Mobile Client Android 6.7.5.0 - Gespräche nicht im Journal, keine Anrufsignalisierung

  • Hallo,


    ein Anwender von mir verwendet auf seinem Xiaomi MI 9 (Android 10) den Starface Mobile Client. Vermutlich zeitnah mit dem Update (ca. 1 Woche) werden bei diesem Anwender teilweise keine Anrufe mehr signalisiert. Heute hatte er dann auch noch einen Geisteranruf von einem Kollegen welcher selbst im Log vom Starface Client nicht angezeigt wurde. Er bekommt die Anrufe dann nur mit weil der PC Client den Anruf signalisiert (das funkioniert auch zuverlässig). Dass ein Anruf nicht einmal im Log auftaucht ist allerdings neu.
    Die App Berechtigungen sollten eigentlich schon korrekt vergeben sein.
    Auf dem Server selbst läuft noch Version 6.7.3.11 (das letzte Update wird aber nur als Sicherheitsupdate ausgewiesen).


    Grüße


    Henning

  • Hallo Henning,


    mit dem Server-Sicherheitsupdate wird das höchstwahrscheinlich nicht zusammenhängen.


    Ich tippe auf fehlende Einstellungen im Android. Schau mal bitte hier und dann ganz unten am Ende auf das Beispiel für das Xiaomi Redmi Note 8 Pro. Ich kenne persönlich keine Xiaomi und weiß nicht wie sie sich von Modell zu Modell unterscheiden, da sie beide Android 10 haben dürften diese Punkte vermutlich identisch sein.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von areeh () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Noch ein Tipp:
    Teste mal ob Anrufe ankommen während das Gerät entsperrt und die App gestartet und im Vordergrund ist.
    Wenn das funktioniert, aber nicht wenn sie im Hintergrund ist (ggf. auch erst nach einiger Zeit), liegt es höchstwahrscheinlich an den genannten Android-Einstellungen, oder ggf. anderen Energiespar-Einstellungen Deines Gerätes.
    Was ist z.B. mit WLAN/Mobilen Daten, bleiben die dauerhaft an wenn das Gerät gesperrt ist und in den Tiefschlafmodus geht?
    Ob Xiaomi dazu spezielle Einstellungen hat weiß ich leider nicht, bei Huawei und Samsung gibt es da in den erweiterten WLAN-Einstellungen oder erweiterten Energieeinstellungen einen entsprechenden Punkt.


    Ansonsten weitere bewährte Strategie zur Einkreisung:
    Treten die Probleme auf während das Gerät im WLAN ist? Dann testweise WLAN ausschalten und mobile Daten (LTE) benutzen.
    Treten die Probleme auf während das Gerät mobile Daten nutzt? Dann testweise mal in einem WLAN einbuchen.


    Ansonsten mal einen Blick in die Logdatei der App werfen. Wo man die findet steht im Handbuch zur Android-App.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Antwort. Mich macht halt ein wenig stutzig dass es bis zum letzten Android Client Update funktioniert hat. Es erklärt mir auch nicht warum ein Anrufversuch nicht im Starface PC Client erscheint. Aber ich habe die Infos mal so weitergegen.
    Und die App Einstellungen habe ich eigentlich schon kontrolliert bevor ich meinen Post eröffnet habe. Der Anwender ist auch technisch sehr versiert (was nicht ausschliesst dass doch etwas falsch eingestellt ist).


    Gruß


    Henning
    AALogfile_2021-02-10_09-50-46.txt


  • Mich macht halt ein wenig stutzig dass es bis zum letzten Android Client Update funktioniert hat.


    Wurde das Update denn über die Update-Funktion des Google Play Store installiert? Oder ggf. irgendwie anders (manuell oder MDM-Lösung) und dabei ggf. die alte Version deinstalliert und danach die neue installiert? In so einem Fall gehen die Android-Einstellungen für die jeweilige App verloren und müssten nach der Neuinstallation neu gesetzt werden.


    Dass die Einstellungen auch bei einem Update via Google Play verloren gehen ist mir noch nicht passiert, aber ob man das grundsätzlich zu 100% ausschließen kann weiß ich nicht.


    Was eventuell auch sein könnte: Manche Android-Hersteller verteilen hin und wieder automatische kleine Updates Ihrer eigenen Optimierungen für den Hintergrundbetrieb (sind in der Regel aber irggenwie anders und sehr allgemein bezeichnet oder in anderen Updates inkludiert). wäre vorstellbar dass ein solches Update auf das Gerät gekommen ist, was irgendwelche internen Policies verschärft oder ggf. vorhandene manuelle Einstellungen resettet hat. Und vielleicht war es Zufall, dass das dann zeitlich mit dem App Update zusammen gekommen ist...
    Ist alles reine Spekulation, ich möchte damit lediglich aufzeigen, dass es manchmal doch Erklärungen für Dinge geben kann, die auf den ersten Blick unlogisch oder nicht erklärbar erscheinen.
    Technisch gibt es hier leider sehr viele Stellschrauben und Einflussfaktoren die wir selbst nicht in der Hand haben, sehr vieles hängt davon ab was Google und vor allem die verschiedenen Geräte-Hersteller machen (und nicht alles davon ist transparent und öffentlich dokumentiert).



    Es erklärt mir auch nicht warum ein Anrufversuch nicht im Starface PC Client erscheint.


    Das verstehe ich jetzt nicht, das widerspricht Deiner Aussage oben:

    Zitat

    bekommt die Anrufe dann nur mit weil der PC Client den Anruf signalisiert (das funkioniert auch zuverlässig)

    .
    Wird der Ruf der am Android Client nicht signalisiert wird am PC signalisiert oder nicht?



    Der Anwender ist auch technisch sehr versiert (was nicht ausschliesst dass doch etwas falsch eingestellt ist).


    Wie sagt man so schön: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" - zumindest in solchen Fällen. Ich würde mir dass immer Vorführen lassen um es mit eigenen Augen zu sehen. Oder vollständige Schritt-für-Schritt Screenshots.
    Oder was ich in letzter Zeit bevorzuge: Videoaufzeichnung vom Screen (geht bei dem meisten Herstellern inzwischen mit Bordmitteln, ansonsten über zahlreiche kostenlose Apps) Das ist oft sehr hilfreich und auch in Corona-Zeiten wunderbar remote machbar. Wenn der Anwender dann ggf. noch eine Sync seiner Fotos/Videos mit einem Cloudspeicher-Dienst hat (im einfachsten Fall Google Foto) kann er einfach einen Freigabe-Link zu dem Video teilen und muss nicht die Datei selbst irgendwie umständlich transferieren.



    Logdatei:
    Ich meinte Du könntest mal einen Blick in das Log werfen :)
    Es empfiehlt sich im allgemeinen nicht Logs hier öffentlich zu posten (Sicherheit und Datenschutz). Editiere Deinen Beitrag mal und entferne das besser.
    Um mit dem Log etwas anfangen zu können, bräuchte man natürlich ein Beispiel mit Datum und Uhrzeit, am besten auch Telefonnummern/Namen.
    Dann einfach rein schauen, ob zu dem Zeitpuntk überhaupt irgend eine Aktivität protokolliert wurde, sprich ein eingehender Ruf zu sehen ist.
    Falls nicht sind die wahrscheinlichsten Ursachen:
    -Android hat die App am Hintergrundaktivität gehindert und sie angehalten -> Android-Energiespareinstellungen
    -Netzwerkproblem an irgend einer Stelle: ggf. schon im Gerät und auch wieder durch Energiespareinstellungen verursacht. Ggf. auch irgendwo vorher im Netzwerk auf der Strecke zwischen STARFACE-Server und diesem Smartphone.


    Ich habe es dennoch überflogen und mich über die dort aufgetaute IP-Adresse 1.1.1.1 gewundert - hast Du das Log bearbeitet und zwecks Anonymisierung die echte IP dagegen ersetzt? Falls nicht wäre das schon mal ein sehr guter Ansatzpunkt für die weitere Analyse.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    2 Mal editiert, zuletzt von areeh ()

  • Natürlich habe ich das Log überarbeitet, sonst bekomme ich ja geschimpft ;). Die 1.1.1.1 steht für eine statische öffentliche IP Adresse, die Appliance steht bei uns im Keller.
    Wir setzen keine MDM Lösung ein und verwenden den Play Store. Wir sind eine kleine Firma.


    Und ja, natürlich habe ich auch ins Log geschaut und auch der betroffene Kollege hat ins Log geschaut. Die Anrufe werden normalerweise im Client signalisiert, sonst würde der Nutzer ja gar nicht mitbekommen dass jemand anruft.
    Um es zu präzisieren: Der Starface Mobile Client signalisiert keine Anrufe, der PC Client signalisiert die Anrufe zuverlässig, in diesem Fall fehlt allerdings ein Journaleintrag. Es sind nur 3 Rückrufversuche des Kollegen mit dem Android Telefon vermerkt, der ursprüngliche Anruf ist quasi nicht vorhanden (aber im Log ersichtlich, nicht im Journal).


    Aber ich wollte eigentlich keinen Supportfall eröffnen, das geht ja sowieso nur über einen Händler, sondern hatte die Hoffnung dass ein generelles Problem seit dem letzten Android Update bekannt ist.
    Das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung und schnelle Reaktion.
    Gruß


    Henning
    screenshot.92.png

    5 Mal editiert, zuletzt von HHeinz ()

  • So nachdem dann auch mein eigenes Samsung S10 keine Anrufe mehr signalisieren wollte habe ich dann doch mal die Appliance komplett durchgestartet und was soll ich sagen: Es geht sowohl beim Anwender als auch bei mir wieder.
    Ich bin mir nur noch nicht sicher ich mich darüber freuen soll, denn ein Neustart der Appliance ist schon eine relativ rabiate Methode um Probleme zu lösen.
    Mal schauen wie lange mein Glück anhält (erfahrungsgemäß aber mehrere Wochen / Monate). Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

  • Ich hatte bei einem Kunden unter iOS immer wieder ähnliche Probleme (mal ganz abgesehen von den wirklich schlimmen Fehlern im letzten Jahr), zuletzt hat geholfen, die App unter iOS und unter Mac OS jeweils zu deinstallieren und neu zu installieren.


    Ein Mac ist bei jedem Anruf sogar abgestürzt.


    Ist aber möglicherweise alles was anderes als bei Dir, man weiß es nicht... ;)

    Viele Grüße


    d i r k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!