ISDN Problem bei Anlagen Anschluß an Telekom Austria

  • Hallo,


    ich habe die Starface Home Edition testweise bei mir Installiert und jetzt ein Problem mit der ISDN Verbindung. Im Webfrontend erscheint der Status Rot. Muss ich das Kabel irgendwie auskreuzen und wenn ja wie ? Habe jetzt Durchwahlen bei der TA freischalten lassen, hier ist jetzt die Frage wenn ich die Global Nummer angebe ob ich über diese auch erreichbar bin also ohne DW ?


    In Verwendung ist überrings eine ISDN Karte mit HFC Chipsatz.


    Danke für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Lumo

    Einmal editiert, zuletzt von lumo ()

  • Hi lumo, willkommen im Forum,


    Ein gekreuztes ISDN-Kabel brauchst du für Zap-HFC-Karten nicht, es reicht ein Standard ISDN- oder LAN-Kabel.
    Funktioniert die Telefonie in beide Richtungen nicht?


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hi Phillip,


    Danke für den Willkommens-Gruß :-). Freut mich hier sein zu dürfen!


    ja funktioniert in beide Richtungen nicht. Umgestellt wurde eben auf Point To Point also Anlagenanschluß.


    Gruß


    Lumo

  • Wir nutzen in unserer Niederlassung in Österreich neben einem Inode-SIP-Trunk einen ISDN-Mehrgeräteanschluß von Telekom Austria. Dieser wird in der Leitungsübersicht auch rot markiert, funktioniert aber dennoch.

  • Zitat

    Umgestellt wurde eben auf Point To Point also Anlagenanschluß.


    Und was hast du tatsächlich? Anlagenanschluss oder Mehrgeräteanschluss?


    EDIT: Der rote Leitungsstatus kann auch davon kommen, dass der Provider den Port bei Inaktivität herunterfahren kann und erst bei erneuter Aktivität (egal ob eingehend oder ausgehend) hochfährt.

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hi Phillip


    umgestellt Anlagen-Anschluß. Wäre auch so in Starface konfiguriert, Umstellung auf Mehrgeräteanschluß hat nichts gebracht.



    Gruß


    Lumo

  • Hi nochmals,


    morgen kommt ein Telekom-Techniker vorbei und prüft die Leitung vor Ort, wahrscheinlich hat der NTBA was abbekommen, was aber in komischer Zufall wäre. Ich berichte wieder bzw. kannst ja deine Alternativen noch nennen, wenn dir welche einfallen :)



    Gruß
    Lumo

  • Hi,


    janek, welche Karte verwendet Ihr?


    Ich habe gestern noch in die LOGS geschaut und einen komischen Fehler in diesem gesehen: zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 14, stat = 0xff, card = 0).



    Was hat das zu bedeuten? Karte defekt ?



    Gruß
    Lumo

  • Zitat

    empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 14, stat = 0xff, card = 0).


    Deutet auf einen Fehler auf dem ISDN-Bus hin, kann an einer fehlenden Terminierung liegen oder im schlimmsten Fall auch an einem defekten Kabel.


    In diesem Thread wurde auch schon darüber diskutiert.


    Für einen Produktivbetrieb empfehlen wir allerdings die Sirrix 4S0 Karte (siehe HCL).

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hi,


    janek musstet Ihr irgendwas bestimmtest in Starface einstellen?



    ISDN Kabel habe ich getauscht, es ist ca 1Meter Lang, die Anlage steht direkt neben dem NTBA, Terminierung habe ich seitens des NTBA getestet (sind kleine DIP Schalterchen drin) hatte nichts gebracht. Lt. Aussage des TA Störungsdienst ist der NTBA mal erreichbar mal wieder nicht. Sie tauschen diesen jetzt aus.


    In einem anderen Forum habe ich zu diesem Fehler auch noch einen Tip gelesen:
    "Dauerhafte Signalisierung am D-Kanal des ISDN Buses".


    Was soll das bedeuten?


    @Phillip, die Karte ist bestimmt toll aber leider auch im Preis. Für mich ist das nur eine Testinstallation und die sollte sogut wie möglich mit der HFC-Karte funktionieren. Welche Probleme gibt es mit diesem Chipsatz denn überhaupt? Hilft ein automatischer Reboot jede Nacht oder ähnliches?



    Danke.


    Gruß Lumo

  • Hallo Forum,


    erstmal Danke für Eure Hilfe. Jetzt klappt die Verbindung endlich. Fehler lag am NTBA.


    Nun noch eine Frage: Ist meine Global Nummer auch ohne DW irgendwie erreichbar ? Muss ja beim Nummernraum mindestens 0 bis xxx eingeben. Möchte aber wenn jemand auf die Globalnummer anruft genauso die Gespräche erhalten ohne DW ?



    Gruß
    Lumo

  • Hallo Forum,


    also es gibt weiterhin Probleme mit dem ISDN Anschluß. Laut Telekom ist das Gerät hinter dem ISDN Anschluß, also mein StarfaceServer nicht erreichbar. Der NTBA geht die ganze Zeit out of Sync. Es liegt wohl daran das die HFC Karte keine Signalisierung an den NTBA schickt? Kann ich sowas in der Art einstellen, dass sich die HFC Karte automatisch mit dem NTBA verbindet ?


    Bin schon ratlos und langsam wirds teuer wenn nochmal der Techniker kommen muss.


    Gruß
    Lumo

    Einmal editiert, zuletzt von lumo ()

  • Hi Forum,


    leider bestehen die Probleme weiterhin. Bin echt ratlos. Kann es am Powermanagment liegen? Der NTBA geht nach einer gewissen Zeit immer wieder auf NO Syny (grüne LED blinkt) auch ein Reboot vom Starface Server hilft hier nichts. Kann ich noch irgendwas anderes testen ? Irgendwelche "verborgene" Schalter beim Treiber?


    Bitte um HILFE !!!


    Danke
    Gruß
    Lumo

  • Evtl. liegts an einer fehlenden Terminierung. Wenn du z.B. einen ausrangierten NTBA hast, kannst du diesen mißbrauchen - einfach zwischen Amt und STARFACE klemmen.


    Kommen diese Meldungen oft?

    Zitat

    empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 14, stat = 0xff, card = 0).

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hi Phillip,


    zur Zeit nicht, bekomme jetzt: No D-channels available! Using Primary channel 3 as D-channel anyway!


    Alten NT hätte ich sogar, allerdings wurde der NT bereits von der Telekom getauscht. Ersatzkarte ist auch drinnen. Kann ich herausfinden obs eventuell ein IRQ Problem ist ? lspci zeigt mir zumindest für die HFC Karte einen eigenen Interrupt an.


    Gruß
    Lumo

    Einmal editiert, zuletzt von lumo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!