EWE Business Sip Trunk - Durchwahlen funktionieren nicht

  • Hallo zusammen,



    wir hatten am Freitag die Ehre von ISDN auf VOIP umzusteigen bei der EWE.


    Sollte ja prinzipiell kein Problem sein.


    Neue Leitung angelegt (EWE Business Siptrunk ist ja sogar als verifizierter Anbieter dabei.
    Ich habe also meine Zugangsdaten eingetragen, sowie den Rufnummernblock und Clip No Screening aktiviert.
    1.PNG
    2.PNG


    Wir haben einen Rufnummernblock von 0-99.


    Ports sind weitergeleitet.


    Ich kann von jedem Telefon raustelefonieren und beim Rufempfänger wird die korrekte Durchwahl angezeigt.
    Ich kann unsere Hauptnummer (hintern die 0) anrufen und das entsprechende Telefon klingelt.


    Ich kann keine Durchwahl anrufen, ich bekomme dann die Ansage "Diese Nummer ist uns nicht bekannt".


    Ich bin gern bereit Logauszüge etc. zu liefern, ihr müsst mir nur sagen, was ich dafür tun muss.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße

  • Ich würde zunächst mal kontrollieren, ob auf der Anlage der Abwurfplatz eingerichtet / aktiv ist. Falls nicht, dann bitte einrichten und am besten auf die selbe interne Nummer weiter leiten lassen, die mit der "0" verknüpft ist.
    Wenn es dann dort klingelt, ist die Zuordnung der Durchwahlen nicht korrekt konfiguriert und diese Calls sind auch im Logfile sichtbar.
    Wenn es dort nicht klingelt, gibt es vermutlich ein Routingprobelm bei EWE und diese Calls sind im Logfile nicht sichtbar (da sie gar nicht erst zur Anlage geroutet werden).

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Ich würde zunächst mal kontrollieren, ob auf der Anlage der Abwurfplatz eingerichtet / aktiv ist. Falls nicht, dann bitte einrichten und am besten auf die selbe interne Nummer weiter leiten lassen, die mit der "0" verknüpft ist.
    Wenn es dann dort klingelt, ist die Zuordnung der Durchwahlen nicht korrekt konfiguriert und diese Calls sind auch im Logfile sichtbar.
    Wenn es dort nicht klingelt, gibt es vermutlich ein Routingprobelm bei EWE und diese Calls sind im Logfile nicht sichtbar (da sie gar nicht erst zur Anlage geroutet werden).


    Habe den Abwurfplatz eingerichtet und zur Sicherheit die ganze Anlage neu gestartet.


    Nach wie vor "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt".


    In den Logfiles zu PBX und call-routing tauchen diese Anrufe auch nicht auf.


    Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass ich solche Einträge habe:



    Zitat

    [Mar 1 16:46:03] NOTICE[11787] chan_sip.c: Registration from '"phones" <sip:phones@xxx>' failed for '51.254.61.72:5189' - Wrong password
    [Mar 1 16:46:03] NOTICE[11787] chan_sip.c: Registration from '"phones" <sip:phones@xxx>' failed for '51.254.61.72:5189' - Wrong password
    [Mar 1 16:46:03] NOTICE[11787] chan_sip.c: Registration from '"phones" <sip:phones@xxx>' failed for '51.254.61.72:5189' - Wrong password
    [Mar 1 16:46:03] NOTICE[11787] chan_sip.c: Registration from '"phones" <sip:phones@xxx>' failed for '51.254.61.72:5189' - Wrong password
    [Mar 1 16:46:03] NOTICE[11787] chan_sip.c: Registration from '"phones" <sip:phones@xxx>' failed for '51.254.61.72:5189' - Wrong password
    [Mar 1 16:46:03] NOTICE[11787] chan_sip.c: Registration from '"phones" <sip:phones@xxx>' failed for '51.254.61.72:5189' - Wrong password


    aktuell steht da "phones", es stehen weiter oben auch beliebige Nummern zwischen 1 und 1000


    xxx= unsere public IP

  • EWE benutzt als Softswitch einen Cirpack. Um den Trunk nutzen zu können muss entweder die Datenbank am Cirpack angepasst werden, damit sie aus dem Contact-Header eine SIP-URI baut oder die Starface so konfiguriert werden, dass sie sich aus dem TO-Header im Invite die Rufnummer holt.


    Die Anleitung für letzteres findest du hier:
    https://support.starface.de/fo…-Toplink-xpress-Anleitung


    Die Anpassung beim Cirpack ist alledings einfach. EWE benutzt momentan noch den Cirpack Multinode B und den Cirpack IMS parallel und wählt über den PCSCF-Prozess des SBC den Registrar aus. Wo dein Trunk ist weiss ich nicht. Den Multinode B erkennst du im Invite am User-Agent. User-Agent: Cirpack/v4.88 (gw_sip) ist jedenfalls noch der alte Multinode B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!