Hilfestellungen im Bereich Gigaset DECT N720 - diverse Probleme

  • Hallo zusammen,


    habe bei einem Kunden häufig die Rückmeldung dass die DECT-Qualität und Stabilität nicht gut ist. Die Abdeckung ist zu weiten Teilen OK.
    Natürlich gibt es Randgebiete in denen es dünn wird mit der Abdeckung (Werkstatt mit Außengelände und Bürotrakt), aber es geht jetzt auch um Bereiche in denen die Antennen eine 55-70er Verbindung haben.


    eine erneute Messung mit dem Messkoffer hat ergeben dass wir zu den bereits vorhandenen 18 Antennen noch einmal 6 reingebuttert haben.
    Trotzdem kommt es zu Problemen.


    nun meine Frage:
    Wer kann mit genügend Erfahrung in der N720 glänzen und hier ggf. unterstützen?


    Hauptsächliches Fehlerbild:
    - einseitig gestörte Kommunikation.
    Der Anrufer hört den DECT-Teilnehmer oft mit Unterbrechungen. Manchmal sogar garnicht.
    dabei ist es unerheblich ob das ein internes oder externes Gespräch ist.
    Telefonie hängt auch eingenen Switchen mit eigenem VLAN die eigens dafür angeschafft wurden (vor ca. 4 Jahren).
    also keine Firewall dazwischen.


    Wenn wir einen konkreten Verdacht haben kann uns der Admin auch diverse Port-Mirrors auf den Switchen schalten.


    In Wireshark aus TCPDUMPS auf der Anlage kann man zum Teil die Probleme finden und reinhören.
    Das Analysieren erfordert einen gewissen Erfahrungsumfang.


    Viele Grüße und danke für die Hilfestellung(en)
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich hatte seither immer Probleme das wir ein Gespräch auf der DECT Strecke durch massive Störungen verloren haben (loss).
    Dein Problem hört sich spannend an und ich würde auf dem Netzwerk anfangen um dieses auszuschließen.

  • Vor allem ist es IMHO eigentlich nicht auf die DECT Abdeckung zurückzuführen wenn die Kommunikation einseitig fehlt/gestört ist und der andere GP eine astreine Verbindung hat.
    ich vermute ja auch eine defekte Basis oder gar mehrere.


    In einem DUMP sehe ich z.B. nur einen Kanal (Links oder Rechts). Dort ist auch die IP der DECT-Basis und der STARFACE angezeigt.
    Ist das nun aussagekräftig genug um zu sagen dass die Basis im Eimer ist?


    Oder muss ich das DECT-Cluster mit den Synchronisationsleveln hier näher untersuchen?


    Hmmm...


    Grüße
    Frank

  • Da du "Werkstatt" genannt hast, was werden da für Maschienen eingesetzt?


    Hi,


    also alles was man sich an Störfaktoren alles vorstellen kann.
    Kräne, Starkstromleitungen, sich bewegendes Metall... (LKW-Werkstatt mit über 20 Stellplätzen).
    sonstige Maschinen jetzt nicht unbedingt. Auch wenn gerade nichts gemacht wird treten solche Probleme auf.
    "leider" nicht immer.
    WLAN-Infrastruktur wurde auch schon abgeschalten testweise um Sidekicks ausschließen zu können und es gab weiterhin Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!