Allgemeines Feedback zu Neon

  • Hallo Starface und Community,


    ich habe mich aufgrund einer Kundenanfrage jetzt tiefer mit Neon beschäftigt und möchte euch folgendes Feedback geben:


    1. Wird ein Meeting geplant, kann eine Einladung an E-Mail Empfänger versendet werden:
    - das ist aber nur eine normale E-Mail ohne Kalendereintrag => Warum nicht gleich als Kalendereinladung versenden?
    - Es ist nicht ersichtlich, von wem diese Einladung kommt
    - Über die Neon Oberfläche können nachträglich keine weiteren Teilnehmer eingeladen werden, sondern nur die Daten kopiert
    - für die Absender Domain der Einladungsmails ist kein SPF Record hinterlegt => Könnte Probleme bei der Spam-Bewertung geben => am besten gleich noch DKIM konfigurieren
    - Der Betreff der E-Mails ist immer der gleiche (STARFACE NEON Video-Meeting beitreten) => Warum nicht den Titel/Absender in die Mail?


    2. Im Meeting:
    - Teilnahme ist nur der Browser/Client möglich => eine zusätzliche Einwahl per Telefon (PSTN) sollte parallel angeboten werden, für Teilnehmer, die eben nur das zur Verfügung haben
    - Hintergrund kann nicht ausgeblendet oder überblendet werden => durch Teams/Zoom etc. ist man diese Funktion sehr gewöhnt und erhöht massiv die Akzeptanz die eigene Kamera anzuschalten (auch gerade im HomeOffice)
    - Wenn eine Person den Bildschirm frei gibt, sieht man weiterhin alle Teilnehmer in der Galerie Ansicht und muss per Hand auf Vollbild stellen => automatisches Vollbild, sobald jemand eine Bildschirmfreigabe macht, wäre schöner


    Technische Frage:
    Wann verfällt eine MeetingID oder wovon ist die Verfallszeit abhängig?


    Sollte mir noch mehr auffallen, kommt eine Ergänzung.


    Grüße


    Stephan

  • Hallo Stefan,
    danke für deinen Input. Die meisten Punkte, die du ansprichst, stehen bereits auf der Roadmap. Die restlichen werden wir im Team gerne besprechen.


    Zur Meeting ID: Die Meeting ID wird einmalig/zufällig vergeben und ist an ein spontanes oder geplantes Meeting geknüpft. Sie verfällt, nachdem das letzte geplante Meeting einer Termin-Serie stattgefunden hat.


    Grüße
    Alex

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Moin zusammen,


    Stephan spricht mir aus der Seele, das mit dem Kalenderdateien in den Einladungsmails fehlt.
    Zuätzlich wäre eine Erinnerungsmail ca. 10min vor dem Meeting wünschenswert, bzw. Wahlweise zum Einstellen.
    Wir wollen von Teams weg, aber so bekomme ich das Team und die GL nicht dazu.
    Auch viele Kunden jammern hier.


    Das Nachträgliche Einladen wäre topp.
    Auch das einfachere Einladen von Benutzern der verknüpften Anlage.
    Das mit dem Hintergrund anpassen unterstreiche ich auch. Ich verwende hier xCam aber das ist halt kostenpflichtig und aus der USA.


    Habt Ihr eine Liste, in der man sieht was demnächst auf der Roadmap steht und wo man ggfs. Features eintragen kann.
    Läuft das ggfs. über das bekannte Feature Request Board?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    danke für Dein Feedback!


    Einladungen mit Kalender-Termin sind bereits in Arbeit.



    Habt Ihr eine Liste, in der man sieht was demnächst auf der Roadmap steht und wo man ggfs. Features eintragen kann.
    Läuft das ggfs. über das bekannte Feature Request Board?


    Ja, auch für STARFACE NEON könnt Ihr gerne Feature Requests / Verbesserungsvorschläge in unserem Vorschlagsportal erstellen. Beim Anlegen kann man dann die Kategorie "STARFACE NEON" auswählen.
    Euer Feedback hier wird natürlich auch gelesen und berücksichtigt, im Portal wäre es für uns allerdings noch hilfreicher, da wir dort durch das Zählen der Stimmen ein besseres Gefühl für die Relevanz bekommen können. Danke!


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    2 Mal editiert, zuletzt von areeh () aus folgendem Grund: Link Vorschlagsportal korrigiert, Hinweis auf NEON-Kategorie hinzugefügt.

  • Hellas,


    auf die Frage: "Habt Ihr eine Liste, in der man sieht was demnächst auf der Roadmap steht".


    Hallo Frank,
    ... Ja, auch für STARFACE NEON könnt Ihr gerne Feature Requests / Verbesserungsvorschläge in unserem Vorschlagsportal erstellen....
    Euer Feedback hier wird natürlich auch gelesen und berücksichtigt [...] im Portal wäre es für uns allerdings noch hilfreicher [...] , da wir dort [...] bekommen können. Danke!


    Gruß
    Andreas



    Die Antwort ging leider irgendwie in die falsche Richtung und keinem ist es aufgefallen.
    Deshalb würde ich die Frage gerne nochmal aufwärmen und auf das Thema Starface allgemein ausweiten.


    Frage: Habt ihr FÜR UNS eine Roadmap, in der WIR SEHEN KÖNNEN, was geplant ist? Sowohl in Bezug auf NEON als auch Starface?
    Wäre auf jeden Fall mal interessant, um ab und zu mal reinzusehen.


    Gruß


    Ps.: Der Link ins vorschlagportal endet in "http://feature%20requests%20/%20Verbesserungsvorschl%C3%A4ge"

  • Hallo,


    ich kann die Frage für NEON beantworten und Themen benennen, die bei uns unmittelbar geplant sind:


    - Einwählen ins Meeting über das Telefon


    - Verschwommener Hintergrund


    - Überarbeitung der Meeting-Einladung
    -- Name des Meeting-Organisators eintragen
    -- freies Textfeld in der Einladung
    -- Link zum Öffnen des Meetings aus dem UCC Client


    - Vorbereitungen für die Mobile-Lösung
    -- Überarbeiten der Kachel-Ansicht
    -- Überarbeitung der Meeting-Lobby


    - Betreten des Meetings mit ausgeschalteter Kamera


    Die Kalender-Datei hängt bei den Einladungen seit einigen Wochen bereits an.


    Grüße
    Alex

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Kann man hier eine Aussage treffen, was unmittelbar für ein Zeitrahmen bedeutet?


    Mich würde besonders die Mobile-Lösung interessieren, da dies bei mir zumindest fast immer das Argument ist, warum man es doch nicht nutzt (da dann fast alle Kunden doch wieder Teams nutzen).

    Viele Grüße
    Markus


    MARIS Computer GmbH
    STARFACE Excellence+ Partner

  • Hallo Markus,
    gerne liefere ich hier ein Update (+ bedeutet, dass die Funktion bereits verfügbar ist):


    + Einwählen ins Meeting über das Telefon


    + Verschwommener Hintergrund


    - Überarbeitung der Meeting-Einladung
    + Name des Meeting-Organisators eintragen
    + freies Textfeld in der Einladung
    +- Link zum Öffnen des Meetings aus dem UCC Client (Implementiert in SF App für Windows aus dem Chat)


    - Vorbereitungen für die Mobile-Lösung
    + Überarbeiten der Kachel-Ansicht
    + Überarbeitung der Meeting-Lobby


    + Betreten des Meetings mit ausgeschalteter Kamera


    An der Mobile-Lösung arbeiten wir gerade. Wir werden höchst wahrscheinlich in den nächsten Wochen die Beta Phase starten, um hier möglichst schnell Feedback zu bekommen.


    Grüße
    Alex

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_PM ()

  • Hallo zusammen,


    mal ne blöde Frage, welche Vorteile hat Neon gegenüber Teams?

    Wir wollen künftig unseren Kunden eine virtuelle Erstberatung anbieten, da wäre auch Neon was für uns.


    Viele Grüße


    Meister Eder

  • Wenn der Kunde/ihr bereits Teams verwendet, dann hat Neon keine Vorteile. Neon eignet sich (personal mind) nur für die Kunden, welche eben kein Teams oder eine andere Lösung mit den Funktionen bereits im Einsatz hat.

  • Hallo,

    MS Teams ist eine Anwendung, die sehr gut mit mit anderen Windows-Anwendungen korrespondiert, daher sehe ich es ähnlich, wie EinAlex, dass ein Umstieg von erfahrenen und zufriedenen Teams-Nutzern auf NEON unwahrscheinlich ist.


    Der entscheidende Unterschied ist die Nähe zu anderen STARFACE-Anwendungen: NEON ist ein integrales Feature es UCC-Clients und wird in Zukunft immer mehr die Funktionen der STARFACE-Anlage unterstützen.


    Außerdem ist NEON made in Germany, hosted in Germany - je nachdem, wie Ihre Kunden zum Thema "Datenschutz" stehen, kann NEON eine valide Option sein, eine sichere Videokommunikation anzubieten.


    Grüße

    Alex

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Wir nutzen bisher weder Teams noch Neon, bekommen aber ne neue EDV Umgebung mit Microsoft 365. In dieser ist Teams bereits enthalten.

    Da wir weder das eine noch das andere kennen wäre es interessant für uns zu wissen, wie sich Neon von Teams unterscheidet.

    Gerade das Handling macht da wahrscheinlich viel aus.

  • Wenn man als Unternehmen auf O365 geht und damit "viele Features davon" nutzen möchte, macht es nur Sinn Teams auch für die Videokonfs zu verwenden da Teams dann das Groupware Tool des Unternehmens ist.

  • Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben.


    NEON = eine schnelle Video Konferenzlösung ohne Schnickschnack. Einfach einladen und fertig. Vorteil DSGVO.

    Nachteile: Teils recht Buggy und unserer Meinung nach zu Bunt.


    Teams: Ist eine Groupware Lösung, mit der man MS Apps oder dritthersteller APPs verbinden kann, z.B. auch MS BI für Auswertungen etc.

    Man kann darüber sein Team gut koordinieren und Meetings planen.

    Es ist halt am Ende sehr mächtig.

    Ich bin kein Fan von Neon und Teams, aber es gibt halt keine großen Alternativen.

    Ich fange jetzt nicht an über Zoom und oder Bluejeans etc. zu diskutieren.


    Fakt ist, ich habe noch keine perfekte Lösung gefunden, am ehesten kommt Teams ran, wenn man in der MS Welt zu Hause ist.

    Da Teams aber monatlich Geld kostet, dass es zu Beginn nicht hat, muss man es einfach testen und vergleichen.


    Für Steuerberater ist zur Zeit NEON noch die beste Lösung bezüglich DSGVO. Dies wird meiner Meinung nach aber Zähneknirschend akzeptiert, da auch Berater gerne Teams nutzen möchten, es aber nicht dürfen.

    Sobald MS sein Datenschutzthema komplett auf die Kette bekommen hat, stellt sich dann keiner mehr die Frage.


    Vllt. ist dann NEON noch für Startups oder kleine Unternehmen etwas, für die Teams zu mächtig ist.


    Gruß

    Frank

  • Ich fange jetzt nicht an über Zoom und oder Bluejeans etc. zu diskutieren.

    Gute Idee :D


    Was Teams und DSGVO angeht... da scheiden sich die Geister. Aber: Man kann in seinem O365 einstellen das man primär in der EU gehostete Dienste nutzen will, z.B. auch für Exchange wichtig. Allerdings garantiert MS natürlich nicht das nur Daten in der EU ausgetauscht werden, denn es gibt trotzdem immer einen Datenfluss in die US&A.

    Das EU Prinzip garantiert einem aber kein einziger Anbieter mit einer halbwegs brauchbaren Lösung. Diese wahnwitzige "EU Cloud" die da mal im Gange war ist ja alleine daran gescheitert das eben Millionen investiert werden mussten um alleine das Thema Datenschutz und örtliche Gesetze abzudecken und das was am Ende im Budget für Usability übrig blieb, ließ einen wieder an Windows 3.11 Zeiten zurückdenken.

  • Wir werden bei uns Microsoft 365 einführen, da damit unser Branchenprogramm verbunden werden kann.

    Ich benötige Teams oder Neon eigentlich nur, um mit Kunden oder mal nem Mitarbeiter ein Gespräch Face to Face zu führen und um unsere Unternehmenspräsentation oder auch mal einen Katalog am Bildschirm gemeinsam zu besprechen. Mehr soll das eigentlich gar nicht werden. Der Kunde wird entweder nen PC oder sein Tablett nutzen.


    Unser Adressbuch möchten wir aus Microsoft 365 Outlook importieren.

    Dies wird über auch über eine Schnittstelle aus Outlook bestückt.


    Welches wäre jetzt die bessere Wahl für uns?

    Kostet Neon pro Monat 25,00€ oder pro Nutzer und Monat?

    Bei Starface UP haben wir die Flatrate in alle Netze pro Nutzer gebucht.

  • Gute Idee :D


    Was Teams und DSGVO angeht... da scheiden sich die Geister. Aber: Man kann in seinem O365 einstellen das man primär in der EU gehostete Dienste nutzen will, z.B. auch für Exchange wichtig. Allerdings garantiert MS natürlich nicht das nur Daten in der EU ausgetauscht werden, denn es gibt trotzdem immer einen Datenfluss in die US&A.

    Das EU Prinzip garantiert einem aber kein einziger Anbieter mit einer halbwegs brauchbaren Lösung. Diese wahnwitzige "EU Cloud" die da mal im Gange war ist ja alleine daran gescheitert das eben Millionen investiert werden mussten um alleine das Thema Datenschutz und örtliche Gesetze abzudecken und das was am Ende im Budget für Usability übrig blieb, ließ einen wieder an Windows 3.11 Zeiten zurückdenken.

    Das ist genau das Problem. Der Datenfluss ist nicht garantiert, daher für die beratenen Berufe nicht tauglich.
    Sobald das Thema aber geklärt ist und es etwas Handfestes gibt,... ist der Rest obsolet.

    Unser eigener Datenschützer im Haus, der auch Auditor ist hat das Thema einmal komplett zerlegt und wir haben keine Freigabe erhalten.

    Alle anderen Kunden, die halt nicht in der Steuer- oder Rechtsberatung tätig sind, lassen wir das Thema selber entscheiden ob Sie nun Teams vollumfänglich nutzen möchten.


    Das das alles hochgezüchteter Mist ist, wir aber uns dran halten müssen, ist klar... Aber an dieser Stelle müssen wir uns noch beugen und gedulden.

  • NEON Preisliste, falls dir nicht bekannt: (Es muss, leider, bin auch kein Freund davon, die kompletten User der Anlage berücksichtigt werden)

    21 bis 40 User 59,90 € / Monat
    41 bis 80 User 129,90 € / Monat
    81 bis 200 User 269,90 € / Monat
    ab 201 User kundenindividuell
  • Und da liegt das Problem, solche Kosten will kaum ein Kunde tragen wenn er anderweitig für weniger Geld weit mehr bekommt. Aber NEON ist ja rein optional und von daher für jeden Kunden frei entscheidbar was er bucht und was nicht.


    Witzig sind die Kunden, welche sagen "Lieber Zoom, da wir Microsoft nicht vertrauen"... da muss man schon mal durchatmen bevor man anfängt zu argumentieren :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!