Telefon Provisionierung in fremden Subnet

  • Hallo zusammen,
    folgendes Konstrukt:
    RZ-LAN mit Starface-Anlage und Citrix-Farm im 192.168.3.x-Subnetz
    Standort-LANs z.B. 192.168.4.x per IPsec miteinander verbunden.
    Die STarface-Anlage weigert sich in einem anderen Subnet, als dem eigenen, im dokumentierten OneTouch Verfahren nach neuen Telefonen zu suchen. Ich bin zwar in der Lage Telefone aus dem fremden 4er-Netz vom Telefon aus zu provisionieren, aber das ist keine Option bei Dutzenden von Telefonen. Zumal die andere Methode ja extra beschrieben ist.
    Ich wundere mich darüber, dass im Serverlog noch nicht mal der gescheiterte Telefonsuchlauf auftaucht. Hat jemand eine Idee, wo mein Denkfehler liegt?


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang

  • Welche Telefontypen versuchst du mit der Telefonsuche zu finden? Die Telefonsuche wird keine Telefone finden, die mit zero-touch Autoprovisioniert werden (da bleiben im Grunde genommen nur noch die alten Aastra-telefonen und die Openstage-Endgeräte von Siemens).

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Welche Telefontypen versuchst du mit der Telefonsuche zu finden? Die Telefonsuche wird keine Telefone finden, die mit zero-touch Autoprovisioniert werden (da bleiben im Grunde genommen nur noch die alten Aastra-telefonen und die Openstage-Endgeräte von Siemens).


    Ich versuche Snom D120, Fanvil x5s oder yealink 46 und 58. Mein Favorit ist das einfache snom, weil ich den Komfort über den ucc-Client bekomme. Gibt es eine Empfehlung für ein einfaches Telefon von Siemens oder Aastra, das mit der Methode funktionieren würde?

  • Ich versuche Snom D120, Fanvil x5s oder yealink 46 und 58. Mein Favorit ist das einfache snom, weil ich den Komfort über den ucc-Client bekomme. Gibt es eine Empfehlung für ein einfaches Telefon von Siemens oder Aastra, das mit der Methode funktionieren würde?


    Da die Aastras schon abgekündigt sind und die Openstages ab STARFACE 7 es auch sind, nein. Die Telefonsuche ist eigentlich nur noch für Legacy-Support vorhanden.


    Du kannst die Autoprov-URL auch per DHCP verteilen: https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=46566622

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Das wäre dann übrigens die Option "TFTP Server Name" bzw die DHCP Option 66


    Danke an Euch beide, der letzte Hinweis hätte mir jetzt auch gefehlt.
    Nochmal für mich zum Verständnis. Wenn ich per DHCP die Option 66 setze, funktioniert das nur bei Geräten eines Herstellers, weil sich die URL ja ändert. Ist in sofern gerade kein Problem, weil ich mich ja für einen Hersteller entscheiden kann. Beim snom muss aber ja auch die mac-Adresse in die URL eingebaut werden. Kann man das über eine Telefon-Systemvariable Hardwarespezifisch lösen? Und dann muss das Telefon ja noch zum Provisionieren angeregt werden. Kann man das irgendwie automatisieren? Oder muss ich doch irgendwann per https auf das TElefon um dann das Provisionieren zu starten? Sorry, aber ich beschäftige mich das erste mal mit dieser Thematik und deshalb fehlt mir einfach die praktische Erfahrung. Ich suche eben einen möglichst automatisierten Weg um das ganze aus der Ferne in 10 Standorten mit bis zu 150 Geräten ausrollen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!