Teams Presence Sync - NFR wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    gestern hat der eine oder andere sicher auch einen Newsletter von Fluxpunkt erhalten bezüglich des neuen Moduls Teams Presence Sync.
    Hat das ein Partner schon auf der eigenen Anlage mit NFR Lizenz zum Laufen bekommen? Bei mir scheint das Modul die NFR Lizenz nicht zu erkennen.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Ja eine Java Null Pointer Exception kann ich auch noch anbieten :)
    Sowie einen Tippfehler, wober der nicht so relevant sein sollte

    Zitat

    Imvalid XML RPC secret:

    Viele Grüße
    Rouven

  • Wir haben eine Installationsanleitung unter https://wiki.fluxpunkt.de/page…ge.action?pageId=75334091 veröffentlicht.
    Aktuell noch wichtig ist, dass bei der Verwendung einer NFR-Lizenz, trotz eines leeren Lizenzschlüsselfeldes, einmal auf "Speichern" geklickt wird. Das wird noch geändert, damit dieser Schritt entfällt. Vielen Dank für das Feedback!

  • Hi,


    schickes Modul! Ich hab da schon ein kleines Problem:


    wenn das Modul aktiv ist - und man sich manuell am Telefon auf DND stellt - so wird dies wieder vom Modul deaktiviert ( weil man in Teams ja "Grün" ist)
    Wahrscheinlich ein Bedienfehler ;) Aber wie kann man das machen?


    Eigentlich hab ich es so eingestellt das er ja nur auf "Beschäftigt / Am Telefon" reagieren soll, oder?


    EDIT: Zusatzfrage: wenn ich am Telefon mich Rot stelle - könnte dann mein Teams Status in "Status XY" wechseln?


    2021-02-02 11_57_10-Window.png

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri ()

  • Meines Wissens ist es so, dass Teams nur einen lesenden Zugriff gewährt. Das heißt, dass ab der Einrichtung das bestimmende System ist.
    Ruhe kann dann nur noch über Teams genutzt werden. Die Funktion in der Starface wird durch Teams immer wieder überschrieben.
    Aus dem Grund ist es auch nicht möglich am Telefon DND zu aktivieren und dadurch den Status in Teams zu ändern.


    So wäre zumindest meine Erklärung dazu.

  • Hm das würde es erklären.


    Aber dann wäre ein großer Wunsch von uns:


    bitte nur DND am Telefon setzen wenn Status xY (ich glaub das heißt "am Telefon) bei Teams ist - und wenn dieser Status von Teams sich ändern dann nur in diesen Augenblick und auch einmalig DND wieder in der Starface deaktivieren.


    Bei uns geht es nämlich darum das die anderen mitbekommen das man in einem Teams Meeting ist ( sozusagen bitte nicht stören ) und wollen trotzdem ganz normal die Funktionen der Starface so benutzen wie sie es gewohnt sind.

  • Wir haben eine Installationsanleitung unter https://wiki.fluxpunkt.de/page…ge.action?pageId=75334091 veröffentlicht.
    Aktuell noch wichtig ist, dass bei der Verwendung einer NFR-Lizenz, trotz eines leeren Lizenzschlüsselfeldes, einmal auf "Speichern" geklickt wird. Das wird noch geändert, damit dieser Schritt entfällt. Vielen Dank für das Feedback!


    Hallo Fabian,


    Danke erstmal für das Modul. Nach dem Klick auf Speichern wird mir die NFR Lizenz eingetragen, der Statusabgleich funktioniert trotzdem nicht.
    Bevor ich hier aber einen Supportthread mit mehreren unterschiedlichen Problemem daraus mache, soll ich dir die Daten hier im Forum/PN bereitstellen oder würdest du das lieber auf einem anderen Weg haben?

    Viele Grüße
    Rouven

  • Hi,


    zur Info: ich hatte heute morgen bereits ein Ticket beim Support eröffnet und Logfile zukommen lassen


    Nachdem das Lizenzproblem behoben war läuft das Modul hier zum Testen. Der Abgleich funktioniert hier, jedoch leider nur für mich. Auf andere User der Gruppe wird der Abgleich nicht durchgeführt.
    Ist das bei dir vielleicht auch so?

  • Nein, ich habe eine Testgruppe mit mir und einem Kollegen angelegt und bei keinem von beiden ändert sich etwas am Status.


    Was mir gerade auch öfter passiert, wenn ich etwas in der Modulkonfiguration mache und dann auf einen anderen Reiter im Starface-Admin springe bekomme ich ein HTTP 403 Status.
    Da hilft dann nur noch Fenster schließen und neu aufmachen.
    403.PNG


    Edit: Den 403 kann ich nachstellen, wenn ich die Konfiguration öffne, den Button für den Teams Status klicke und dann auf irgendeinen Menüpunkt links in der Leiste gehe, kommt besagter Fehler

    Viele Grüße
    Rouven

    4 Mal editiert, zuletzt von RH_BK ()

  • Wir haben eine Installationsanleitung unter https://wiki.fluxpunkt.de/page…ge.action?pageId=75334091 veröffentlicht.
    Aktuell noch wichtig ist, dass bei der Verwendung einer NFR-Lizenz, trotz eines leeren Lizenzschlüsselfeldes, einmal auf "Speichern" geklickt wird. Das wird noch geändert, damit dieser Schritt entfällt. Vielen Dank für das Feedback!


    Ich hoffe ich darf den Thread hier missbrauchen :)


    Behobene Bugs


    Ab einer bestimmten Anzahl an Microsoft Benutzer in der Organisation, wurde der Statusabgleich nur noch auf einen Teil der Benutzer angewendet
    Unterschiedliche Schreibweisen der E-Mail-Adressen (lower / upper case) führten dazu, dass Benutzer nicht zugeordnet werden konnten


    Features


    Französisches und englisches User Interface
    NFR Lizenzen werden werden automatisch beim Start erkannt. Es ist nicht mehr nötig, im Lizenz-Tab eine leere Lizenz zu speichern.
    Der Teams Status steuert nicht nur den DND Status von STARFACE Benutzern, sondern setzt nun auch den Chat Status
    Kein erzwungenes Überschreiben des STARFACE DND Status: Manuelle Anpassungen des DND Status eines STARFACE Benutzers werden nur dann überschrieben, wenn sich der Teams Status verändert hat.
    Das Modul kann parallel mit der vollwertigen Teams Integration betrieben werden (mittels einer zweiten Modulinstanz)




    Also neues Update löst das Problem des Themenstarters hier.


    Dazu: vielen dank für meinen Wunsch. Leider läuft das ganze noch nicht rund:
    Beispiel: User stellt sich am Telefon auf DND und ist im Teams "Verfügbar" - dann geht er vom Platz und nach ein paar Minuten wechselst der Status in Teams von "Verfügbar" auf "Abwesend".
    Dann wird DND deaktiviert an der Starface leider.


    Hier ist das Priorisierte System die Starface bzgl des Präsenz Status. Gerne soll auf Rot (DND) geschallten werden wenn man in einem Teams Meeting (Call) ist. Ansonsten ist "uns" der Status in Teams egal bzw wird nicht berücksichtigt.


    Vllt hast du da noch ne geniale Idee wie an sowas abfangen kann?


    LG


  • Der Presence-Sync bedeutet, dass der Teams-Präsenz-Status auf die STARFACE übertragen wird.
    Wenn Du am Telefon DND aktivierst, aktivierst Du DND für deinen Benutzer innerhalb der STARFACE. Das ist ein Zustand, der vom Presence-Sync natürlich wieder überschrieben wird.
    Wenn Du vom Platz gehst und Teams nach einer Weile von Verfügbar auf Abwesend wechselt, wird STARFACE-seitig DND gesetzt – außer, Du hast für Teams/Abwesend keine Statussynchronisation innerhalb des Moduls konfiguriert.
    Das System mit Priorität ist, was die Präsenz angeht Teams. Anstatt DND am Telefon zu aktivieren, solltet ihr Abwesend/Beschäftigt in Teams aktivieren.

  • Vielen Dank für das Modul. Auf so etwas haben wir schon lange gewartet. Seit dem letzten Update funktioniert jetzt auch alles.
    Nur der von RH_BK beschriebene HTTP 403 Fehler scheint weiterhin zu existieren. Ist aber eher Kosmetik und stört nicht die Funktionalität.

  • Zitat


    Beispiel: User stellt sich am Telefon auf DND und ist im Teams "Verfügbar" - dann geht er vom Platz und nach ein paar Minuten wechselst der Status in Teams von "Verfügbar" auf "Abwesend".
    Dann wird DND deaktiviert an der Starface leider.


    Das Problem ist, dass im Modul nur Teams Status konfigurierbar waren, die bei STARFACE Benutzern DND aktivieren.
    Bei allen anderen Teams Status wurde angenommen, dass diese bei STARFACE Benutzern DND deaktivieren sollen.
    Diese Annahme stimmt nicht immer, wie in diesem Fall deutlich wurde.


    Deshalb haben haben wir eine neue Modulversion veröffentlicht (v20210209), mit der zusätzlich Teams Status gewählt werden können, die bei STARFACE Benutzern DND deaktivieren. Alle anderen Team Status werden einfach ignoriert.
    Modulupdates sind wie immer auf der Modulseite in unserem Wiki zu finden https://wiki.fluxpunkt.de/display/FPW/Teams+Presence+Sync


    Grüße,
    Wilhelm

  • Dank für die Erklärung.


    Hm das muss ich mal schauen ob ich das "so" an den "Mann/Frau" dran bekomme :)
    Aber trotzdem ist eine Sache dabei die so ein bisschen Unglücklich ist.


    Teams stellt nach 5 Minuten Inaktivität den Status von Verfügbar auf Abwesend. Und das kann man auch nicht ändern oder ist von Microsoft anscheinend so gewollt.
    Weil wenn ich die Funktion wie du meinst "aktiviere" dann wird man ja am Telefon direkt DND wenn man nur mal kurz was in einem Ordner kramt und nichts am PC arbeitet z.b. und Teams einen auf "auto Abwesend" stellt.


    Wäre es möglich eine "Sonderlocke" zu machen mit - Ignoriere den Wechsel auf Status "Abwesend" für "DND Änderung"?
    Ich denke damit sollte das "Problem" dann weg sein.+


    EDIT: sehe gerade es gibt nochmal ne neue Version - ich teste die erstmal! Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri ()

  • Sorry für den Doppelpost.
    Die neue Version scheint nicht korrekt zu laufen:


    Im Log kommt:
    [2021-02-09 14:25:51,826] ERROR [ApiConnector]
    [2021-02-09 14:25:51,828] ERROR [ApiConnector]
    [2021-02-09 14:25:51,831] ERROR [ApiConnector]
    [2021-02-09 14:25:51,833] ERROR [ApiConnector]
    [2021-02-09 14:25:51,835] ERROR [ApiConnector]
    [2021-02-09 14:25:51,838] ERROR [ApiConnector]
    [2021-02-09 14:25:51,841] ERROR [ApiConnector]



    Edit: Problem gelöst. Config und Modul gelöscht. Neu Hochgeladen und neue Config gemacht -> läuft. das mit den wählbaren Statis ist Super. Ich versuch das mal hier zu vermitteln :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jeri ()

  • Wenn eingerichtet läuft das Modul super. Die Logik ist nur teilweise schwer umzusetzen, also bei uns auf jeden Fall. Bei unseren Kunden weiß ich, dass das ähnlich wäre. Wir haben die Situation, dass wir eigentlich nur ein Teams Meeting in in SF signalisiert haben möchten. Wenn ein Meeting in Teams läuft (sei es Besprechung, Telefonat oder Präsentation) dann soll der Status in SF auf DND und am besten ein Chat Status "Teams Meeting". Danach soll aber der davor gesetzte Status wieder greifen. Ja, ich kann in dem Modul dann wieder eintragen wann dnd wieder deaktiviert wird, aber den Status in Teams richtig pflegen macht aktuell bei uns und bei den Kunden keiner so richtig. Vor allem wenn die Teams App dann noch genutzt wird ist man nie so richtig offline usw. Wir und viele Kunden setzen sich auf DND wenn Sie Feierabend haben... Teams Status Sync könnte dadurch das dann aushebeln... was dann Verwirrung verursacht.
    Keine Beschwerde! Sondern einfach mal unsere Problematik die wir und auch unsere Kunden haben. Vielleicht gibt es ja eine Idee auf die ich mit dem Modul noch nicht gekommen bin?

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!