Starface Compact, krachen wenn ISDN-NT mit 230V versorgt ist

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei 2 Starface Compact, der ISDN Anschluss ist ja neben der AB auch noch mit 230V versorgt.
    Die 230V werden bei einem Anlagenanschluss zwar nicht benötigt, die Netzbetreiber wollen sie aber trotzdem immer drauf haben da sonst der ISDN-NT einen Fehler auswirft usw.


    Wenn ich die 230V am NT anhänge habe ich ein starkes rauschen/knacken in der Leitung, gehört wird es aber nur auf der Seite der Starface der andere Teilnehmer hört es nicht.


    Bei der ersten Starface dachte ich noch an eine Brummschleife oder ähnliches, egal 230V weg und ruhig war es in der Leitung.
    Nun habe ich aber schon die Zweite mit dem selben Problem und das ist auch noch ein anderer Netzbetreiber bzw. anderes ISDN-NT Model :-/


    Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

  • Ein ISDN-NTBA muß nur dann an eine 230V-Versorgung angeschlossen werden, wenn ein Gerät ohne eigene Stromversorgung daran angeschlossen ist. Das ist hier nicht der Fall. Es wird auch kein "Fehler geworfen".


    Die Speisung des NTBA selbst erfolgt immer per Fernspeisung von der Vermittlungsstelle; unabhängig davon, ob eine 230V-Versorgung vorliegt oder nicht. Das kann man dem Schaubild eines NTBA entnahmen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ork#/media/Datei:NTBA.jpg


    Also Ausstecken und gut ist!

  • Danke für das Schaltbild, warum man aber ein einseitiges Krachen hört mit den 230V ist aber so noch unerklärlicher geworden :-/ und darf auch gar nicht sein.


    Ich habe kein Problem mit dem abgestecktem NT jedoch der Netzbetreiber (in dem Fall A1 = Telekom Austria) ist angehalten diese anzustecken, also kommt ein A1 Techniker nach mir hin hab ich ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!