Benutzer nur Zugriff auf ein Modul geben. Oder das GUI User Menü erweitern

  • HiHo,
    Ich stehe gerade vor einem Problem das warscheinlich weniger Programmiertechnisch als der Struktur von Starface geschuldet ist.
    Ich kann unter Benutzerberechtigungen alles raus nehmen so das Module über bleiben.


    Allerdings kann dann der Benutzer, trotzdem alle anderen Module bearbeiten.
    Was Ich möchte:


    Der Benutzer soll nur das Modul Zeitgesteuert bearbeiten können und auch neue Module anlegen.
    Ich war schon am überlegen ein eigenes Zeitgesteuertes Modul zu schreiben wo über das Telefon sprich Tastendrücke das Ding konfiguriert wird.
    Finde ich aber lässtig und umständlich.
    ich will den Benutzer nicht gleich unterstellen, das sie die ganze Telefonanlage bzw. andere Module löschen.
    Nur manchmal finde ich es echt unschön, Benutzern in die Adminverwaltung rein zu lassen.


    Es wäre cool, wen man Module über die normale Oberfläche den Benutzer konfigurieren lassen könnte, schöner aber noch, man kann einem Benutzer sagen du darfst nur diese Modultypen verwalten.
    Dann könnte er im Schlimmsten Fall nur die zeitgesteuerten Regeln versauen, wofür er ja eh verantwortlich ist.
    Was dann sogar besser ist als es in die normale Benutzeroberfläche zu packen, er kann so viele Module des zugelassenen typen anlegen wie er möchte.
    Naja der Moduldesigner sollte auch untersagt werden können.


    Zweiter Vorteil, so sieht der Benutzer nur seine Module und ist nicht verwirrt


    Jetzt meine Frage hat man auf die Adminelemente einfluss? Weil dann würde dem Benutzer in der Liste Module nur die Module anzeigen und hinzufügen lassen, die er meines Erachtechtens bekommen soll.
    Alles andere kann ich ja schon über die Rechteverwaltung ausblenden.


    Oder wie löst ihr sowas?
    ich finde diese Modulgeschichte total geil, das war für mich ein Hauptgrund für die Starface.
    Damit kann man alles anstellen, das zweite wäre, wenn man das konfigurieren der Module auch Benutzern überlassen könnte ohne das die gleich erschlagen oder alles in dutten hauen unbeabsichtigt versteht sich..
    Vielen DanK!
    Liebe Grüße Bonkersdeluxe

  • Naja mit so ner "Zeitgesteuerte Umleitung" kannst du die komplette Firma lahmlegen wenn du es falsch einstellst. Das will man nicht allen Benutzern erlauben, glaub mir :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • HiHo,
    Danke für die Antwort.
    Okay stimmt, der Kunde hat aber keine Lust Geld zu bezahlen nur damit der Anrufbeantworter eingerichtet wird für Feiertage.
    (Das hat für Ihn aus den 90ern Siemens Techniker 100 MARK für Nebenstellen ändern feeling,
    Wenn ich selbst daran denke, echt abzocke damals)


    Denn besprechen muss die Mitarbeiterin den AB ja eh.
    Also kann Sie auch gleich die Zeiten eintragen.
    Also ein eigenes Modul basteln, wo man eigentlich nichts unmissverständlich falsch machen kann und dem Benutzer sagen, nur dieses Modul konfigurieren und bei allen anderen Finger weg...
    Sehe Ich das so richtig?
    Liebe Grüße Bonkersdeluxe


  • Naja du könntest ja eines der Benutzer dahingehend schulen :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!