keine Anrufsignalisierung in der SF APP

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und teste gerade die Funktionalität diverser Features die ein Kunde von uns wünscht.
    Wenn wir hier eine gute, stabile Lösung realisieren können, werden wir Starface in unser Portfolio aufnehmen und die Produkte als Partner vertreiben. Finde die Produkte sehr spannend!


    Aktuell stehe ich vor 3 Fragen:


    1. habe eine Testanlage eingerichtet und kann auch mit einem SIP-Telefon sowie per UCC-Client am PC telefonieren.
    Handy-App installiert, eingerichtet, Portfreigaben erstellt - ausgehende Telefonate funktionieren auch.
    Aber eingehende Gespräche landen nur am Telefon und am Windows-PC.
    iFMC ist für mich keine Lösung (auch wenn es funktioniert - hab ich getestet), möchte das iPhone als parallelen Client nutzen.
    Gibt es hier etwas was ich übersehen habe?


    2. kann man die Bilder aus dem AD mit den SF-Benutzern automatisch abgleichen?
    Kunde setzt aktuell ProCall ein - hier funktioniert das mit der AD-Anbindung und den Bildern


    3. Anzapfen von Kontakten aus einer SQL-Datenbank möglich?
    Auch hier existiert bei o.g. Kunden eine Anbindung an ein ERP-System.
    Das sollte weiterhin funktionieren. Gibt es hierzu Lösungen?


    Vielen Dank & Grüße aus dem Rheinland,
    Martin

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und teste gerade die Funktionalität diverser Features die ein Kunde von uns wünscht.
    Wenn wir hier eine gute, stabile Lösung realisieren können, werden wir Starface in unser Portfolio aufnehmen und die Produkte als Partner vertreiben. Finde die Produkte sehr spannend!


    Hallo Martin,
    willkommen im Forum und der STARFACE-Welt!
    Seid Ihr schon in Kontakt mit unserem Vertrieb? Wenn Ihr Unterstützung braucht bei Bedarf bitte dort melden.



    Ja da scheint irgendwas noch zu fehlen. Um es einzugrenzen:
    Mit was für einer Anlage und Version testest Du genau? (Appliance, VM, Cloud)
    Hat die Anlage auch eine Server-Lizenz oder verwendest Du sie ohne Lizenz ("Free Edition")?
    Welchen Mobile Client verwendest Du, Android oder iPhone?
    Wo/in welchem Netzwerk befindet sich die Anlage und wo das SmartPhone wenn die Anrufe nicht ankommen?



    2. kann man die Bilder aus dem AD mit den SF-Benutzern automatisch abgleichen?
    Kunde setzt aktuell ProCall ein - hier funktioniert das mit der AD-Anbindung und den Bildern


    Dazu ist mir aktuell keine Möglichkeit bekannt.
    Gerne kannst Du das über unser Vorschlagsportal als neues Feature vorschlagen.


    Ggf. ebenfalls bei Fluxpunkt für deren AD-Synchronisation




    3. Anzapfen von Kontakten aus einer SQL-Datenbank möglich?
    Auch hier existiert bei o.g. Kunden eine Anbindung an ein ERP-System.
    Das sollte weiterhin funktionieren. Gibt es hierzu Lösungen?


    Da gibt es mehrere verschiedene Ansätze. Mehrere unserer Modul-Partner bieten hierzu fertige automatisierte Lösungen an.


    Ansonsten kannst Du ganz einfach auch Kontakte per CSV in das STARFACE-Telefonbuch importieren. Oder per REST-Schnittstelle. Das sollten aber in allen Fällen nicht mehr als ca. 20.000 sein.
    Spätestes bei einer höheren Anzahl Kontakte empfiehlt sich die Verwendung eines externen LDAP-Telefonbuches wie z.B. das Estos MetaDirectory. Das wird bei Deinem Kunden mit dem Procall eh schon vorhanden sein.



    Vielen Dank & Grüße aus dem Rheinland,
    Martin


    Schönen Gruß von "nebenan" aus dem Ruhrgebiet,
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe durch befreundete Systemhäuser bereits erste Unterstützung bekommen. Daher habe ich die kostenfreie VM als Free-Edition im Einsatz.
    Liebäugele mit einer Appliance in Verbindung mit einer Partner-Registrierung & Schulung wenn wir das hier lösen können. Ist für mich so elementar daher bin ich noch etwas zögerlich.
    Aber ein neues Produkt nimmt man nicht so einfach auf wenn man andere Lösungen hat (AGFEO) die ansonsten auch gut funktionieren.
    Als mobiler Client kommt iOS (aktuell) zum Einsatz. Ist auch ein aktuelles iPhone 12.
    Die Rufsignalisierung klappt weder im lokalen Netz noch unterwegs (LTE). Ausgehende Anrufe aus der APP heraus funktionieren immer.


    Zu 2: stelle ich das direkt mal dort ein.


    Zu 3: ja - hier haben wir beim Kunden estos Meta Directory im Einsatz. Wäre halt cool wenn ich nicht zu viele Programmschnittstellen pflegen müßte.
    Aber mir ist auch klar das es keine eierlegende Wollmichsau-Telefonanlage gibt die alles abdeckt ;)


  • Aber eingehende Gespräche landen nur am Telefon und am Windows-PC.
    iFMC ist für mich keine Lösung (auch wenn es funktioniert - hab ich getestet), möchte das iPhone als parallelen Client nutzen.
    Gibt es hier etwas was ich übersehen habe?


    Schau mal beim Benutzer unter Telefone nach. Ist die iPhone App aktiv?
    Durch das aktivieren von iFMC wird scheinbar teilweise die App beim Benutzer deaktiviert.


    Gruß
    Thomas

  • ja die ist zwar auch öfters nicht aktiv aber aktuell aktiv und geöffnet. trotzdem kein Anruf erkennbar - lediglich der grüne Rand beim Präsenzstatus wechselt von grün nach orange während der Anruf reinkommt.

  • Daher habe ich die kostenfreie VM als Free-Edition im Einsatz.


    Als mobiler Client kommt iOS (aktuell) zum Einsatz. Ist auch ein aktuelles iPhone 12.
    Die Rufsignalisierung klappt weder im lokalen Netz noch unterwegs (LTE). Ausgehende Anrufe aus der APP heraus funktionieren immer.


    Hi Martin,


    ok, dann haben wir den Grund schon gefunden: Der iOS Client nutzt Push-Benachrichtigungen für die Rufsignalisierung per CallKit. Der Server verschickt aber stand heute Push-Benachrichtigungen nur wenn er lizenziert ist, sprich nicht bei der Free Edition.
    Wenn Du Dich bei unserem Vertrieb meldest können wir Dir eine Testlizenz geben.



    Zu 3: ja - hier haben wir beim Kunden estos Meta Directory im Einsatz. Wäre halt cool wenn ich nicht zu viele Programmschnittstellen pflegen müßte.
    Aber mir ist auch klar das es keine eierlegende Wollmichsau-Telefonanlage gibt die alles abdeckt ;)


    Ok, wenn Du Dich mit dem MetaDirectory auskennst ist das IMHO eine ziemlich gute und universelle Möglichkeit.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Andreas, vielen Dank für den Hinweis! Hab direkt mal eine Testlizenz angefordert und werde berichten :)
    Gruß Martin

  • Hallo Andreas, Lizenz beantragt - eingespielt - funktioniert! :cool:
    Teste es jetzt die kommenden Tage wie stabil es läuft. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!