Intercom - Durchsage mit Freisprechen (Annehmen ohne Tastendruck)

  • Ich habe von einer Arztpraxis, welche eine neue Telefonanlage möchte, die Aufgabenstellung erhalten, die bewährte Intercom-Funktion (wie auf der alten Anlage) technisch umzusetzen.


    Gleich vorweg: Das Modul "Intercom" von Fluxpunkt ist nicht mit der aktuellen FirmWare lauffähig und nach telefonischer Auskunft, ist es ungewiss, ob es überhaupt weiter supportet wird. Daher hinfällig!


    Die Aufgabenstellung lautet:
    Gehen externe oder interne Rufe an eine Nummer ein, läutet der Apparat normal,
    geht ein interner Ruf an eine andere Nummer dieses Apparates ein, nimmt dieser gleich ohne Tastendruck mit Freisprechen den Ruf an (evtl. mit "Piep" vorher?).


    Wäre es nicht sinnvoll, eine solche Funktion in die Starface zu implementieren? Als Kunde will man üblicherweise keinen technischen Rückschritt machen, und durch Umstieg auf eine moderne VoIP TKA gewisse (wichtige) Funktionen zu verlieren...


    Würde mich sehr über positive Rückmeldung freuen.
    MfG.,
    Peter Reinthaler

  • Da mir bisher keinerlei Lösung in Aussicht gestellt wurde, habe ich nun folgendes versucht:


    Ein Yealink54W Apparat kann bei Bedarf JEDEN Anruf automatisch im Freisprechmodus annehmen. Es kann somit ohne Tastendruck an der angerufenen Stelle in beide Richtungen gesprochen werden, eben telefonieren im Freisprechmodus. Es ist jedoch nicht möglich, interne und externe Anrufe zu trennen, also kann diese Funktion nur auf solchen Apparaten eingestellt werden, wo keine allgemeinen externen Anrufe eingehen.


    GENAU DAS ist aber in einer Arztpraxis gefordert!


    Ich habe nun versucht, einem Apparat zwei Benutzer zuzuordnen, da man im Yealink das automatische Freisprechabheben in Abhängigkeit einer Leitung einstellen kann. Leider funktioniert das nicht, da auch in diesem Fall aus Sicht des Yealink, trotz zweier Konten, nur eine Leitung besteht (die zur Starface) und somit nur eine Möglichkeit existiert, die automatische Rufannahme entweder ein- oder auszuschalten.


    MfG,
    Peter Reinthaler

  • Hallo Peter,


    wenn du die Nummer die normal Klingeln soll dem Benutzer direkt zuweist und die Nummer, bei der das Telefon automatisch abheben soll, einer Broadcastgruppe in welcher der Benutzer Mitglied ist, erreichst du dann nicht genau das?

    Viele Grüße
    Rouven

  • Das lässt sich mit einer Broadcastgruppe abbilden.
    Der Benutzer bekommt eine interne und externe Durchwahl, die ganz normal klingrln und zusätzlich ist er Mitglied in einer Broadcast Gruppe.
    Die Broadcastgrupe bekommt eine Durchwahl, wird diese angerufen, nehmen die Telefone aller aktiven Mitgliedern der Gruppe diesen ruf automatisch an und stellen sich auch Lautsprecher.

  • Das mit der Broadcast-Gruppe ist für reine Durchsagen praktisch, funktioniert auch gut.
    Gefragt ist aber echtes Gegensprechen, also auch Zurückhören und das geht mit Broadcast leider nicht.


    Liebe Grüße,
    Peter

  • Lange ist es her, aber das Thema ist nach wie vor brandaktuell!


    Da der Mitbewerb die Intercom-Funktion problemlos und komfortabel unterstützt, habe ich mittlerweile zwei Aufträge nicht erhalten - schade!


    Es wäre wirklich wünschenswert, wenn Starface die Intercom-Funktion, egal ob mit oder ohne Modul eines Drittherstellers, in einer verkaufbaren und funktionstüchtigen Art umsetzen könnte. Mit Intercom ist natürlich nicht die Durchsagefunktion gemeint, sondern die automatische Rufannahme im Freisprechmodus, aber nur dann, wenn eine gewisse Nummer gewählt, oder Funktion ausgeführt wird.


    Konkret habe ich wieder eine Kundenanfrage am Tisch ... vielleicht..?


    LG,

    Peter

  • Schade, dass Du die Aufträge nicht bekommen hast, denn es gibt tatsächlich ein Modul für diesen Anwendungsfall:

    Intercom / Automatische Rufannahme mit Gegensprechen
    Das Modul Intercom erlaubt es, eine Intercom-ähnliche Verbindung zwischen zwei internen Telefonen aufzubauen. Der Anruf wird direkt per Auto-Annahme beim…
    wiki.fluxpunkt.de


    Ich drücke die Daumen, dass es mit den bisherigen Kunden klappt und Du sie doch nochmal überzeugen kannst.

  • Ja, natürlich kenne ich Fluxpunkt und dieses Modul, aber leider funktioniert es seit 7 und auch mit 7.2 nicht. Meine letzte Info, die ich erhalten habe war, dass es nicht an Fluxpunkt oder Starface liegt, sondern dass die letzten Firmwareversionen von Yealink und Snom nicht mehr dazu kompatibel sind. Seltsamerweise kann aber der Mitbewerb diese Funktion mit einem Yealink T54W problemlos umsetzen...?!


    Bleibt nur zu hoffen, dass sich da mal was tut


    LG,

    Peter


    Nachtrag: Habe gerade vom Fluxpunkt die Info erhalten, dass jetzt gerade ein neuer Test mit der T5x Serie und dem aktualisierten Modul durchgeführt wird. Nach Abschluss der Tests werde ich darüber informiert, ob es nun funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von compnetsgo ()

  • Wir haben es gerade getestet. Es funktioniert :)


    Je nach eingesetzter Firmwareversion muß "Auto-Answer" in den Telefonen aktiviert werden.
    Wir haben die Dokumentation entsprechend ergänzt und Screenshots eingefügt, die zeigen, wie die Aktivierung für Yealink T4/T5-Modelle abläuft.

  • Zitat

    was ist daran genau ist seltsam ?

    was hat das mit STARFACE zu tun ?

    Die STARFACE Spezifische Yealink Firmware hatte einen Bug, mit welcher das Auto-Answer generell nicht funktioniert bzw. vom Telefon ignoriert wurde.


    Das ganze hatte ich irgendwann Anfang des Jahres der STARFACE gemeldet.

    Ticket dazu: [Call#7147865] AW: AW: 7.1.1.7 Yealink Firmware Bug: Auto-Answer


    Spezifisch hat es was mit den T5XW serien zu tun, welche wegen Chipmangels auf einen anderen Chip umgestell thaben.


    Von der Yealink gemeldete Rückmeldung:


    Zitat

    "It is the V2 version (96.86.150.2) the behavior introduced. Because of the problem of integrating the V2 chip.

    Currently, T5XW will be affected. CP925 T58W CP965 will not be affected. Because later versions are basic on the fixed natural version."


    Sie hatten einen entsprechenden Fix für die neue Firmware Version angekündigt gehabt.


    MfG


    Fabian

  • Die original Yealink-Firmware hat diesen Bug nicht. Wenn man Firmware-Updates in der STARFACE deaktiviert und die Yealink-Firmware einspielt, funktioniert Auto-Answer. Was dann allerdings nicht mehr funktioniert ist Doorline.

  • Nachdem das Intercom in einer "normalen" und dem Kunden vertret- und verkaufbaren Konfiguration mit dem T54W nicht zum Laufen zu bekommen war, habe ich eine Testkonfiguration mit 7.2 und T46U Apparaten hergestellt - Das funktioniert einwandfrei und genau so, wie es sich mein Kunde vorstellt! In dieser Konfiguration habe ich jetzt auch eine Anlage verkauft.


    Jetzt stellt sich aber die Frage: Darf ich einen Updatevertrag zur Starface verkaufen? Gibt es auch von Fluxpunkt einen Updatevertrag? Wer garantiert dann, dass das Modul unter 7.3 und 8.xx noch läuft?

  • Eine Garantie, dass ein einmal erworbenes Modul mit allen zukünftigen Anlagen funktioniert, kann es leider nicht geben. Module brechen, weil sich Schnittstellen ändern. Und die Änderungen können dazu führen, dass bestimmte Funktionen auch gar nicht mehr gegeben sind oder sich umsetzen lassen.


    Was es aber bei Fluxpunkt gibt: ein Mietmodell.

    Im Mietmodell sind während der Laufzeit alle Updates enthalten. Und wenn eine bestimmte Funktionalität nach einer gewissen Frist nicht hergestellt werden kann, gibt es ein vorzeitiges Kündigungsrecht.

  • Jetzt stellt sich aber die Frage: Darf ich einen Updatevertrag zur Starface verkaufen? Gibt es auch von Fluxpunkt einen Updatevertrag? Wer garantiert dann, dass das Modul unter 7.3 und 8.xx noch läuft?

    never change a running system - ich bin immer noch auf der 7.2 (und die meisten meiner Kunden auch.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!