6.7.3.11 | Standard Sip | transport TLS

  • Hallo,


    sehe ich das richtig das es keine Möglichkeit gibt ein Telefon mit tls/srtp anzulegen außer in der sip.conf zu hantieren (was nicht dauerhaft ist)?
    Wird sich da was in Starface 7.x ändern?

  • Könnte man ja, ist aber irgendwie doof wenn Starface das schon kann.
    Manchmal verstehe ich einfach nicht warum manche Knöpfe in der GUI fehlen.

  • Das ist eben immer ein Kompromiss zwischen dem, was alles geht und das was man in ein Gui packen möchte. Eine Konfigdatei zum anpassen, die persist ist, würde auch reichen.

  • @ Starface?


    Auch in der Starface 7 ist die Einstellung nicht vorhanden, warum?
    Die technische Funktion ist doch vorhanden oder irre ich mich da?


    Oder ist das ein Marketinginstrumente um mich auf den UCC Client zu zwingen des es für mein OS gar nicht gibt?


    SIP Phone SF7.png

  • Reicht das als Anforderung? :)
    Warum stören solche Sache immer nur mich?


    Hab ich irgend eine Chance solange ein Workaround zu machen, würde es in der DB stehen bleiben wenn ich die zwei Einträge einfach hinzufüge (hab noch nicht reingeschaut, denke aber das steht in der DB)?

  • So nachdem es leider keine Rückmeldung von Starface gibt bin ich selber auf die Suche gegangen.


    1) neues Telefon-SIP Profile (Gerätetyp) anlegen
    2) in der Tabelle "phonedefaultsip" beim neuen Profil die tls Einstellungen aktivieren


    Leider gibt es dann gleich die nächste Überraschung, denn die Starface liefert ein selber erstelltes Zertifikat aus:

    Code
    C = DE, ST = Baden-Wuerttemberg, L = Karlsruhe, O = STARFACE CA, CN = STARFACE CA


    Lässt sich auf dem Terminal ganz einfach überprüfen:

    Code
    openssl s_client -showcerts -connect FQDN:5061


    Abgesehen davon das ich das Zertifikat nicht verifizieren kann haben ich nun "etwas" Verschlüsselung.

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Einmal editiert, zuletzt von slu () aus folgendem Grund: phoneconfig -> phonedefaultsip

  • Allerdings sind das zwei paar Schuhe!


    Ich spreche von selbst angelegten Geräten, Du möchtest ein von Starface supportetes Gerät.


    Letzteres wäre dann eher der hier: https://starface.useresponse.c…toprovisionierung-und-sip


    Dort geht es primär im Yealink. Für andere Hersteller/Geräte wäre dann vielleicht sinnvoll dies als Kommentar zu erwähnen oder noch besser einen eigenen Vorschlag anzulegen.
    (unabhängig davon dass auch ich das natürlich für grundsätzlich sinnvoll halte und befürworte, es hilft uns einfach etwas beim Priorisieren der Wünsche untereinander)


    Danke & Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • @ Andreas,


    ich denke ihr solltest das schnellstmöglich einführen, ich würde das inzwischen sogar als must have sehen!
    Die Technik dazu ist ja vorhanden...

  • slu


    Ja, ist in der Praxis allerdings mal wieder viel komplexer als in der Theorie. In jedem Fall gehören sehr ausführliche Qualitätstests dazu. Wir haben das in der Vergangenheit durchaus immer mal wieder mit verschiedenen Geräten ausprobiert und sind leider immer wieder über unvollständige Implementierungen oder Bugs auf den Gegenseiten gestoßen, haben es dann deswegen erst mal wieder zur Seite gelegt und uns anderen wichtigen Themen gewidmet.


    Wir haben es auf der Liste, aber nicht an erster Stelle.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!