Mobile APPs erhalten keine Anrufe mehr seit dem Sicherheitsupdate

  • Hallo zusammen,


    bin ich der Einzige der das Problem hat.


    Heute Morgen hat sich ein Kunde zu Wort gemeldet und erbost mitgeteilt, dass Anrufe auf den iPhones und den Androids seiner Chefs nicht mehr signalisiert werden.


    Ich habe selbst das aktuelle Release auf der Anlage und beide Smartphone Varianten zum Testen zur Verfügung.


    Ich muss den Sachverhalt meines Kunden bestätigen.


    Ob iPhone oder Android es wird kein Ruf signalisiert.


    Ich habe dann alle üblichen Verdächtigen ausgeschlossen und leider keine Erfolg gehabt, die APPs zeigen nur einen Ruf im Journal an.



    Freue mich auf ein zeitnahes Feedback
    Frank

  • Kann ich zumindest für Android nicht bestätigen. Ggf. den Benutzer einmal frisch anmelden?
    Manchmal tut das nicht mehr, lässt sich meistens daran festmachen, dass das Symbol für den Chatstatus nicht mehr angezeigt wird.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Du bist nicht der Einzige, selbiges Problem hier.


    Im Support-Log wird für das iPhone zwar ein "Channelstate is Ringing" gezeigt, es erfolgt jedoch keine Signalisierung.


    Nicht erfolgreiche Fehlerbehebungsansätze:


    - An- und Abmelden in der iPhone-App
    - Neustart des Endgeräts
    - Löschen des Geräts aus der Telefonliste und erneute Anmeldung

  • Super.


    Es sollte doch nur ein OS Sicherheitspatch sein....


    @STARFACE: Grad jetzt ist es wichtig, das wir hier eine schnelle Fehlerbehebung erhalten. Die Kunden rennen uns die Bude ein... und wir verkaufen ein "angeblich" geiles Produkt. Am Ende sind wir Systemhäuser die "angearschten" weil wir den Frust abbekommen und der Kunde einem nicht mehr glaubt. Wir konnten das Thema APPs noch runterspielen, dass es grad neu entwickelt wird, aber wenn kein Call mehr kommt, ist das schlimmer, als wenn die App mal nicht reagiert oder ein bisschen zickt. Viele im Homeoffice oder Unterwegs verlassen sich auf die APPs. Auch wir selber.


    Bitte kümmern, danke.
    Frank

  • Hier auch unter iOS...


    Allerdings hat der Kunde das Sicherheitsupdate "6.7.3.20: Eine Sicherheitslücke im Betriebssystem wurde geschlossen. (CVE-2021-3156)" nicht!


    Er hat die Cloud 6.7.3.11.

    Viele Grüße


    d i r k

    Einmal editiert, zuletzt von d i r k ()


  • In den letzten Tagen kam für die Android-App ein Update (6.7.6 (347)), wurde dies installiert?


    Beim STARFACE Server wurde lediglich das sudo-paket ausgetauscht (welches mit den Apps überhaupt keinen Zusammenhang hat). Die STARFACE Applikation an sich ist (bis auf die Versionsnummer) binäridentisch mit der 6.7.3.11, und jegliche Probleme die nach dem Update auftauchen werden entweder auch vor dem Update existiert haben, oder auf geänderte Umstände außerhalb der STARFACE PBX zurückzuführen sein.


    Nehmt bitte mit dem Support Kontakt auf, dann kann man sich die Logs anschauen und das Problem erörtern. Vor dem Release wurde die App mit der Serverversion getestet, und solche Probleme sind nicht aufgetaucht (sonst hätten wir das Release zurückgehalten).


    Ich habe diesen Thread in die Client-Entwicklung weitergeleitet, vielleicht ergibt sich auch so etwas.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Ok vielleicht war das Problem schon vor dem Security Fix. Ist ja auch interessant zu wissen.


    Fakt ist grad, dass ich intern von einem Kollegen einen Call bekam, der auf meinem iPhone angezeigt wurde.
    Ich teste das jetzt mal, am Androiden hat sich nichts gerührt.
    Ich schalte jetzt mal einen anderen User auf meinem IP Telefon und teste mal durch ob es nur externe Calls betrifft oder ob es wahllost ist.


    Ich habe, da ich im Keller sitze, das Handy im WLAN meiner Fritz!Box eingebucht.


    Wie ist bei Euch die Konstellation?`



    Gruß
    Frank

  • Hier auch unter iOS...


    Allerdings hat der Kunde das Sicherheitsupdate "6.7.3.20: Eine Sicherheitslücke im Betriebssystem wurde geschlossen. (CVE-2021-3156)" nicht!


    Er hat die Cloud 6.7.3.11.


    Cloud-Anlagen wurden/werden von Starface selbständig aktualisiert lt. Newsletter dazu ...


    "STARFACE Cloud: Alle STARFACE Cloud-Instanzen werden innerhalb der kommenden zehn Tagen sukzessive und automatisch ohne Änderung der Version von uns gepatched. Es gibt keine Downtime, alle Funktionen bleiben erhalten. Alternativ können Sie manuell auf die Version 6.7.3.20 ab sofort updaten."

  • Hallo,


    im Laufe des vormittags gab es Probleme mit Anrufen und Chatnachrichten, die nicht auf dem iPhone Mobile Client ankamen. Es gab ein Problem mit unserem Vordienstleister - kein Zusammenhang mit dem Sicherheitsupdate!


    Das Problem wurde mit höchster Priorität angegangen und heute Vormittag (kurz nach 11:00) bereits gelöst. Wir entschuldigen uns für den Ausfall!

  • So.


    Jetzt klingeln wieder alle Endgeräte.
    Also Android und iPhone.


    Warum? Keine Ahnung.


    Frage ist, warum das nicht zuverlässig funktioniert.


    TomAnson: Leider braucht man sich nicht an den Support wenden, da geht keiner ran... Wir haben nicht die Zeit, anzurufen und dann ne halbe Stunden in der Warteschlange zu warten und dann rauszufliegen und es wieder und wieder zu versuchen.
    Daher bin jetzt mal über den Weg des Schwarmwissens gegangen.


    Aber auch hier scheint es ja immer wieder Probleme zu geben.
    Achja ich bin iPhone Beta Tester und auf dem Androiden habe ich die aktuelleste Version.
    Beim Schreiben kam auf einmal ein bereits beendeter Testanruf auf dem iPhone an... auf jeden Fall nachhaltig.
    Am Andoriden übersteuert immer noch das MIC... super ätzend.


    Gruß

  • Wenn ich schreibe, dass die Version 6.7.3.11 vorhanden ist, dann ist die Version 6.7.3.11 vorhanden... ;)


    Wenn ich nicht schreibe "auf den Smartphones sind alte Android- oder iOS-Versionen der App drauf" dann habe ich das überprüft und alles ist topp-aktuell!


    Immer auch OHNE WLAN testen!

    Viele Grüße


    d i r k

  • Hallo,


    im Laufe des vormittags gab es Probleme mit Anrufen und Chatnachrichten, die nicht auf dem iPhone Mobile Client ankamen. Es gab ein Problem mit unserem Vordienstleister - kein Zusammenhang mit dem Sicherheitsupdate!


    Das Problem wurde mit höchster Priorität angegangen und heute Vormittag (kurz nach 11:00) bereits gelöst. Wir entschuldigen uns für den Ausfall!


    Hallo Herr Schneider,


    vielen Dank für die Info. Dann wissen wir nun Bescheid.


    Viele Grüße

  • Vor wenigen Tagen schicke ich meinen Kunden, dass bald alles besser wird und dann das mit der App unter iOS gerade wieder... :(


    IMG_3305.jpg


    Version 6.7.10 Build 146 (Release Date: 16.04.2021)


    Hinweise zum Release


    Die Version 6.7.10 (147) entspricht dem Codestand der zuvor öffentlich verfügbaren und stabil laufenden Version 6.7.8.
    Aufgrund einer ungewöhnlich hohen Anzahl an Abstürzen der App nach dem Update auf die Version 6.7.9 (143), nehmen wir die vorgenommenen Änderungen zurück.
    Die zurückgenommenen Verbesserungen aus der Version 6.7.9 (143) werden gemeinsam mit den Bugfixes zu den genannten Abstürzen in einer künftigen Version nachgereicht.


    https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=17268927


    (6.7.10.147 / 6.7.9.143 / 6.7.8)

    Viele Grüße


    d i r k

    4 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Hallo Dirk,


    wir haben die Absturzursachen der Apps seit Ende letzten Jahres massiv behoben und haben jetzt bei iOS und Android eine Crash-Free-Rate von über 99%. Da wir am Donnerstag Abend ein neues Release veröffentlicht haben, das diese Quote nicht erreicht hat (trotz ausgiebiger Tests), haben wir dieses am folgenden Vormittag wieder zurückgenommen.


    Nach intensiver Ursachenforschung und -behebung haben wir für unsere STARFACE App für iOS auch bereits gestern (21.04.2021) eine neue Beta-Version 7.0.0 für das Partner-Beta-Programm veröffentlicht. Weitere Infos dazu findet ihr hier: https://support.starface.de/fo…7-0-0-Released-21-04-2021

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!