[Frage an die Entwickler] Version des UCC zuverlässig auslesen?

  • Ich schreibe mir ein Programm (in C#), mit dem ich die UCC-Version der einzelnen Rechner auslesen kann. Bei der Recherche bin ich in der Registry auf folgenden Pfad gestoßen:

    Zitat

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{0E3D63DF-7DAA-4CCD-8699-79C37BD1281F}


    Dort findet man dann neben vielen anderen Informationen auch den Eintrag: DisplayVersion, also genau was ich brauche.


    Die Frage ist nun aber, ob jedes Update diesen Pfad verwendet oder ob sich das immer wieder ändert. Kann man sich darauf verlassen, dass der Pfad einige Jahre verwendet wird? Muss ich die Version aus einem anderen Pfad auslesen der zuverlässig verwendet wird? Wieso erstellt Starface so einen kryptischen Eintrag und nicht beispielsweise "Starface UCC Client"?


    Es gibt zwar noch die Möglichkeit den Pfad mittels WMI abzufragen was universeller erscheint, aber leider ist Win32_Product sehr sehr langsam.

    SQL
    SELECT * FROM Win32_Product where Name LIKE 'Starface UCC%'


    Bevor jetzt jemand fragt wozu das notwendig ist: Wir haben viele Dienststellen mit Arbeitsgruppenrechnern und die Benutzer haben natürlich keine Adminrechte. Solange der UCC-Client nicht die Funktion besitzt sich automatisch auch unter Benutzerrechten zu aktualisieren, so wie das der Firefox schon seit Jahren kann muss ich also als Admin selber tätig werden und die einzelnen Rechner durchgehen.


    Danke schonmal für die Informationen

  • Admin-Rechte sind mindestens für die Installation von TAPI Serviceprovider, Outlook Integration und Fax Drucker erforderlich.


    Die Version kannst Du ab Version 7 hier auslesen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\STARFACE\APP


    Davor:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\STARFACE\UC_CLIENT


    Jeweils aus dem String Value "Version".


    Gruß Wolfgang

  • Danke für die Informationen. Dann prüfe ich erst, ob der Registryeintrag für die Version 7 vorhanden ist und falls nicht prüfe ich den für Version 6.
    Ich poste den Code dann die Tage für andere Interessierte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!