UCC Client Probleme mit Chats

  • Hallo zusammen,


    wir haben schon seit sehr langer Zeit das Problem, dass bestimmte Mitarbeiter defekte Chats haben.


    Hier ein paar Beispiele:


    - Person A kann Person B keine Dateien im Chat zuschicken. Es ist so, als ob Person B Offline wäre. Wenn Person B aber bereits eine Nachricht an Person A geschrieben hat können auch Dateien verschickt werden.
    - Person A schreibt Person B eine Nachricht. Person B antwortet, jedoch öffnet sich ein neues Chatfenster. Es gibt Nachrichten die in beiden Chats stehen aber auch Nachrichten die nur in einem der beiden Chat Fenster stehen.
    - Person B hat keinen oder nur unvollständigen Chatverlauf.
    - Person C wurde mal als User erstellt, gelöscht und neu erstellt. Jetzt existieren 2 Einträge. Einmal nur mit dem Username und einmal mit Username@domain.


    Hier weitere Infos:


    Starface Compact Version 6.7
    Build Version 6.7.3.11
    UCC Client Version 6.7.3.319


    Das Problem haben wir schon seit mehreren Jahren. Es sind aber aktuell mehr Leute davon betroffen als vorher.


    Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe leider nichts gefunden und auch der Support war verwundert über dieses Problem.


    Falls weitere Infos benötigt melde bitte bescheid geben.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende an alle.


    Mit freundlichem Gruß
    Ridvan Sürücü

  • Hallo Ridvan,


    zum beschriebenen Verhalten ist so bisher kein allgemeines Problem bekannt. Wurde schon ein Neustart der Anlage probiert?


    Es wird geschrieben, dass dieses Problem schon lange besteht. Wurde es schon dem STARFACE Support als Support-Ticket gemeldet (mit allen notwendigen Infos sowie Logs-Dateien)?

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo zusammen,


    JaHo
    die Anlage wurde schon mehrfach neugestartet, da das Problem ja auch schon seit längerem schon da ist. Genau so wie die neusten Updates eingespielt wurden.
    An den Starface Support habe ich mich noch nicht gewendet. Ich habe es nur mal in einem anderen Gespräch erwähnt, falls es ein bekanntes Problem ist und es dafür bereits eine Lösung geht.


    bytegetter
    Ich habe den WinClient mal als Telefon entfernt und neu hinzufügen lassen vom UCC Client. Ich probiere es morgen mal aus und schaue, ob das was gebracht hat. Ich gebe hier anschließend bescheid.


    Vielen Dank soweit für die Unterstützung und bitte entschuldigt die lange Wartezeit.

  • Werden ausschließlich die STARFACE Clients verwendet oder sind bei bestimmten Mitarbeitern auch xmpp Chat Clients von Drittherstellern involviert?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Nein es sind nur die offiziellen Clients im Einsatz. Sowohl auf den PCs, als auch auf Server und Smartphones.


    Leider hat das löschen des Telefons nichts gebracht. Hier mal ein Beispiel mit Bildern, damit sich alle vorstellen können wie es aussieht:


    osite-starface.jpg



    osite-starface2.png


    Hier sieht man, dass es 2 Chats mit der selben Person gibt, jedoch mit verschiedenem Inhalt.


    Im 2. Bild sieht man, dass die Peson beim Verlauf 2 mal auftaucht. Einmal Nachname, Vorname und Vorname, Nachname.
    Ich wüsste nicht, dass der User mal gelöscht und neu erstellt wurde. Außschließen kann ich es aber nicht, da das Problem schon länger da ist und Anfangs nur bei ihr aufgetreten ist.


    Mittlerweile haben es 3 Personen und auch eine weitere Person wird im Chatverlauf doppelt angezeigt. Mal mit Vorname, Nachname und mal mit Vorname.Nachname@Domain.


    Auch werden neu angelegte User nicht sofort mit einem grünen Häckchen angezeigt, sondern erst nach Neustart der Anlage. Vielleicht hängt das auch miteinander zusammen.

  • Hallo zusammen,


    wir haben auch das Problem dass Nachrichten wie oben bereits beschrieben nicht zuverlässig empfangen werden können.

    Das lässt sich sehr einfach reproduzieren.

    Laptop von Dockingstation trennen (Starface UCC Client zeigt Offline), direkt wieder verbinden.

    (Netzwerkverbindungsverlust / Wechsel zu WLAN oder anderen Netzen (VPN) und wieder zurück)


    1. Nachrichten die in einen Gruppenchat gesendet werden kommen bei allen anderen nicht an. Neue Nachrichten werden nicht empfangen bzw. angezeigt.

    2. Bei Chat mit einem Benutzer erscheinen gesendete Dateien eines anderen Benutzer nicht sondern es kommt die Fehlermeldung "Empfang der Datei fehlgeschlagen" der Versender sieht aber dass die Datei erfolgreich gesendet wurde.


    Telefoniert kann währenddessen ganz normal, ebenso wird der Chat Status übertragen.


    Nach einem Neustart des UCC Client läuft alles wieder normal.

    Serverversion 7.2.0.5

    Clientversion 7.2.0.153

    Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!