Problem mit der Einrichtung Starfacearchivierung und Mac

  • Hallo liebe Starface-Profis,


    ich bin neu hier und komme mit meinem Problem einfach nicht weiter. Ich habe eine Starfaceanlage (ca 1 Jahr alt.) Auf Anraten eines Servicepartners wurde mir die Archivierung der CDR empfohlen. Leider war der Techniker windowsaffin und konnte mit einem Mac nicht sehr viel anfangen. Ich habe Probleme die Dateien auf unserem Server (Mac mini) zu speichern. Ich bekomme immer eine Fehler-Email, dass das Anhängen der Freigabe nicht möglich war.


    Ich habe in der u.g. Grafik folgende Eintragungen gemacht:


    Adresse: 192.168.2.2
    Freigabe: server.local (Name im Netzwerk ist "server")
    Unterverzeichnis: /starface (ist der freigegebene Ordner auf dem Server mit Lese- und Schreibzugriff)


    Dann noch Benutzer und PW (beides für Administratorzugang)
    A-016-1.png



    Leider findet man in den Handbüchern und im Forum keine Hilfestellung für den Mac bzgl. der Einrichtung des Moduls. Ich denke, dass ich irgendeine Eingabe falsch gemacht habe.


    Vielleicht hat jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen.


    Tausend Dank schonmal


    Florian

  • Hallo Florian,


    Du scheiterst da am SMB - die Starface spricht nur SMBv1 - der Mac wird SMBv2 oder SMBv3 wollen. Das Problem wäre nur lösbar, wenn du SMBv1 freigeben könntest - das geht aber auf aktuellen Macs m.W. nicht mehr. Damit musst Du auf die Starface 7 warten - dort werkelt CentOS8 und damit auch die Unterstützung des aktuellen SMB ...


    Ich habe die Archivierung aus gleichem Grund auf SFTP verlagert - in unseren Fällen auf einen externen SFTP-BackupServer, damit funktioniert es (hier aber auch nur, wenn das SFTP auf dem Server das auch leider veraltete Anmeldeverfahren der Starface unterstützt - also nicht wundern, wenn Du nach Bereitstellung eines modernen SFTP eventuell auch nicht verbinden kannst. Ich gehe davon aus, dass sich dieses Problem auch mit Starface 7 erledigt - ich kann es gelegentlich mal testen ...

  • Hallo Ulf,


    Danke dir für die Rückmeldung und die ausführliche Erklärung. Ich hoffe mit meiner nächsten Frage blamiere ich mich nicht komplett. Ist mit "Starface 7" hoffentlich ein Update gemeint? Eine neue Anlage werde ich mir deswegen sicher nicht anschaffen.


    Liebe Grüsse


    Florian

  • Hallo Florian,


    eine neue Anlage muss man sich nicht anschaffen, außer man hätte ganz bestimmte, sehr alte Appliances.


    Ein normales Update wird es in dem Sinn diesmal aber nicht - man muss die Software auf jeden Fall 1x neu installieren (vorher Backup erstellen und das nachher wieder einspielen). Hintergrund ist der Wechsel von CentOS6 auf CentOS8 - ein normales Update ist in dem Fall leider nicht möglich. Zur Installation kann man sich entweder ein Installationsmedium (DVD, USB-Stick) erstellen oder sich einen beim Starface-Partner oder als Partner bei Starface bestellen. So eine Neuinstallation ist dann grundsätzlich auch kein Problem - man muss nur etwas Zeit mitbringen.


    Die Appliance sollte im Übrigen mind. 2 GB RAM haben, sonst gehts in dem Fall nicht. Ältere Appliances (auch die, die noch unterstützt werden) haben nur 1 GB RAM, lassen sich aber grundsätzlich aufrüsten.

  • Hallo Florian,


    normalerweise wird der Starface-Partner mit der Information auf seine Kunden zukommen, oder aber man kann es definitiv mit Erscheinen hier im Forum nachlesen. Außerdem wichtig: um updaten zu können, ist ein vorhandener Software-Wartungsvertrag unumgänglich - jedenfalls bei solchen Versionssprüngen. Den Software-Wartungsvertrag kann man über den sicherlich vorhandenen Starface-Partner des Vertrauens abschliessen ... (Du hast ja sicher die Starafce bei einem der Partner gekauft, oder?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!