Gigaset N870 Synchronisieren nicht (LAN)

  • Hallo,


    ich habe eine Dect Lösung installiert und auch den Dect Master, Integrator usw. richtig konfiguriert. 4 weitere teilweise weiter entfernte Basen sind eingebunden. Allerdings habe ich nur auf dem Dect Master der ja auch zugleich Master ist einen Sync.


    Ich habe die Lan Konfiguration konfiguriert sodass der Sync nicht über Dect stattfinden soll. Das Netzwerk an sich ist sauber, es gibt ein eigenes Vlan, es wird nichts geblockt oder dergleichen. Leider bekomme ich die Konfiguration nicht ans laufen.


    Es ist auch die alte .23 Firmware installiert diese wollte ich gegen die neueste tauschen, Download, Upload und Durchführung dauert 15 Minuten und im Anschluss ist die Firmware immer noch die Alte. Ist mein Dect Master hinüber ?


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    der Sync geht jetzt, ich habe die Master einfach mal nach vielem hin und her stromlos gemacht. Jetzt sind die über LAN synchronisiert. Es sind 3 Switche von Cisco involviert alle aus der großen 350er XG Serie da ist alles fein. Das Thema scheint erledigt zu sein.
    Was allerdings immer noch nicht geht ist das Firmware Update. Ich habe das letzte geladen und dann laut Anleitung Upload. Das Gerät ist 15 Minuten im Nirvana blinkt vor sich hin und hat dann am ende immer noch die gleiche uralte Firmware. Auch ein Zwischenupdate hat nicht funktioniert.
    Weiß da jemand etwas drüber ? Ist halt nervig und dauert ja auch immer 15 Minuten bis man sich wieder anmelden kann. In dem Moment ist natürlich nichts mit telefonieren. Und das bei 45 Mobilteilen.


    Gruß
    Michael




    Kennst du schon https://teamwork.gigaset.com/g…x70+-+LAN+synchronisation ? Vielleicht hilft das weiter.


    Gruß
    Andreas

  • Wegen der Firmware ist wahrscheinlich das automatische Firmware-Update in den Telefonadmin-Einstellungen der STARFACE aktiv. Du installierst die höhere Firmware, beim Neustart erkennt die STARFACE die "falsche" Firmware und downgradet sie automatisch auf die Version, die erwartet wird.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Es sind 3 Switche von Cisco involviert alle aus der großen 350er XG Serie da ist alles fein.


    Mir wurde mal vom Gigaset Support der Hinweis gegeben das maximal zwei Switche dazwischen sein sollten (LAN Sync), drei könnte schon für Probleme sorgen.

  • Hallo,


    im Moment hängen 3 drin und es funktioniert. Sind allerdings ziemlich gute Switche und das Netz ist 1a.
    Danke für den Hinweis


    Gruß
    Michael



    Mir wurde mal vom Gigaset Support der Hinweis gegeben das maximal zwei Switche dazwischen sein sollten (LAN Sync), drei könnte schon für Probleme sorgen.

  • Hallo,


    das wäre eine Idee und natürlich der Hammer .... Damit hätte ich mich selber ausgetrickst. Nur wie soll ich das verhindern ? Ich kann nicht einfach Firmware Update ausstellen an der Starface. Oder muss ich jetzt tatsächlich auf die Version 7 warten damit das Update ausgerollt werden kann ?


    Bei der N720 und bei der N510 passiert das allerdings nicht. Das hätte ich schon mal mitbekommen in meinem Starface Leben :)


    Gruß
    Michael


  • Ja die älteren können etwas zickig sein was Firmware-Updates anbelangt :)


    Es sei denn du hast vor bis zum STARFACE-7 Rollout noch Telefone neu zu beschaffen, stell die Firmware-Updates ab, und schalte sie dann bevor ihr STARFACE 7 ausrollt wieder an. Wäre vllt ein Mittelweg :)


    An der Stelle allerdings die übliche Warnung, dass der Einsatz von anderen Firmware-Ständen als für die spezifische STARFACE Version freigegeben auf eigenes Risiko geschieht und wir dafür keinen Support leisten.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • ich nenn mittlerweile immer die Firmware-Datei für N870/N670 um oder lösch sie, dann wird auch nichts mehr überschrieben nach manuellem Update.
    Die Firmware 2.36 habe ich mittlerweile auf mehreren Anlagen aktiv im Einsatz und durchweg stabilere Ergebnisse als bei der aktuell mitgelieferten Firmware von Starface. Ich konnte auch administrativ noch keine Einschränkungen feststellen. Provisionierung und Anmeldefenster starten funktioniert zum Beispiel ohne Probleme.


    PS: Mit LAN Sync sollte man wirklich vorsichtig sein. Die erlaubten Latenzen sind wirklich sehr gering. Dafür gibt's im Manager aber auch eine Statusseite, auf der man das gut analysieren kann. Habe gerade keinen greifbar für einen Screenshot :P
    Keine Basis sollte mehr als drei Switches benötigen, um mit der am weitesten entfernten Basis kommunizieren zu können.


    Also: BASIS <-> SWITCH <-> SWITCH <-> SWITCH <-> BASIS sollte der weiteste Weg sein.


    Zudem sollten die Switche ausschließlich für Telefonie genutzt werden, also eine physikalische Trennung zu anderen Netzwerken.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo,


    ja das Szenario klappt jetzt mittlerweile auch so weit, es kommt allerdings shon mal vor das die Telefone Ihre Basis verlieren aber dann innerhalb von wenigen Sekunden wieder online sind. Es existiert ein eingenes VLAN, die Anbindung von Switch zu Switch erfolgt über LWL und es handelt sich dabei um größere Cisco Switche in einem aufgeräumten Netzwerk. Ich hoffe das die neue Firmware (hab ich jetzt die alte gelassen) noch so ein paar Kleinigkeiten repariert und dann sollte es passen. LAN Sync ist definitiv besser als Dect Sync gerade in verwinkelten Betrieben und Werkshalten. Sonst hätte ich garantiert 6 Dect Basen mehr gebraucht an der Stelle.


    Gruß
    Michael

  • Probier's mal mit der neuen Firmware. Ich meine ich hatte dieses Verhalten auch schon mit der von Starface ausgelieferten.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Benenn die Datei

    Code
    /var/firmware/gigaset/N870_N670-V2.23.0.bin

    um in irgendwas anderes.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!