Recht "STARFACE NEON Video-Meeting" und Button im UCC-Client

  • Hi,


    wenn ich einem Benutzer das Recht "STARFACE NEON Video-Meeting" entziehe, wird weiterhin der Button im UCC-Client angezeigt und kann zumindest zur Teilnahme an Meetings genutzt werden (ob die Erstellung von Meeting geht, kann ich mangels Aktivierung von Neon nicht testen).
    Ist diese Verhalten so gewollt? Mir wäre lieber, wenn beim Entzug des Rechts auch der Button im Client verschwindet.
    Server: 6.7.3.11 / Client 6.7.3.319


    Grüße


    Stephan

  • Soweit ich weiß wird darüber gesteuert, ob der Benutzer STARFACE Neon Meetings erstellen darf. Ich frag mal bei den Kollegen nach.


    edit: ist so

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Wenn die Server-Version 6.7.3.11 oder höher installiert ist, erscheint im UCC-Client ab der Version 6.7.3.319 der Button STARFACE NEON im Menü des Client.
    Jeder Benutzer kann dann einer Einladung zu STARFACE NEON über den Client folgen. Der Status wird dann automatisch auf DND "STARFACE NEON Meeting" umgestellt, so dass man nicht während eines Videomeetings durch einen Anruf gestört wird.


    Wenn zusätzlich auf der Anlage STARFACE Connect aktiv ist und auch eine Bankverbindung hinterlegt ist, kann jeder Benutzer über den o.g. Weg Videomeetings starten. Damit entfällt z.B. eine Entscheidung, wie viele User mit Moderatoren-Rechten man kaufen muss (wie bspw. bei Zoom).
    Full Flats bei STARFACE NEON starten bspw. schon bei 14,90 € pro Monat. Darin sind alle Videomeetings für alle Nutzer der Anlage enthalten. Preisliste ist hier.
    Bei der Neuregistrierung für STARFACE Connect sind 500 Freiminuten für Videomeetings und nationale Telefonate in den ersten 30 Tagen enthalten. Wenn in dieser Zeit keine Bankverbindung eingetragen wird, wird das automatisch wieder gesperrt. Es entstehen dann also keinerlei Kosten.


    Wenn trotzdem einzelnen Nutzern das Moderatorenrecht entzogen werden soll, geht das über die Nutzerrechte im Admin-Bereich erfolgen.

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hi,


    wenn ich einem Benutzer das Recht "STARFACE NEON Video-Meeting" entziehe, wird weiterhin der Button im UCC-Client angezeigt und kann zumindest zur Teilnahme an Meetings genutzt werden (ob die Erstellung von Meeting geht, kann ich mangels Aktivierung von Neon nicht testen).
    Ist diese Verhalten so gewollt? Mir wäre lieber, wenn beim Entzug des Rechts auch der Button im Client verschwindet.


    Hallo Stephan,


    das ist bisher bewusst so gewollt. Das Recht ist gedacht im Sinne von "kann keine Kosten verursachen". Eine reine Teilnahme an Meetings verursacht keine Kosten, daher wird der NEON Button auch bei deaktiviertem (quasi "Moderatoren-") Recht angezeigt - eine Erstellung von Meetings ist dann nicht möglich, der Punkt fehlt dann im nächsten Schritt, es ist nur noch die Teilnahme möglich.
    Wir haben bisher keinen guten Grund gesehen, warum man Usern eine kostenlose Teilnahme verweigern sollte.


    Was wäre denn Deine Motivation den Button dort nicht haben zu wollen? UI Simplifiziering? Dafür planen wir in Zukunft eine andere Lösung, die das gezielte Ausblenden einzelner Elemente der Quick-Acces-Bar erlauben soll. Wäre das eine Alternative?


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    2 Mal editiert, zuletzt von areeh ()

  • Zitat

    Was wäre denn Deine Motivation den Button dort nicht haben zu wollen? UI Simplifiziering? Dafür planen wir in Zukunft eine andere Lösung, die das gezielte Ausblenden einzelner Elemente der Quick-Acces-Bar erlauben soll. Wäre das eine Alternative?


    Nicht jeder Kunde wird Neon nutzen (wollen). Mir geht es tatsächlich um eine UI Simplifiziering. Warum den Client und die User mit Buttons "überfrachten", die so und so nicht genutzt werden.


    Zitat

    Wenn trotzdem einzelnen Nutzern das Moderatorenrecht entzogen werden soll, geht das über die Nutzerrechte im Admin-Bereich erfolgen.


    Das ist mit schon klar - bei vielen Usern macht das aber keinen Spaß, da ich JEDEN User einzeln das Recht entziehen muss.
    Gerade dann, wenn Connect aktiviert ist (inkl. Bankverbindung) aber eben nicht für Neon genutzt werden soll. Dann muss ich jedem User manuell das Recht entziehen, damit Neon nicht genutzt werden darf bzw. keine ungewollten Kosten entstehen.
    Also bleibt mir wohl nur REST, DB oder User Template Pro?

  • Nicht jeder Kunde wird Neon nutzen (wollen). Mir geht es tatsächlich um eine UI Simplifiziering. Warum den Client und die User mit Buttons "überfrachten", die so und so nicht genutzt werden.


    Ok, danke für die Bestätigung. Wie schon gesagt planen wir da etwas, geht dann auch über den NEON Button hinaus.



    Also bleibt mir wohl nur REST, DB oder User Template Pro?


    Aktuell ja.
    Die "richtige" Lösung wäre IMHO auch gar nicht NEON-spezifisch sondern die grundsätzliche Möglichkeit von Massenänderungen.
    Dafür könnt Ihr alle gerne noch weitere Stimmen abgeben, gerade für das Alter des Vorschlags finde ich sind es bisher erstaunlich wenige. Die Sinnhaftigkeit und Wichtigkeit ist uns allerdings dennoch durchaus bewusst und wir wollen das Thema auch angehen, aus Priorisierungs-Gründen wird es aber nicht kurzfristig möglich sein.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!