sehen, wenn er ebenfalls seinen Bildschirm freigibt. Die Rechte, die er dann der App geben soll, kann man ignorieren, es funktioniert dann sofort.


    Wie sind die Erfahrungen der Anderen dazu?



    Gruß,
    Bytegetter

  • Hallo Wolfgang,


    Die Clients sind im Homeoffice, die Starface ist hinter NAT auf einer öffentlichen IP.


    Ob das lokale VPN aktiv ist, oder nicht ist dabei egal. Es geht um die jeweils allererste Bildschirmfreigabe des Empfängers. Der Empfänger der Freigabe muss einmal selbst freigeben, damit er sie bekommt. Die Rechteanforderung kann dabei ignoriert werden.



    Gruß,
    Marc

  • Hallo Marc,


    ich vermute, dass es an den NAT Firewalls der zwei Homeoffice Router liegt. Beim Telefonat ist der Audio-Stream sofort in beiden Richtungen vorhanden, der Video-Stream ist aber pausiert. Wenn Client A noch keine Video-Daten gesendet hat, kann die NAT Firewall von Client A die Video-Pakete, die von Client B kommen, noch nicht zuordnen. Erst wenn auch A sendet, lernt die NAT Firewall die Zuordnung zu den lokalen Ports und kann die Video-Pakete weiterleiten. Je nach verwendeter NAT Firewall könnte diese womöglich sogar eine Denial of Service Atacke vermuten und den Port komplett dichtmachen.


    Die technische Lösung hierfür ist ein Keep Alive für den RTP Videostream. Wir werden für den Mac Client nach (!) dem nächsten Major Release auch den SIP Stack aktualisieren, damit wird dieses Problem behoben.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Das glaube ich nun weniger.


    Nochmal zu den fakten:
    - Telefonieren geht immer.
    - Ich habe meinen Bildschirm bereits in der Vergangenheit freigegeben und der App die passenden Rechte gegeben
    - Telefoniere ich nun mit jemanden, der über den UCC-Client noch nie meinen Monitor gesehen hat, dann muss der andere einmal seinen Bildschirm freigeben. Die Rechte in der Systemeinstellung braucht er nicht anzufassen (ich sehe sein Bildschirm trotzdem). Danach klappt es mit diesem Teilnehmer auch immer sofort, sobald ich über den UCC-Client meinen Bildschirm freigebe.


    Ein NAT-Problem denke ich nicht als Ursache, dann wäre Voice ebenfalls ein Problem. Ausserdem ist NAT keine Portfreigabe oder gar Weiterleitung, so dass durch das NAT der A-Port eh wechselt.


    Da das VPN auf dem Rechner lokal ist der lokale Router da raus.


    Wie sieht das denn bei den anderen aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!